Übungsleiterin oder Übungsleiter in der Turnabteilung werden – Wie geht das?

Engagiere Dich bitte! Der Verein hilft Dir dabei.

Übungsleiterin oder Übungsleiter in der Turnabteilung werden – Wie geht das?

verschiedene Sportarten

Der Verein und der Sport brauchen Dein Engagement. Der Sport ist ein außergewöhnliches Lebenselixier. Du wirst mit einer Ausbildung zum Übungsleiter oder Übungsleiterin (im Folgenden sind immer auch die Übungsleiterinnen angesprochen) mithelfen, dieses Lebenselixier unter die Menschen zu bringen.

In unserem Verein stehen die Menschen im Mittelpunkt. Du kannst also eine tragende Säule im Verein werden, um diesen Anspruch mitzutragen und weiterzuentwickeln.

Vereine sind aus ihrer gewachsenen Struktur von jeher ein Ort, der den Mitgliedern ein Zuhause gibt, eine Heimat sein können und auf jeden Fall einen sportlichen Freundeskreis bilden. Jedoch sind sie nach neustem Verständnis nach allen Seiten offen, ohne „Vereinsmeierei“. In den Kursen muss man nicht Vereinsmitglied sein.

Der Niedersächsischer Turner-Bund e.V. (NTB) gibt mit den qualifizierten Ausbildungen jedes Jahr neue Impulse und hilft den Übungsleitern mit immer aktuellen Fortbildungen und Trends, ihren Unterricht am „Puls der Zeit“ zu gestalten.

Dich erwartet also eine qualifizierte Ausbildung. Der Verein übernimmt die Ausbildungsgebühren.

Das sind Deine Vorteile:

Starte doch einfach mal in ein Ausbildungs- Basismodul und finde für Dich heraus, was Dein Vorteil sein kann. Der Verein wird Dich unterstützen, sodass Du das Handwerkszeug erhältst, erfolgreich Deine Trainingsstunden zu gestalten.

Das darfst du mitbringen:

Aber nur keine Angst. Es ist nicht nötig, alles zu erfüllen. Je weiter Du in die Ausbildungen und Fortbildungen eintauchst, desto mehr wirst du erhalten. Das einzige ganz Wichtige ist, dass Du bereit bist, kontinuierlich Deine Übungsstunden zu geben.

Starte noch in diesem Jahr.

Am Anfang kannst Du auch gerne bei den anderen Übungsleitern kleine Aufgaben oder einzelne Stundenabschnitte übernehmen, falls Dir eine ganze Stunde zu viel erscheint. Wir helfen Dir. Bestimmt!

Du wirst Übungsleiter in einem Verein, dessen Turnabteilung von allen Stadtteilen in der Umgebung führend ist im Kinderturnen, einschließlich Eltern-Kind-Turnen, im leistungsorientierten Gerätturnen und im Gesundheitssport. Die Kooperation mit dem TSV Schapen bündelt zusätzliche Kräfte.

Also: Mach mit! Engagiere Dich! Bring Dich ein!

So geht es los:

Übungsleiter im Kinderturnen können bereits mit einer Übungsleiter-Assistenten Ausbildung starten.

Dazu sind gerade mal 30 LE (= 30 Lerneinheiten x 45 Minuten) nötig. Die Übungsleiter-Ausbildung in der 1. Lizenzstufe kann mit dem 16. Lebensjahr begonnen werden. Ab 18 Jahren erhält man dann die Lizenz und darf eigenständig Trainingsgruppen leiten.

Nachdem die 1. Lizenzstufe erfolgreich abgeschlossen ist, kann man in das Lizenzsystem der 2. Lizenzstufe Gesundheitssport einsteigen.

Aber auch nur mit der 1. Lizenzstufe ergeben sich vielfältige Möglichkeiten, Fortbildungen und weitere Ausbildungen zu besuchen.

Die nachfolgenden Übersichten zeigen die Lizenzausbildung im NTB:

NTB Grundlehrgang für die 1. Lizenzstufe
NTB 2. Lizenzstufe Grundlehrgang

Neugierig geworden? Beginne jetzt mit dem Grundlehrgang. Dort gibt es auch die Möglichkeit, eine Bescheinigung „Erste Hilfe“ über 9 LE zu erhalten.
Der Grundlehrgang kann in 4 Tagen in „einem Rutsch“ besucht werden oder aber an zwei Wochenenden Samstag bis Sonntag. Du hast die Wahl.

Die Voraussetzungen sind einfach:

wünschenswert:

Bei weiteren Fragen zu den Ausbildungsinhalten und - orten und zur Erlangung der Lizenzen stehe ich gerne zur Verfügung. Besonders Quereinsteiger aus anderen „Gesundheitsberufen“ können andere Anerkennungen bekommen.

Andrea Blank
Trainerin im Gesundheitssport
stellvertretende Abteilungsleiterin der Turnabteilung
E-Mail: andrea.blank[at]scegliesmarode.de
Telefon: (0531) 37 49 29

© Für alle auf dieser Seite gezeigten Bilder und Grafiken gilt: "Copyright: NTB"