Leistungsturnen / Wettkampf-Gerätturnen - 2016

Silberpokal für SCE Turnerinnen

Nachdem Mitte Juni der erste Mannschaftswettkampf auf Bezirksebene anstand, fand nun am 03./04.09.2016 die Rückrunde und somit der 2. Wettkampf in Braunschweig statt. Bereits im ersten Durchgang konnte sich die Mannschaft in der P6-P9 sehr gut präsentieren und sicherte sich zu dem Zeitpunkt den 3. Platz. Aufgrund des sehr großen Vorsprungs zu Platz 4 mit über 10 Punkten (was ich Turnen schon Welten an Punkten sind), lag nun das Ziel beim zweiten Wettkampf darin, noch besser zu turnen und somit noch eine Mannschaft hinter sich zu lassen, um auf Platz 2 vorbeizuziehen. Den Wettkampf begonnen haben jedoch unsere jüngeren Turnerinnen des Jahrgangs 2006 und 2005. Hier ging ebenfalls eine Mannschaft des SCE Gliesmarode an den Start.

Der Wettkampf unserer P6-P8 Mannschaft fand am Samstag statt. In der Hinrunde fehlten in dieser Mannschaft leider krankheitsbedingt zwei starke Turnerinnen und so reichte es am Ende nur für den 12. Platz. Im zweiten Durchgang konnte die Mannschaft mit 6 Turnerinnen an den Start gehen. Der Wettkampf begann am Balken und die Turnerinnen konnten mit drei Übungen ohne Sturz bereits wertvolle Punkte sichern. Auch am Boden turnten alle sehr sauber und sicher und wurden mit hohen Wertungen belohnt. Am Sprung holte die Mannschaft ihre höchsten Wertungen. Am letzten Gerät, dem Barren, konnten sie sich ebenfalls zur Vorrunde verbessern. Insgesamt verbesserte sich die Mannschaft um 7 Punkte und konnte sich somit in der Rückrunde den 9. Platz sichern. Insgesamt belegten sie den 10. Platz. Beste Einzelturnerin in beiden Runden war Kira Röneke. (In der Mannschaft turnten: Kira Röneke, Maibritt Borm, Leonie Möhlmann, Leonie Quoll, Ida Thesing, Luise Wegener und Nikola Dröge).

Am Sonntag war dann die Mannschaft des Jahrgangs 2004 und älter (P6-P9) dran. Nachdem an manchen Geräten die Übungen noch etwas erschwert wurden, war die Aufregung bei einzelnen Turnerinnen verständlicherweise noch etwas höher. Zumal sie wussten, was ihr Ziel war: Der Silberpokal. Die Turnerinnen kämpften gemeinsam für dieses Ziel und konnten sich an fast allen Geräten noch einmal deutlich zur Hinrunde steigern und erturnten insgesamt knapp 5 Punkte mehr. Am Boden und Balken erlangten sie in diesem Wettkampf sogar die höchste Mannschaftswertung. Und auch im Gesamtplatz ließen sie bei diesem Wettkampf alle anderen angetretenen Mannschaften hinter sich und waren Rückrundensieger.

Da jedoch beide Wettkämpfe addiert werden, konnten sie die Erstplatzierten leider nicht hinter sich lassen. Dennoch war die Freude aller sehr groß, da das eigentliche Ziel erreicht wurde und die Turnerinnen am Ende als strahlende Gewinner des Silberpokals auf dem Treppchen stehen konnten. (In der Mannschaft turnten: Antonia Dröge, Rosalie Jerratsch, Nicla Kleinschmidt, Maja Mödeker, Antonia Rößner, Emily Sandidge und Hanna Schwarz.)


Janike Marek & Nathalie Dinter

Bezirk Manschaftswettbewerb in Braunschweig, P6-P8

Bezirk Manschaftswettbewerb in Braunschweig, P6-P8

Bezirk Manschaftswettbewerb in Braunschweig, P6-P9

Bezirk Manschaftswettbewerb in Braunschweig, P6-P9

Bezirk Manschaftswettbewerb in Braunschweig, P6-P9

Bezirk Manschaftswettbewerb in Braunschweig, P6-P9

Alina Schindler gewinnt mit Mannschaft beim Turntalentschul-Pokal

Alina Schindler gewann am 22. Mai in Buchholz bei Hamburg ihre Landesmeisterschaften, den AK8-Turntalentschul-Pokal!

Alina turnte dabei in einer Mannschaft zusammen mit einer Turnerin aus Ehmen und zwei Turnerinnen aus Schladen. Von insgesamt 6 sehr guten Mannschaften holten sie sich am Ende den Goldpokal und zudem noch Medaillen für ihre sehr guten Einzelübungen an den Geräten. Des Weiteren wurde Alina noch aufgrund ihrer guten Leistungen im vergangenen Jahr bei der Siegerehrung gleichfalls die Landeskader-Urkunde für das Jahr 2016 überreicht.

