Leistungsturnen / Wettkampf-Gerätturnen - 2005

Trainerschwund

Da wir seit den Sommerferien nach und nach einem Trainerschwund ausgesetzt waren, wurden wir gezwungen, etwas dagegen zu unternehmen. Es freut mich sehr, dass unsere älteren Turnerinnen sofort bereit waren die Betreuung unserer Jüngsten zu übernehmen. Ich hoffe, ihr habt mit den Kleinen genauso viel Spaß wie wir mich Euch!

Einzel-/Gerätfinale am 12./19. November 2005

Für alle die nicht krank waren oder krank wurden fand, basierend auf dem Pokalturnen, am 12. November ein Einzelgerätefinale statt. Hierzu hatten sich jeweils nur die besten Turnerinnen eines einzelnen Gerätes qualifiziert. Insgesamt hatten wir über 50 Starts! Um es etwas abzukürzen seien hier nur die Turnerinnen mit den ersten drei Plätzen genannt:

A5 und B5 und B6 A5 Janina K. (1x Erste/1x Zweite/1x Dritte), Alicia (1x Zweite), Hannah (3x Erste), Maren (1x Dritte), Vanessa (1x Dritte); A6/1 Melina (3x Erste/1x Dritte), Pia (1x Erste/2x Zweite/1x Dritte); A6/2 Isabelle (1x Erste/1x Zweite/2x Dritte), Nathalie (1x Erste), Sina O. (1x Erste/2x Dritte); B5 Ann-Marie (1x Zweite/2x Dritte), Hanna (2x Zweite), Laura E. (1x Erste); B6 Alina (1x Erste/1x Zweite/1x Dritte), Anna (2x Erste/1x Zweite); B7/1 Eileen (1x Erste/1x Zweite); B7/2 Janina C. (2x Dritte).

Herzlichen Glückwunsch für diese tollen Leistungen und natürlich auch für alle anderen erreichten Plätze!

Am 19. November fand ebenfalls ein Gerätefinale in Isenbüttel statt, basierend auf den Bezirksmeisterschaften im April, so dass nur die Allerbesten des Bezirks gegeneinander antraten. Auch hier konnten sich unsere Turnerinnen über viele tolle Platzierungen freuen. In der A5 turnten Sina M. (1. Platz Balken; 1. Platz Boden; 4. Platz Reck) und Hannah (2. Platz Balken; 6. Platz Reck). In der A6 turnten Eileen (1. Platz Boden; 6. Platz Balken), Nathalie (4. Platz Balken) und Sina O. (7. Platz Balken). In der B5 turnte Ann-Marie (3. Platz Sprung; 3. Platz Balken) und in der B6 turnte Alina (1. Platz Balken).

Kreiskinderturnfest am 25. September 2005

Am 25. September fand das Kreiskinderturnfest in Hondelage statt, bei dem vor allem unsere jüngsten Turnerinnen die Möglichkeit hatten, ihren ersten Wettkampf zu turnen.

In den Jahrgängen ´96 erturnte sich Alicia den ersten Platz, dicht gefolgt von Maren auf Platz 2. Im Jahrgang ´97 erturnte sich Kristin den zweiten Platz, ebenfalls in dieser Jahrgangsstufe starteten Sarah (Platz 4), Teresa (5) und Franziska E. (6). Bei unseren jüngsten (Jahrgang ´98) gewann Josephine K. überlegen den ersten Platz, ebenfalls turnten Laura L. (5.), Emma-Lousie (6.) und Josephine S. (12.). An diesem Tag turnten auch Hannah, Janina K., Pia und Vanessa, die aufgrund ihres Erfolges bei der Liga außer Konkurrenz starteten. Ebenfalls a.K. startete LauraE., die ansonsten B turnt, und für diesen Tag extra noch schnell die A5 lernte. „Außer Konkurrenz“ war für diese fünf alle gleichbedeutend mit dem ersten Platz, den sie sich aber auch an diesem Tag mit ihren sehr gut geturnten Übungen und ihren entsprechend hohen Punkten in ihren Altersklassen erturnt hätten und somit nicht nur durch die vorhergehenden Wettkämpfe verdient hatten.

