Damengymnastik

Das Motto: Fit im Alter
Beweglichkeit erhalten - Muskelstärke aufbauen - Mobilität bewahren

Bewegen Sie sich mit uns! Auch jenseits des 70. Lebensjahres kann körperliche und geistige Fitness erhalten und ausgebaut werden. Diese Fitness ist für die Alltagsbewältigung unverzichtbar und vermittelt Sicherheit auch in „brenzligen” (wackeligen) Situationen.

Am Anfang der Stunde erst mal ankommen, danach den Puls auf Trapp bringen, nicht zu viel und nicht zu wenig: Musik unterstützt uns beim Bewegen. Kleine Koordinationsaufgaben mit Spaß angehen. Die Balance auch auf einem Bein finden und das Gleichgewicht im Gehen, Stehen und Sitzen kontrollieren. Im Mittelteil der Stunde wird gezielt die Muskelkraft trainiert, auch mit dem Einsatz von Kleingeräten. Ruhiges Gleiten durch die Übungsaufgaben und dabei auch mal augenzwinkernd die Belastung spüren. Sich anstrengen ohne sich zu überfordern!

Am Ende der Stunde ruhen wir uns auf der Matte aus, mit ganz entspanntem Dehnen und Bewegungen, die noch einmal die Körperwahrnehmung intensivieren. Alles mit ganz bewusstem Atemeinsatz. Energie tanken!

Übungsleiterin:
Andrea Blank
Telefon: (0531) 37 49 29
E-Mail: andrea.blank[at]scegliesmarode.de
Trainingszeit:
Donnerstag:
 8:30 -  9:30 Uhr
Ort:
Jahnzimmer SCE Gliesmarode, Berliner Straße 34, 38104 Braunschweig
Zugang zum Jahnzimmer über Hermann-Dürre-Weg