Sie freute sich dabei besonders, aufgrund der Kaderqualifikation vom NTB einen schönen Turnanzug geschenkt zu bekommen.


Anne Schindler

Sarah Schindler qualifiziert sich für Landesmeisterschaften

Sarah Schindler vom SCE Gliesmarode hatte sich mit ihren konstant guten Leistungen und tollen Übungen immer weiter qualifiziert und konnte sich somit freuen, bei den Landesmeisterschaften am 16./17.04.16 in Einbeck starten zu dürfen.

Auch dort zeigte sie sehr gute Übungen - beeindruckend waren vor allem ihre Boden- und Balkenübung, bei denen sie ihre schwierigen Elementen wie dem Durchschlagsprung und dem Spreizflickflack auf dem Balken & eine Doppeldrehung und einem freien Rad am Boden zeigte. Damit erreichte sie bereits die höchsten Ausgangswerte in ihrer Wettkampfklasse.

Da aber die Qualitätsdichte aller Turnerinnen bei solch einem Wettkampf natürlich sehr hoch ist und alle nahezu perfekte Übungen zeigen, ist es überhaupt schon ein Erfolg sich so weit qualifiziert zu haben.

Letztendlich konnte sich Sarah nach ein paar Wacklern am Ende über einen 16. Platz von insgesamt 35 Turnerinnen freuen! Ein guter Erfolg!


Anne Schindler

Kreisligawettkampf - SCE Gliesmarode siegt

Am Sonntag, den 24.04.2016 fand der erste Mannschaftswettkampf in diesem Jahr in der Güldenhalle Braunschweig statt. Vier Mannschaften des SCE Gliesmarode gingen dabei an den Start. Dabei hatten wir in zwei Wettkampfklassen, aufgrund der großen Anzahl der Turnerinnen, insgesamt jeweils 2 Mannschaften gemeldet.

Die Mannschaft in der Wettkampfklasse P6-P9 schaffte durch ihren nahezu perfekten Wettkampf die Sensation und wurde verdient 1. mit über 5 Punkten Vorsprung zur Mannschaft des MTV Braunschweig. Die 2. Mannschaft zeigte ebenfalls sehr ansehnliche Übungen und konnte sich am Ende noch einen weiteren Platz auf dem Post mit der Bronzemedaille sichern.

Und auch in der zweiten Wettkampfklasse, der P6-P8, zeigten die zwei Mannschaften zum Großteil gute Übungen, sodass die erste Mannschaft ebenfalls den Sprung auf das Treppchen schaffte und sich über den 3. Platz freuen konnte. Bei der zweiten Mannschaft klappte noch nicht alles einwandfrei, sodass auf jeden Fall noch Potenzial nach oben herrscht. Wobei bei der Mannschaft auch zu sagen ist, dass sie die Jüngsten unserer Turnerinnen sind und so noch ein bis zwei Jahre zurückliegen aufgrund ihres jungen Alters - das werden sie aber aufholen.

Für die zwei ersten Mannschaften gilt es nun, weiter fleißig zu trainieren, da beide Mannschaften bei den Bezirks-Liga-Wettkämpfen im Juni und September an den Start gehen werden und genauso das Ziel verfolgen, auch dort sich gut zu präsentieren und möglichst weit vorne zu landen.

Kreisligawettkampf in Braunschweig (1)

Kreisligawettkampf in Braunschweig

Kreisligawettkampf in Braunschweig (2)

Kreisligawettkampf in Braunschweig


Nathalie Dinter

Bezirks-Cup in Einbeck: Turnerin für die Landesmeisterschaften qualifiziert

Kaum waren die Kreiswettkämpfe absolviert, ging es nach nur einer Woche Training bereits nach Einbeck zum Bezirks-Cup. 7 Mädchen vom SCE Gliesmarode hatten sich aufgrund ihrer guten Leistungen für diesen Wettkampf qualifiziert.

Am Samstag starteten Sarah, Maja, Antonia, Rosalie und Jule. Am zweiten Wettkampftag, am Sonntag, starteten dann noch einmal unsere ältesten Turnerinnen Antonia und Emily.

Alle Turnerinnen zeigten durchaus schöne Übungen, mit teilweise sehr beachtlichen Punkten, mussten hier und da aber auch ein paar Punkte liegen lassen, da schwierige Elemente noch nicht perfekt klappten oder sie vom Balken fielen. Bei dieser Dichte an guten Turnerinnen aus dem gesamten Bezirk kann ein kleiner Wackler oder gar Sturz bereits viele Plätze weiter hinter bedeuten. Insgesamt können wir aber auf einen schönen Wettkampf zurückblicken, von dem wir Trainer zufrieden nach Hause fahren konnten. Vor allem, wenn man bedenkt, dass in den meisten Wettkampfklassen um die 40 Turnerinnen an den Start gegangen sind und viele Turnerinnen die Qualifikation aus dem Kreis gar nicht erst erreicht haben. Sarah Schindler schaffte es als 4. sogar, sich für die Landesmeisterschaften im April zu qualifizieren.

