Leistungsturnen / Wettkampf-Gerätturnen - 2019

Magic Moments 2019 – Gänsehaut zum 9. Mal

Dass ein Jahr nur so verfliegt, merkte man spätestens, als jetzt im September schon wieder Magic Moments vor der Tür stand und wir gefühlt doch 2018 erst aufgetreten sind oder gerade erst mit den Proben für unsere diesjährige Avatar Show angefangen hatten.

Auch wenn es bereits das 9. Mal für die Leistungsturnerinnen war, dass sie bei dieser wahnsinnig tollen Show mitmachen durften, fühlt es sich jedes Mal wieder unbeschreiblich an, vor den über tausend Zuschauern in der Volkswagen Halle Braunschweig auftreten zu dürfen – wahre „Magic Moments“ mit viel Gänsehaut, Adrenalin und Tonnen an Glitzer. Neben der laufenden Wettkampfsaison ist es für die 30 Turnerinnen immer wieder eine wohltuende und motivierende Abwechslung, mal nicht um die Treppchenplätze zu turnen, sondern einfach nur Spaß zu haben und den verdienten Applaus einzufangen.

Leider gehen solche Abende bekanntlich immer besonders schnell rum, sodass mittlerweile alle Mädchen schon wieder mitten im normalen Training stecken, bevor es Mitte November zum letzten Wettkampf des Jahres in die Güldenhalle geht, in der Hoffnung, den ein oder anderen Pokal mit nach Hause zu nehmen. Doch danach folgt noch einmal ein kleiner Ausflug in die Show Welt, wenn die Turnerinnen einen Gastauftritt beim Fest des SKG Dibbesdorf am 30.11.19 in der Turnhalle der IGS Volkmarode haben werden und die diesjährige Magic Moments Show ein zweites Mal den Zuschauern präsentieren werden.

Vielen herzlichen Dank auch an den Fotografen Felix Kuntoro, der diese und viele weitere tolle Fotos (www.felixfotos.de) von unserem Auftritt gemacht hat.


Nathalie Dinter

Fotos: © Felix Kuntoro, https://felixfotos.de/

Besuch im Heide Park mit den Leistungsturnerinnen

Nachdem schon wir Trainer damals als Turnerinnen mit unseren Trainern im Heide Park waren, dachten wir, dass auch unsere Mädchen mittlerweile alt und vor allem groß genug für die Fahrgeschäfte sind und wir diese Tradition wieder ins Leben rufen sollten.

Am Sonntag, den 08.09.19 traten wir in aller Frühe mit 4 Trainern und 11 Turnerinnen unsere Reise Richtung Soltau an – alle Turnerinnen waren dann doch nicht so schwindelfrei, dass sie mitkommen wollten – und das obwohl doch alle gewohnt sind, kopfüber durch die Luft zu fliegen. ;-) Für viele der Turnerinnen war es der erste Besuch im Heide Park und genau deshalb starteten wir gleich mit der schnellsten Achterbahn, wonach mit Collossos direkt die höchste Holzachterbahn folgte – spätestens jetzt waren sie in die Welt der Achterbahnen eingeweiht. Zu unserem großen Glück war der Park verhältnismäßig leer, sodass wir wirklich alle erdenklichen Achterbahnen ein paar Mal fahren konnten und sogar der Wettergott war plötzlich auf unserer Seite, sodass wir den Tag trockenen Fußes verbringen konnten.

Und auch nach 8 Stunden waren alle Mädchen und auch wir Trainer immer noch begeistert, sodass einstimmig beschlossen wurde, dass wir dieses Spektakel auch im nächsten Jahr wieder mitnehmen werden.


Nathalie Dinter

Mannschaft der Leistungsturnerinnen verteidigt Bronze Pokal

Am ersten September Wochenende hieß es bei der Rückrunde der Liga Wettkämpfe in Braunschweig erneut, alles geben und möglichst gut abschneiden – immerhin ging es um begehrte Pokale. Nachdem sich beide Mannschaften in der Hinrunde im Juni bereits gut präsentiert hatten und die P Mannschaft sich auf dem 3. Platz sogar einen beachtlichen Vorsprung von 10 Punkten erturnt hatte, sollte es dieses Mal genauso gut laufen. Schließlich werden am Ende beide Wettkämpfe addiert und das Ergebnis beider Tage ist ausschlaggebend.

