Fußball - 2019

Kreispokal-Viertelfinale - Pokalkrimi mit glücklichem Ausgang

Am Mittwochabend, 23.10.2019, um 17.30 Uhr trat unsere E zum Pokal-Viertelfinal-Derby in Kralenriede an. Der Gegner konnte als ungeschlagener Tabellenführer der 1. Kreisklasse, Staffel 2, mit sechs Siegen aus sechs Spielen mit breiter Brust auflaufen.

Die physisch präsente Truppe schaffte es auch gleich, unsere blau-roten Kicker gehörig unter Druck zu setzen. Als logisches Resultat dieser Drangperiode stand es zur Hälfte der ersten Halbzeit 2:0.

Doch dann drehte unsere Mannschaft mit einem beeindruckenden Zwischenspurt nach schönen Spielzügen und überragenden Einzelleistungen das Spiel. Maxi mit sehenswertem Schuss und Luisa mit einem feinen Hattrick stellten nach den ersten 25 Minuten auf 2:4 für uns.

Entschlossen, das Spiel noch nicht abzuschreiben, kam Kralenriede griffig aus der Kabine und drängte auf unser Tor. Doch die sattelfeste Abwehr und der überragend parierende Keeper Marten verhinderten Einschläge. Immer wieder vermochten unsere Jungs und Mädchen Nadelstiche zu setzen und gute Chancen herauszuspielen. Rund 10 Minuten vor Schluss konnte Kralenriede dann den Anschlusstreffer zum 3:4 erzielen. Unsere Mannschaft hielt aber wacker allen Angriffen stand mit Kampf, Leidenschaft, Übersicht und einem Quäntchen Glück. Nach Ablauf der regulären Spielzeit sah alles nach einem verdienten, wenn auch schließlich etwas glücklichen Sieg aus.

In der für alle Gliesmaroder überraschend langen Nachspielzeit gelang unserem Gegner dann in der aller-, aller-, allerletzten Sekunde der Ausgleich zum 4:4. Zeit, für ein nervenaufreibendes Elfmeterschießen. Während die meisten Eltern und wohl auch einige Spieler mit gemischten Gefühlen diesem Ballroulette entgegenblickten, strahlte Martin, der D-Jugend-Trainer, der zur Unterstützung angereist war, Ruhe, Gelassenheit und Zuversicht aus: „Macht nichts, wir haben gute Schützen“, war sein lapidar-positiver Kommentar. Und er sollte Recht behalten.

Die ersten beiden Spieler verwandelten sicher, dann wuchs Marten als Elfmeterkiller über sich hinaus und hielt den zweiten Elfer der Kralenrieder; der nächste Treffer brachte uns in Führung. Der dritte gegnerische Schütze vermochte zu verwandeln, dann hielt aber der Kralenrieder Torwart unseren dritten Elfer. Dramatik pur!

Nun zählte der nächste Treffer. Und erneut war es Marten, der mit einer bewundernswerten Ruhe abwartete und dann den Schuss sicher parierte. Unser finaler Schütze Flo vermochte den Ball schließlich mit ein wenig Fortune dem Keeper zwischen die Beine hindurch ins Tor zu bugsieren: 7:6 - Halbfinale!

Erschöpft, aber glücklich hüpften die jungen Kicker ausgelassen im Flutlicht auf und ab, fröhliche Pokalhits schallten über den Platz und später noch lange aus der Kabine.

Ein glückliches und schönes Ende eines spannenden Pokalabends! Wir freuen uns auf den nächsten Krimi…


Volker Ovelgönne