An dieser Stelle möchte ich mich auch noch mal bei den älteren Turnerinnen bedanken, die an diesem Tag die Spielaktion in der Pause für die über 100 Teilnehmer geplant und durchgeführt haben.
Ein großes Lob und Dankeschön an: Eileen, Franziska R., Franziska S., Inke, Isabelle, Janina C. Nathalie und Sina O..
Ihnen sowie Janike und Johanna gilt ebenfalls ein Dank für ihre Unterstützung des Vereins-Büfetts beim Rendezvous der Besten am 6. November.

Vielen, vielen Dank auch allen Eltern für die vielen Essenspenden für das Büfett!!!

Liga-Wettkampf am 17./18. September 2005

B7er Schon in der dritten Trainingswoche nach den Sommerferien ging es für unsere Mannschaftsturnerinnen am 17./18. September zur zweiten Liga-Runde nach Einbeck, wo es galt, die guten Platzierungen zu verteidigen und auszubauen.

Am Samstag erreichten Hannah, Pia, Sina M. und Vanessa (in der ersten Runde unterstützte zusätzlich noch von Janina K.) in der A5 51,6 Punkte - nahmen dem VFL Wolfsburg damit über 3 Punkte ab - und erturnten sich somit den Bezirkstitel! Am Sonntag turnten Alina, Anna, Hanna zusammen mit Melina (bei ihrem ersten B-Start) in der B6 auch einen tollen Wettkampf und erreichten letztendlich einen guten 5. Platz von insgesamt 11 Mannschaften. In der B7 turnten Eileen, Janina C. und Franziska S. zu dritt gegen die anderen Mannschaften (die bis zu sechs Turnerinnen umfassten) ohne Streichwertung ebenfalls einen tollen Wettkampf und konnten ihren 10. Platz von 14 Mannschaften verteidigen, wobei sie einen besseren Platz nur um 0,05 Punkte verpassten.

Pokalturnen am 9. Oktober 2005

Am 9. Oktober fand das Pokalturnen statt. In der A5 gingen insgesamt 15 Turnerinnen an den Start. Diesen Wettkampf gewann Sina M., gefolgt von Hannah (2.), Janina K. (3.) Maren (4.), Alicia (6.), Vanessa (8.), Josephine K. (12.). In der A6/1 gab es nur drei Starterinnen, bei denen sich Melina als Siegerin durchsetzte vor Pia, die zweite wurde. Bei den großen A6ern gingen insgesamt sieben Turnerinnen an den Start. Fairer Weise muss man sagen, dass Nathalie verletzungsbedingt nur am Barren startete und dort eine sehr schöne Übung turnte, dadurch aber automatisch den siebten Platz bekam. Den Wettkampf gewann (nach langer Turnpause) Isabelle, vor Sina O. (3) und Inke und Franziska R. (beide 4.). In der B5 erreichten Hanna den 3. Ann-Marie den 5. und Laura E. den 7. Platz. In der B6 hatten wir insgesamt 2 Turnerinnen in dem 12er Feld. Dabei erturnten Alina und Anna exakt die gleiche Punktzahl und konnten sich am Ende gemeinsam über den 1. Platz und einen Siegerpokal freuen! In der B7/1 knackte Eileen zum ersten mal die 30 Punkte-Marke und erturnte sich einen 5. Platz. In der B7/2 erreichte Janina einen tollen dritten Platz und konnte sich über einen Platz auf dem Siegertreppchen freuen.

Pokalturnen am 9. Oktober 2005

Alina und Anna

Der Wettkampf begann mit den B-Turnerinnen. In der B5 turnten Hanna (3. Platz), Ann-Marie (5.Platz), und Laura (7.Platz).

Alle freuten sich über den gemeinsamen 1. Platz von Alina und Anna in der B6. Durch ihren Sieg (Die beiden haben es geschafft die gleiche Punktzahl und damit zu zweit den ersten Platz zu erturnen!) holten sie den ersten Pokal.

Mit ihrer B7-Übung landete Janina C. auf dem 3. und Eileen auf dem 5. Platz.

Am Mittag waren die A-Turnerinnen dran.

In der A5 belegte Sina M. den 1. Platz und gewann somit auch einen Pokal. Doch auch für Hannah (2. Platz), Janina K. (3. Platz), Maren (4. Platz), Alicia (6.), Vanessa (8.), Josephine(12.) verlief der Wettkampf gut.

Bei den jüngeren A6-Turnerinnen kam Pia auf den 2. Platz und Melina bekam mit dem 1. Platz den Pokal.