Vor allem am Balken turnte die Kür Mannschaft deutlich sicherer als noch in der Hinrunde und konnte wichtige liegengelassene Punkte aus der Hinrunde für sich gewinnen. Auch an den anderen drei Geräten Sprung, Stufenbarren und Boden präsentierten sich die 6 Mädchen von einer guten Seite. Dennoch war es in dieser Wettkampfklasse ein äußerst dichtes Rennen, sodass bis zum Ende nicht klar war, wo die Turnerinnen landen würden. Letztendlich konnten sie mit ihrer Leistung sogar noch einmal einen Platz gut machen und schoben sich auf Platz 4 – eine tolle Leistung. Mindestens genauso gut konnten sich die P-Mädchen platzieren, schafften sie mit Bravour den 3. Platz zu halten und bauten den Vorsprung noch einmal aus, sodass sie am Ende 20 Punkte Vorsprung hatten – eine beachtliche Leistung.

Wir können auf einen erfolgreichen Wettkampf zurückblicken, der zeigt, dass die SCE Mädchen durchaus ohne Probleme im Bezirk mithalten können!


Nathalie Dinter

Auftritt beim Tag der AWO auf dem Schlossplatz

Nur sehr wenig Zeit zum Üben hatten die Leistungsturnerinnen in diesem Jahr für die beiden Auftritte beim Tag der AWO auf dem Schlossplatz am 22. Juni 2019. Und genau in solchen Momenten zeigt sich, dass die 22 Mädchen mittlerweile "alte Hasen" im Showgeschäft sind und solch eine Aufgabe mit Bravour meistern - jedoch hätte auch keiner etwas anderes erwartet. Nachdem wir bereits 2015 und 2017 bei dem Fest aufgetreten waren, war die Freude natürlich groß, als auch für dieses Jahr wieder die Anfrage kam.

Da die Fläche sehr begrenzt ist und die Turnerinnen mit ihren 9-15 Jahren auch nicht mehr die Kleinsten sind, haben wir wieder zwei gleich große Gruppen gemacht, die dann noch einmal die Choreographie von Magic Moments 2018 "Alice im Wunderland" präsentieren sollten. Da parallel auch die Wettkampfvorbereitung für den Liga Wettkampf Mitte Juni lief und wir auch bereits für die neue Choreo "Avatar" für das diesjährige Magic Moments trainierten, war die Trainingszeit für den AWO Auftritt äußerst begrenzt - insgesamt nur 4x hatten die Mädchen Zeit, um alles aufzufrischen und sich neue Positionen und Wege zu merken. Aber wie bereits gesagt, haben sie mal wieder gezeigt, dass absolut Verlass auf sie ist und sie in den richtigen Momenten abrufen können, was für ein Talent und Können in ihnen steckt. So zeigten beide Gruppen zwei wunderschöne Auftritte, für die sie zu Recht mit viel Applaus belohnt wurden - und vor allem die Moderatorin war mehr als beeindruckt, dass Turner tatsächlich mal so eben 10 Liegestütze können.


Nathalie Dinter

Liga Wettkämpfe 2019 – Treppchenplatz für P-Mannschaft in Einbeck

Nachdem die Einzelwettkämpfe im Frühling nun hinter uns lagen, kam mit großen Schritten der Liga Wettkampf immer näher. Bei diesem Wettkampf starten die Turnerinnen in Mannschaften auf Bezirksebene. Das Interessante dabei ist, dass es eine Hin- und eine Rückrunde gibt, bei der am Ende beide Wettkampfergebnisse addiert werden und der Gesamtsieger ermittelt wird. Gerade dieser Wettkampf ist immer heißbegehrt, da hier Pokale verteilt werden. Das Ziel für den Wettkampf war es, auf jeden Fall mit mindestens einer Mannschaft auf das Treppchen zu kommen.

Am 15.06.19 hieß es in Einbeck für zwei SCE Mannschaften (eine im Pflicht- und eine im Kürbereich), richtig anzugreifen, um dem Ziel etwas näher zu kommen. Dennoch ist zunächst schon das Dabei-Sein eine Belohnung für die Mädchen, da nur eine ausgewählte Anzahl an Turnerinnen in die beiden Mannschaften gekommen ist – allein das war schon eine kleine Leistung.

