Leistungsturnen / Wettkampf-Gerätturnen - 2017

5 neue Kampfrichter für das Leistungsturnen

Neben dem normalen Training besteht ein großer Teil der Leistungsturnerinnen aus Einzel- und Mannschaftswettkämpfen – der Unterschied zum normalen Turnen. Unerlässlich für die Wettkämpfe sind die Kampfrichter. Um für einen Wettkampf ausreichend Richter zur Verfügung zu haben, hat jeder teilnehmende Verein die Pflicht, eine gewisse Anzahl an Kampfrichtern zu stellen. Ist dies nicht möglich, muss der Verein entweder Strafgeld zahlen oder darf erst gar nicht antreten. Man sieht, ohne diese wichtigen ehrenamtlichen Menschen ist das Leistungsturnen nicht möglich.

Nachdem die SCE Trainer im Leistungsturnen in den letzten Jahren immer mehr das Problem hatten, genügend Kampfrichter bei den Wettkämpfen zur Verfügung zu stellen, gehört diese Durststrecke nun endlich der Vergangenheit an. Insgesamt 5 Trainerinnen und Mütter haben sich dafür bereit erklärt und von Ende Oktober bis Mitte November insgesamt drei Lehrgänge absolviert, um ab dem nächsten Jahr für uns als Kampfrichter zu werten. Darüber sind wir Trainer wirklich sehr, sehr dankbar und wissen es sehr zu schätzen! Unsere neuen Kampfrichterinnen werden sein: Anja Borm, Nicla Kleinschmidt, Jenny Möhlmann, Sabine Barnert-Quoll und Hanna Schwarz.

Daneben gilt unser Dank aber auch unseren erfahrenen Kampfrichterinnen Bettina Dröge und Tanja Röneke, die uns in den letzten Jahren bereits unermüdlich unterstützt haben!


Nathalie Dinter

Pokalwettkampf: Platz 1, 2 und 3 für SCE Turnerinnen

Bereits ein Monat nach dem Finale der Ligawettkämpfe stand am Sonntag, den 19.11.2017 nun für alle Turnerinnen der traditionell letzte Wettkampf auf Kreisebene an, der Pokalwettkampf. Bei vielen Turnerinnen doch der beliebteste Wettkampf, da es um die begehrte Vergabe der Pokale geht. Insgesamt können wir einen durchaus erfolgreichen Wettkampf verzeichnen.

Nicht besser hätte es bei den P Turnerinnen im Jahrgang 2004 und 2005 laufen können. Durchweg alle Mädchen zeigten einen stabilen Wettkampf und gute Leistungen – bei insgesamt 12 Balkenübungen gab es nur einen Sturz, was wirklich sehr gut ist! Zwar war uns insgeheim von vornherein klar, dass wir gute Chancen auf das Treppchen haben. Dass es aber so erfolgreich wird, war dann doch eine tolle Überraschung. Die gesamten ersten 9 Plätze gingen dabei auf das Konto der SCE Turnerinnen. Sie waren am heutigen Tage einfach nicht zu schlagen. Strahlende Siegerin war am Ende, wie bereits im Vorjahr, Antonia Dröge. Sich ebenfalls über einen Pokal freuen, konnten Leonie Möhlmann (2.) und Kira Röneke (3.), die ebenso einen sehr stabilen Wettkampf mit teilweise nahezu perfekten Wertungen turnten.

Etwas alleine auf dem Podest war dann Mali Struß, die den 1. Platz im Jahrgang 2003 und 2002 erturnte. Aber auch mit Konkurrenz wäre sie sehr wahrscheinlich auf dem Treppchen gelandet, da auch sie sehr ansprechende Übungen zeigte und sicher durch den Wettkampf turnte.

Am Nachmittag waren anschließend unsere jüngeren P Turnerinnen im Jahrgang 2006 und 2007 am Start. Hierbei ist vor allem hervorzuheben, dass ausnahmslos alle Turnerinnen an mindestens zwei der vier Geräte neue und schwierigere Übungen zeigten – allein das ist schon eine tolle Leistung. Hier und da gab es deshalb noch ein paar Schwierigkeiten, weshalb der Sprung aufs Treppchen für heute etwas zu schwer war. Ab nächstem Jahr wird dann wieder erneut angegriffen.

Jahrgang 04/05:
Jahrgang 06/07:
4. Jill Wenzel
8. Nikola Dröge
5. Luise Wegener
9. Jule Baranowski
6. Rosalie Jerratsch
13. Dana Wittner
7. Leonie Quoll
14. Jule Barsch
8. Maibritt Borm
9. Ida Thesing
11. Sarah Schwarz
17. Wencke Linsenbarth

Mit diesem Wettkampf geht auch das Wettkampfjahr 2017 zu Ende – ein für uns sehr erfolgreiches Jahr. Neben dem Sieg beim Pokalwettkampf können wir auf Kreismeistertitel, Bezirkstitel und dem Gewinn der Liga-Wettkämpfe zurückblicken. Mit diesem Erfolg im Rücken werden wir auch 2018 wieder hoch motiviert die Treppchenplätze in Angriff nehmen.