Doch auch die älteren A6-Tunrerinnen belegten gute Plätze. Nathalie, die wegen einer Verletzung nur Barren turnen konnte kam auf den 7. Platz. Franziska R., Inke (die sich den 4. Platz teilten) und Sina O. (3.Platz) brachten den Wettkampf schnell und gut hinter sich. Isabelle brachte uns alle zum staunen: Nach einer längeren Turnpause ergatterte sie sich gleich einen Pokal.

Insgesamt verlief der Wettkampf für uns alle sehr gut.


Janina Capelle und Sina Orhon

Für unsere Turnerinnen gab es also viele wohlverdiente gute Plätze und viele Pokale – Herzlichen Glückwunsch!!! Alle Turnerinnen haben sich sehr schön angestrengt und schöne Übungen geturnt! Wir hoffen, Ihr konntet den Wettkampf alle genießen (und seid beim nächsten Wettkampf wieder weniger aufgeregt) und habt alle hinterher ordentlich gefeiert! – Das steht Euch jedenfalls zu, und mit der Motivation geht es jetzt wieder ans Training und für viele ja an das Einüben neuer Übungen. Viel Spaß dabei!

Eure Trainer

 

September 2005: Erfolge der Wettkampfsaison

Schon in der Ausgabe der Vereinsnachrichten vom April 2005 hatten wir über den Beginn und unsere Erfolge der Wettkampfsaison 2005 berichtet.

Einzelwettkämpfe

Nach der erfolgreichen Teilnahme unserer Turnerinnen an den Kreiseinzelmeisterschaften ging es am 16./17.04.2005 zu den Bezirkseinzelmeisterschaften nach Wolfenbüttel. Am Samstag starteten unsere A-Turnerinnen. Hierbei erturnte sich Sina M. in der A5 gegen 38 andere Teilnehmerinnen den 1.Platz und somit den Titel der Bezirksmeisterin! Aber auch Hannah (5. Platz) und Vanessa (16.) turnten sehr gut und schlugen sich hervorragend bei diesem Wettkampf. Auch für unsere älteren A6 Turnerinnen verlief der Wettkampftag erfreulich. Nathalie (9.), Eileen (11.) und Sina O. (18.) konnten sich in dem ebenfalls 38 Turnerinnen umfassenden Teilnehmerfeld sehr gut behaupten und zeigten tolle Übungen. Am Sonntag turnten unsere B-Turnerinnen ihre Kürübungen. In der B5 erturnte sich Ann-Marie einen hervorragenden 7. Platz von 19 Teilnehmerinnen. Ebenfalls 7. in ihrer Wettkampfklasse (B6) wurde Katherina, die sich dadurch für die Landesmeisterschaften qualifizierte. Alina erreichte den 27. Platz, was jedoch gemessen an der unglaublichen Stärke aller 40 B6-Teilnehmerinnen im Turnbezirk Braunschweig ein toller Erfolg und hoch einzuschätzen ist! Erfreulicher Weise haben sich in der B7 alle drei Turnerinnen für die Bezirksmeisterschaften qualifiziert. Franziska S. wurde 19., Janina C. und Sarah teilten sich den 22. Platz von insgesamt 40 Turnerinnen. Ein schöner geschlossener Erfolg für ihre ersten Bezirksmeisterschaften in der B-Stufe.

Eine Woche später, am 23.04.2005, fand das Landesfinale in Einbeck statt. Katherina turnte dort einen schönen Wettkampf und belegte am Ende den 21. Platz von 40 Turnerinnen.

 

Mannschaftswettkämpfe

Gruppenbild Nachdem die Einzelwettkämpfe vorerst abgeschlossen waren ging es an die Vorbereitungen für die Mannschaftswettkämpfe. Los ging es mit den Kreismannschaftswettkämpfen am 05.06.2005 in der Güldenhalle.