Beide Mannschaften starteten am Sprung mit sehr guten Sprüngen, wobei hier höchste Schwierigkeiten in den Wettkampfklassen gezeigt werden konnten. Auch am Barren und Boden zeigten beide Mannschaften teils sehr gute Leistungen und konnten wichtige Punkte erturnen. Am Balken, dem Zittergerät, lief es für die P-Mannschaft ebenfalls recht gut und wir konnten ausreichend Übungen ohne Stürze auf unserem Konto verbuchen. Ziemlich viel Pech hatten hingegen leider die Kür-Mädchen. War es doch das Ziel, weiter anzugreifen, musste ausnahmslos jede Turnerin mindestens einmal das Gerät verlassen, was uns wertvolle Punkte kostete (wie wertvoll sie gewesen wären, zeigte sich bei der Siegerehrung).

Auch wenn es zumindest bei den Kür-Turnerinnen noch nicht optimal lief, konnten sie dennoch einen tollen 5. Platz von insgesamt 12 Mannschaften erreichen. Hätten wir die vielen unglücklichen Stürze nicht gehabt, hätten die Turnerinnen diese Hinrunde gewonnen. Es zeigt also, wie dicht die vorderen Plätze sind, sodass in der Rückrunde alles auf Punktejagd gesetzt wird, um vielleicht noch ein bisschen weiter nach vorne rücken zu können.

Bei der P-Mannschaft hingegen war das Glück deutlich mehr auf der Seite der Sportlerinnen. Sie konnten sich aufgrund ihrer guten Leistungen auf das Treppchen schieben und erreichten einen 3 Platz. In dieser Wettkampfklasse zeigten sich schon deutlich mehr Unterschiede im turnerischen Niveau. Insgesamt über 10 Punkte Vorsprung haben die Mädchen zum vierten Platz, sodass zumindest der Bronze- Pokal für alle sicher sein sollte.

Was aber auch hervorgehoben werden sollte, ist, dass beide Mannschaften die beste Mannschaft am Sprung und die 2. Beste am Boden waren – allein das ist schon eine beachtliche Leistung und zeigt wieder einmal, dass die Leistungsturnerinnen des SCE mit den besten Mannschaften aus dem Bezirk Braunschweig ohne Probleme mithalten können.

Die Rückrunde der Liga Wettkämpfe findet am 31.08./01.09.19 in Braunschweig statt.


Nathalie Dinter

Bezirksfinale in Göttingen -
Maibritt Borm erturnt verdient den Bronze-Pokal

Göttingen, 16.03.19.
Nachdem wir den Kreis Cup so erfolgreich beenden konnten und 8 Qualifikationen für das Bezirksfinale sichern konnten, spielt das Leben dann manchmal doch anders als geplant. So mussten wir aufgrund einer parallel stattfindenden Veranstaltung ausgerechnet auf gleich 5 Turnerinnen verzichten – sehr zum Unmut der Trainer, da gerade diese Mädchen doch hätten gut abschneiden können.

Im Pflichtbereich P7-P9 starteten dabei am Samstag Maibritt Borm und Dana Wittner. Beide zeigten einen super Wettkampf und konnten teils sehr gute Wertungen erzielen. Dennoch ist gerade im Bezirk die Konkurrenz sehr stark und die Punkte am Ende meist sehr, sehr dicht beieinander – bereits ein krummes Knie können mehrere Plätze bedeuten. Dana erzielte am Ende einen guten 13. Platz und kann sehr zufrieden mit ihrer ersten Teilnahme an einem Finale sein. Besonders Maibritt bewies aber ungemeine Nervenstärke und belohnte sich am Ende selbst am allermeisten für ihren Ehrgeiz und ihre Disziplin im Training. Sie durfte als strahlende 3. Platzierte auf dem Treppchen den Bronze-Pokal in Empfang nehmen – mit nur 0,35 Punkten Rückstand auf die Siegerin (ein kleiner Wackler). Aufgrund ihrer absolut guten Leistungen am Boden und Sprung geht es für Maibritt Anfang Mai weiter zum Gerätefinale, bei dem die besten 4 Turnerinnen pro Gerät noch einmal um die Goldmedaille am jeweiligen Gerät turnen. Maibritt geht dabei als Beste am Boden und als 2. am Sprung ins Rennen um die begehrten Treppchenplätze.