Der nächste Wettkampf steht nun am Sonntag, den 24.04.16 an, wenn es darum geht, um den Mannschaftstitel im Kreis Braunschweig zu turnen.

Die Platzierungen:

P6 (Jg. 06/07)
32. Jule Baranowski

P6-P8 (Jg. 04/05)
7. Antonia Dröge
20. Rosalie Jerratsch
24. Maja Mödeker

LK3 (Jg. 99-02)
21. Antonia Roeßner
24. Emily Sandidge

LK3 (Jg. 03-05)
4. Sarah Schindler

Bezirks-Cup in Einbeck (1)

Bezirks-Cup in Einbeck

Bezirks-Cup in Einbeck (2)

Bezirks-Cup in Einbeck


Nathalie Dinter

Platz 1 für Antonia Dröge & Alina Schindler und weitere 6 Treppchenplätze!

(Kreis Cup Braunschweig, 27.02.2016)

Bereits sehr früh in diesem Jahr, am 27.02.16, fanden in Braunschweig die Cup Wettkämpfe statt - gleichzeitig der Qualifikationswettkampf für den Bezirk. In diesem Jahr gingen 27 Turnerinnen des SCE Gliesmarode in 7 verschiedenen Wettkampfklassen an den Start.

Sehr gut lief es für Maja Mödeker und Antonia Dröge in der P6-P8, da sich beide einen Platz auf dem Treppchen und somit auch die direkte Qualifikation zum Bezirk ergattern konnten. Maja erreichte dabei den 3. Platz und Antonia ließ sogar alle anderen 31 Starterinnen hinter sich. Neben Maja und Antonia zeigte auch Rosalie Jerratsch einen sehr guten Wettkampf, der mit Platz 7 belohnt wurde - auch sie ist für den kommenden Wettkampf qualifiziert.

Im jüngeren P-Wettkampf erlangte Jule Baranowski nach einem guten Durchgang den 7. Platz und kann sich ebenso auf den Bezirks-Wettkampf freuen.

Auch im Wettkampf der LK3 (Jg. 2003/2004) gingen zwei Turnerinnen an den Start. Einen schönen Wettkampf turnte Sarah Schindler und erlangte am Ende einen guten 2. Platz. Fast genauso gut lief es auch für Nicla Kleinschmidt - sie sicherte sich ebenfalls einen Platz auf dem Podest (3. Platz). Leider war sie gleichzeitig auch ein „kleiner Pechvogel”, da sie die Quali-Punktzahl für den Bezirkswettkampf um ganz knappe 0,45 Punkte verfehlte.

Das gleiche Pech ereilte auch ihre Kameradin Hanna Schwarz, welche ebenfalls einen tollen 3. Platz in der P7-P9 erreichte, aber leider auch hier die geforderte Punktegrenze nicht erreichte. Einen weiteren guten Wettkampf absolvierte Antonia Roeßner und konnte sich so in die Reihe der Treppchen-Plätze mit einreihen. Sie wurde sogar 2. in der LK3 und kann sich nun über die Qualifikation zum Bezirk freuen.

Im Wettkampf der AK8 trat unsere jüngste Teilnehmerin Alina Schindler (Jg. 2008) an und konnte aufgrund ihrer sehr guten Leistungen am Ende als glückliche Siegerin auf dem Treppchen stehen. Da sie in einem anderen Wettkampfsystem startet und bereits einen weiteren Wettkampf hinter sich hat, bei dem sie ebenfalls ihr Können zeigen konnte, ist sie auch für die kommenden Landesmeisterschaften qualifiziert. Bei diesem Wettkampf starten dann noch einmal die besten 8-jährigen AK Turnerinnen aus Niedersachsen.

Zusammenfassend können wir auf einen sehr guten und erfolgreichen Wettkampftag zurückblicken, bei dem es neben zwei ersten Plätzen auch zwei 2. Plätze und drei 3. Plätze gab. Nun heißt es noch einmal Gas geben und fleißig trainieren, da der Bezirks Cup für die 7 qualifizierten Turnerinnen bereits am kommenden Samstag und Sonntag (05./06.03.16) in Einbeck stattfindet.

Die weiteren Platzierungen im Überblick:

LK 3 (Jg. 99-02)
5. Emily Sandidge

P7 - P9 (Jg. 03 und älter)
4. Mali Struß
5. Jana Schmid

P6 - P8 (Jg. 04-06)
10. Leonie Möhlmann
12. Maibritt Borm
13. Luise Wegener
14. Sarah Schwarz
18. Ida Thesing
20. Leonie Quoll
22. Jill Wenzel
25. Magdalena Hoffmann
30. Wencke Linsenbarth
32. Tomke Riese (nur zwei Geräte geturnt)

P6 (Jg. 06/07)
9. Dana Wittner

P5 (Jg. 07/08)
9. Nikola Dröge

Kreis Cup Braunschweig, 27.02.2016

Kreis Cup Braunschweig, 27.02.2016


Nathalie Dinter

 


 

Berichte aus den Vorjahren