Bericht des Vorstands - August 2021

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Leserinnen und Leser,

das Thema Corona lässt uns noch nicht los. Nachdem wir zu Jahresbeginn allenfalls in Kleinstgruppen trainieren konnten oder Ersatzangebote durchgeführt haben, finden aktuell die meisten Sportangebote wieder statt, wenn auch in der Halle noch mit Einschränkungen. Für den Herbst dürfen wir gespannt sein.

Ganz herzlich Danke möchten wir Euch dafür sagen, dass ihr dem Verein in dieser Phase die Treue gehalten habt! Wie schon per Rundschreiben berichtet, haben wir uns auf der diesjährigen Mitgliederversammlung darauf geeinigt, jedem aktiven Mitglied auf Antrag zwei Monatsbeiträge bzw. entsprechend 1/6 des Jahresbeitrages zurückzuerstatten. Von dieser Möglichkeit hat nur jedes zehnte Mitglied Gebrauch gemacht. Ein schönes Zeichen dafür, dass Euch das Fortbestehen des Vereins wichtig ist.

Auf der Mitgliederversammlung wurde auch der Vorstand neu gewählt und im Wesentlichen bestätigt. Nachdem Manfred Skoda leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr für den Vorstand zur Verfügung stand, wurde Nadine Gödecke neu in den Vorstand gewählt. Sie übernimmt zukünftig die Verwaltungstätigkeiten von Christine Riesmeier, die sich dafür um die Finanzen kümmern wird.

Wie bereits berichtet, ist der Zuschussantrag für die Umbaumaßnahmen des Kabinen- und Sanitärbereichs nun auch seitens der Stadt Braunschweig genehmigt worden. Die Angebote für den Sanitärbereich werden aktuell eingeholt. Die eigentlichen Umbauarbeiten sollen nach Möglichkeit um die Herbstferien erfolgen.

Anfang August wurde weiterhin die schon seit Langem geplante Photovoltaikanlage auf dem Turnhallendach installiert. Der Verein erzeugt somit zukünftig seinen Strom zumindest mengenmäßig rein regenerativ. Die CO2-Bilanz kann nach den bisherigen Dämmmaßnahmen der Turnhalle sowie den Anfang des Jahres vorgenommenen Tausch des Heizungskessels weiter verbessert werden.

Im Juni wurde unser Fußballfeld ferner mit einer die gesamte Platzfläche abdeckende Bewässerungsanlage ausgestattet, die Fläche Anfang Juli mit einem Rollrasen belegt. Nach der sukzessiv vorzunehmenden Belastungssteigerung und einem Anwachsen des Rasens steht der neuen Fußballsaison damit nichts mehr im Weg. Unsere Fußballer konnten dankenswerterweise zwischenzeitlich den Platz unseres Kooperationspartners in Schapen nutzen.

Als weitere Neuerung aus dem Fußball bleibt zu vermelden, dass unsere Jugendfußballer ab der nächsten Saison eine Spielgemeinschaft mit dem SV Querum bilden. So kann zukünftig ein Angebot für alle Kinder und Jugendlichen bis zum Erreichen des Erwachsenenalters sichergestellt werden.

Ausdrücklich wollen wir an dieser Stelle unserem Kooperationspartner, dem TSV Schapen noch einmal zum 100-jährigen Vereinsjubiläum gratulieren. Näheres findet ihr in der Jubiläumsausgabe der Vereinsnachrichten vom TSV, die auch online zur Verfügung steht.

Danken möchten wir nicht zuletzt allen Übungsleitern, Trainern, Betreuern und Ehrenamtlichen für Ihren Einsatz in den vergangenen, nicht immer einfachen Monaten. Aktuell suchen wir noch weitere Übungsleiterinnen für das Kinderturnen. Falls ihr euch auch eine solche Tätigkeit vorstellen könnt, meldet euch unbedingt! Wir unterstützen bei den notwendigen Ausbildungen und stehen auch neuen Angeboten offen gegenüber.

Danksagen möchten wir auch unseren Spendern und Sponsoren, die uns die Anschaffung von Dingen außer der Reihe ermöglichen. Für Werbebanner an unserer Zaunfläche des Sportplatzes suchen wir noch weitere Sponsoren.

Wir bleiben optimistisch und freuen uns weiterhin auf eure rege Nutzung unserer Sportangebote.
Bleibt gesund und viel Spaß beim Lesen!

Bild Michael Bodmann

Michael Bodmann
Vorsitzender

Bild Wolfgang Schmid

Wolfgang Schmid
stellv. Vorsitzender


ältere Vorstandsberichte:

 • März 2021
 • August 2020
 • Februar 2020
 • September 2019
 • Februar 2019
 • August 2018
 • Februar 2018
 • August 2017