Am Sonntag startete unsere jüngste Teilnehmerin Emilia Jerratsch im Wettkampf P6-P8. Auch sie zeigte einen fast fehlerfreien Wettkampf – lediglich am Boden vergaß sie ein Element, was sie wertvolle Punkte kostete. Nichtsdestotrotz zeigte sie, was für eine elegante und saubere Turnerin sie in ihrem Bereich ist und ließ am Ende 20 Turnerinnen hinter sich und belegte einen tollen 15. Platz. Damit sind wir Trainer sehr zufrieden, wenn man bedenkt, dass sie am Barren noch eine einfachere Übung turnt und ansonsten bereits alleine dadurch deutlich weiter vorne gelandet wäre – somit hat auch sie einen sehr guten Job gemacht.

Der nächste Wettkampf der Saison für all unsere Turnerinnen wird am Sonntag, den 12. Mai in der Güldenhalle stattfinden, wenn es darum geht, die beste Mannschaft im Kreis zu ermitteln. Der SCE Gliesmarode wird hier mit 2 Mannschaften an den Start gehen. Wie es das Schicksal will, müssen wir aufgrund der Konfirmation auch hier leider auf über die Hälfte der Turnerinnen verzichten.


Nathalie Dinter

7 Qualifikationen für das Bezirksfinale im Leistungsturnen -
Antonia Dröge weiterhin ungeschlagen

Braunschweig, 03.03.19.
Der erste Einzelwettkampf der Saison 2019 stand an und bedeutete gleichzeitig auch die Qualifikation für das Bezirksfinale Mitte März in Göttingen. Nachdem wir im letzten Jahr bei diesem ersten Wettkampf der Saison auf die Hälfte der Turnerinnen verzichten mussten, da die Krankheitswelle auch vor uns nicht Halt gemacht hatte, hatten wir dieses Jahr deutlich mehr Glück, sodass fast alle Mädchen fit waren. Für den SCE starteten 4 Turnerinnen im Kürbereich und insgesamt 13 im Pflichtbereich. Dabei behielten fast alle Mädchen im Alter von 9 bis 15 Jahren ihre Nerven, wodurch wir wenige Stürze am Balken zu verzeichnen hatten und viele hohe Punktzahlen erturnt werden konnten.

Besonders erfolgreich war hierbei unser Turn-Duo Maibritt Borm und Luise Wegener im Wettkampf P7-P9, bei dem beide einen sehr guten Wettkampf turnten und am Ende verdient den Silber- und Bronze Platz erreichten. Aber auch ihre Kameradinnen Jill Wenzel und Dana Wittner folgten knapp dahinter auf Platz 5 und 6. Aufgrund ihrer guten Punktzahlen haben alle 4 Turnerinnen die Qualifikation für das Bezirksfinale geschafft. Ebenso von ihrer besten Seite mit kaum Fehlern präsentierte sich Emilia Jerratsch, wodurch Platz 5 für sie heraussprang und auch sie damit die Qualifikation erreichte. Ihren allerersten Wettkampf bestritt unser Turnküken Amy Abraham in der P4-P6 und schlug sich dabei so souverän, dass sie auf Anhieb einen guten 11. Platz erturnte.

Im zweiten Jahr im schwereren Kürbereich starteten vom SCE 4 Turnerinnen in der LK3. Wieder einmal einen nahezu perfekten Tag erwischte unsere Dauersiegerin Antonia Dröge, die ungeschlagen und mit deutlichem Abstand diesen Wettkampf der 14-17 Jährigen für sich entschied. Ebenso sehr gute Leistungen zeigten Leonie Möhlmann und Maja Mödeker, die sich auf die Plätze 2 und 4 schieben konnten. Alle drei Turnerinnen konnten sich somit, wie die P-Turnerinnen, über die geschaffte Qualifikation freuen.

Alles in allem lief der erste Einzelwettkampf auf Kreisebene durchaus erfolgreich für den SCE Gliesmarode, sodass wir mit 8 Turnerinnen im Gepäck beim Bezirksfinale in Göttingen am 16./17. März an den Start gehen werden.

Weitere Platzierungen an diesem Tag:

P7-P9
8. Jule Baranowski
9. Jule Barsch
10. Finja Gaus
11. Wencke Linsenbarth
13. Jana Schmid

P6-P8
8. Nikola Dröge
12. Msafiri Mascia

LK3
6. Mali Struß


Nathalie Dinter

 


 

Berichte aus den Vorjahren