Nathalie Dinter

Bild: Pokalwettkampf_20171119_(2)_small.jpg

Pokalwettkampf, 19.11.2017

Bild: Pokalwettkampf_20171119_(2)_small.jpg

Pokalwettkampf, 19.11.2017

SCE Gliesmarode holt sich den Gesamtsieg in der Mannschaftswertung

Nachdem im Juni die Hinrunde und somit der 1. Ligawettkampf auf Bezirksebene stattfand, ging es nun im Oktober darum, den 1. Platz mit der Mannschaft zu verteidigen und den Gesamtsieg für den SCE Gliesmarode zu holen.

Zwar hatten wir einen Vorsprung von 1.5 Punkten. Doch wenn man weiß, dass dies genau ein Sturz und zwei kleine Wackler sind, weiß man auch, wie schnell so ein Vorsprung dahin sein kann. Die Mädchen behielten jedoch Nerven und konnten bereits am Sprung ihren Vorsprung zur zweitplatzierten Mannschaft ausbauen. Genauso erfolgreich ging es dann auch am Stufenbarren und Boden weiter. Lediglich am Balken mussten die Mädchen etwas zittern, da wir ein paar Stürze in Kauf nehmen mussten und es bei der anderen Mannschaft dafür deutlich besser lief. Zwar waren wir uns relativ sicher, dass der Vorsprung reichen sollte, eine kleine Unsicherheit bleibt dann aber doch bis zur erlösenden Siegerehrung. Aber unser Gefühl hat uns tatsächlich nicht getäuscht, womit die Turnerinnen auch den Gesamtsieg erreichten und als stolze Gewinnerinnen ganz oben auf dem Treppchen stehen durften!

Turnerinnen der Siegermannschaft waren: Antonia Dröge, Rosalie Jerratsch, Maja Mödeker, Leonie Möhlmann, Tomke Riese, Mali Struß und Luise Wegener.

Nun heißt es noch einmal Endspurt für den letzten Wettkampf in diesem Jahr, bei dem es wie jedes Jahr im November und den Gewinn der heißbegehrten Pokale geht.


Nathalie Dinter

Bild: Siegerehrung Ligawettkampf

Ligawettkampf, Oktober 2017

Bild: Siegerehrung Ligawettkampf

Ligawettkampf, Oktober 2017

Kreis Cup 2017 - SCE Turnerinnen schaffen Qualifikation

Am letzten Sonntag, dem 05.03.2017, fand der erste Wettkampf der Saison 2017 auf Kreisebene statt. Dieser erste Wettkampf im Jahr bedeutet auch immer die Möglichkeit für die Turnerinnen, sich zum Bezirk weiter zu qualifizieren. Für den SCE Gliesmarode gingen 17 Turnerinnen an den Start.

Im ersten Durchgang begannen die Turnerinnen der Wettkampfklassen P7-P9 (Jg. 2004 und älter) und P6-P8 (Jg. 05-07). Bis auf eine jüngere Turnerin gehörten alle Mädchen diesen Klassen an. Ganz klar dominiert haben die Turnerinnen der Jahrgänge 03 und 04. Die gesamten ersten sechs Plätze konnten die Mädchen für sich ergattern und zeigten dabei mit teilweise neuen schwierigeren Übungen dem Publikum ihr Können. Platz 1 bis 3 teilten sich hierbei die Turnerinnen Antonia Dröge, Mali Struß und Maja Mödeker. Diese drei jungen Damen haben damit auch die direkte Qualifikation für den Bezirks Cup in Göttingen in zwei Wochen geschafft. Doch auch Platz 4 und 5 mit Tomke Riese und Kira Röneke können unter Umständen noch Glück haben und mit nach Göttingen fahren.

Im Wettkampf der P6-P8 konnten wir ebenfalls toll gezeigte Übungen sehen, wobei Leonie Möhlmann nur haarscharf am Treppchen vorbeirutschte und sich über einen 4. Platz freuen konnte. Mit Maibritt Borm auf Platz 6 sind hier auch zwei Turnerinnen, die den Sprung zum Bezirks Cup noch schaffen könnten.

Am Nachmittag hatte schließlich unsere jüngste Turnerin Nikola Dröge ihren Einsatz. Mit schön gezeigten Übungen schaffte sie letztendlich einen guten 6. Platz. Auch für sie wurde vom Kreis ein Antrag gestellt, das Startrecht für den Bezirks Cup zu bekommen. Es wird sich in den kommenden Tagen zeigen, welche SCE Turnerinnen schlussendlich in Göttingen an den Start gehen werden. Doch trotz alledem ist die Ausbeute so bereits sehr gut und wir sind gespannt, was der Wettkampf in zwei Wochen so zeigen wird.


Nathalie Dinter

Kreis Cup am 05.03.2017

Kreis Cup am 5. März 2017

Kreis Cup am 05.03.2017

Kreis Cup am 5. März 2017

 


 

Berichte aus den Vorjahren