Da wir momentan sehr viele A5-Turnerinnen haben, konnten wir in dieser Wettkampfklasse sogar zwei Mannschaften starten lassen. Hierbei zeigten sich unsere „großen” Kleinen (Hannah, Pia, Sina und Vanessa) als sehr dominant und gewann überlegen mit großem Abstand vor der Konkurrenz. Aber auch unsere „kleinen” Kleinen (Ilka, Janina K., Josephine, Linda, Maren und Meike) turnten recht ordentlich und erreichten den dritten Platz. Unsere Großen in der A6 (Inke, Nathalie, Sina M.) hatten leider ein bisschen Pech. Sie mussten ohne Streichwertung starten (nur drei von vier Turnerinnen kommen eigentlich in die Wertung) und verpassten den ersten Platz um nur 0,15 Punkte, sie errangen aber so immer noch einen tollen 2.Platz. Pech hatten auch unsere B5er mit Alina, Ann-Marie, Anna und Laura. Sie mussten mit nur zwei Wertungen am Sprung auskommen, turnten aber trotz allem sehr, sehr gut (besonders Alina, die an allen Geräten zusammen 35,25 Punkte erturnte) und erreichten am Ende den dritten Platz. Aufgrund ihrer guten Leistungen im Training ist Eileen neu in die B7-Mannschaft gerückt. Zwar waren alle ziemlich aufgeregt, aber zusammen mit Franziska S., Janina C. und Sarah erreichte sie insgesamt über 100 Punkte und damit einen guten dritten Platz.

Am 25./26.06.2005 wurde es dann so richtig ernst und die Ligawettkämpfe begannen. In der A5 turnten Hannah, Janina K., Pia, Sina M. und Vanessa einen tollen Wettkampf und belegten am Ende um nur 0,8 Punkte geschlagen den 2. Platz von 9 Mannschaften. Eine unglaubliche Steigerung im Vergleich zum letzten Jahr, die zeigt, wie stark unser Nachwuchs momentan ist. Damit ist für die Rückrunde noch alles offen. Auch in der B6 erwischte unsere Mannschaft mit Alina, Anna und Katherina einen extrem starken Tag und erreichte einen tollen 4. Platz von 11 Mannschaften. Außerdem möchte ich noch erwähnen, dass Anna mit ihrem Handstützüberschlag übers Pferd das zweitbeste Sprungergebnis des Tages erreichte. In der B7 gingen sogar ganze 14 Mannschaften an den Start. Eileen, Franziska, Janina C. und Sarah turnten wesentlich nervenstärker als noch bei den Kreismeisterschaften und erreichten am Ende einen tollen 10. Platz, mit dem sie auch den Kreismeister Rautheim hinter sich ließen.

Mit diesen tollen Ergebnissen ging es nun in die Sommerpause. Wir wünschen allen Mannschaften alles Gute und viel Erfolg für die noch ausstehende Rückrunde.

Zudem sind die meisten unserer Turnerinnen jünger gewesen, als in ihrer Wettkampfklasse ausgeschrieben war, jedoch hat sich keine von ihnen entmutigen lassen und sie verdienen alle ein zusätzliches großes Lob für ihre Leistungen in diesem Jahr!

Von der nicht-Wettkampfseite unseres Trainings gibt es zum einen leider trauriges Informationen: Zum Ende der Sommerferien verlassen Kira (Oldenburg), Lena (USA) und Nina (Australien) unseren Trainerstab. Wir wünschen Euch dreien viel Erfolg für Eure Zukunft und viel Spaß, wo immer in der Welt ihr sein werdet. Wir werden Euch sehr vermissen, ihr hinterlasst eine große Lücke bei uns. Wir hoffen, dass Ihr uns bald besuchen kommt. Und wir würden uns sehr freuen, wenn Lena – die ja in einem Jahr wieder in Braunschweig ist – im nächsten Sommer zu uns als Trainerin zurück kommen würde! – Das wünschen wir uns jedenfalls alle sehr!

Nachwuchs jung Nachwuchs alt

Zum anderen haben wir aber auch noch etwas sehr erfreuliches zu berichten: Wir haben seit ein paar Monaten viele junge, begabte und sehr motivierte Nachwuchsturnerinnen bekommen, von denen wir die älteren Mädchen gleich sehr gerne in unsere bestehenden Wettkampfgruppen aufgenommen haben. Insgesamt haben nun alle Turnerinnen komplette Mannschaften bekommen, in denen sie hoffentlich alle sehr gut zusammen wachsen und sich richtig wohlfühlen. Das hat den Vorteil, dass immer die gleichen Turnerinnen zusammen trainieren und dann auch geschlossen als Gruppe zum Wettkampf gehen. Somit bildet sich, trotz dem wir uns in einer Individualsportart befinden, ein festes Gemeinschaftsgefühl und ein schöner Gruppenzusammenhalt, so dass allen das Turnern weiterhin sehr viel Spaß macht.

Gruppenbild Gruppenbild

Anne Schindler