Neue Photovoltaikanlage zur Eigenstromerzeugung installiert

Als krönender Abschluss der Außensanierung war die Errichtung der eigenen Photovoltaikanlage auf dem Sporthallendach bereits im letzten Jahr vorgesehen, musste aufgrund der Unsicherheiten in der Pandemie erst einmal verschoben werden. Nachdem sich die allgemeine Lage in diesem Jahr wieder aufgehellt hat, wurde der Plan in die Realität umgesetzt - wenn auch aus Kostengründen mit etwas kleinerer Anlagenleistung. Die Module wurden derart montiert, dass keine Dachdurchdringungen für die Verankerung erforderlich waren und das neue Dach unversehrt bleibt.

Insgesamt umfasst die Anlage 42 Photovoltaikmodule auf zwei Feldern mit einer Gesamtpeak-Leistung von 15,75 kW. Der prognostizierte Jahresertrag der Anlage liegt bei rund 12 MWh und damit in etwa in der Größenordnung des jährlichen Stromverbrauchs im Verein.

Die Finanzierung der Anlage erfolgt über einen KfW-Kredit, mit etwas Glück gibt es auch noch einen Zuschuss durch das städtische Förderprogramm. Wenn alles nach Plan verläuft, finanziert sich die Photovoltaikanlage durch die Einsparungen beim Stromeinkauf bzw. die Einnahmen vom Stromverkauf in den kommenden Jahren quasi von allein. Über die Installation eines Stromspeichers gilt es in 3-4 Jahren noch mal nachzudenken.

westliches orientiertes Dach mit montiertem Traggestell
Westliches orientiertes Dach mit montiertem Traggestell
östliches Photovoltaikfeld nach Fertigstellung
... und östliches Photovoltaikfeld nach Fertigstellung