Leistungsturnen / Wettkampf-Gerätturnen - 2018

Pokalwettkampf 2018: 7 Treppchenplätze für SCE Turnerinnen

Beim letzten Wettkampf in diesem Jahr am 18.11.18 ging es traditionell, wie jedes Jahr, um die Vergabe der heiß begehrten Pokale. Gut vorbereitet und mit teilweise neuen, schwereren Übungen gingen 16 Turnerinnen vom SCE Gliesmarode an den Start.

Begonnen haben unsere fünf Kür Turnerinnen in der LK3. Für die Hälfte von ihnen war es eine Premiere im Kürbereich, wodurch die Aufregung und Nervosität natürlich nicht wenig waren. Trotz alle dem konnten sich die Turnerinnen gut präsentieren und zeigten an allen vier Geräten gute bis teilweise nahezu perfekte Übungen. Am Ende konnte sich Antonia Dröge nach einem super, fehlerfreien Wettkampf mit fünf Punkten Vorsprung den Goldpokal sichern und wieder mal zeigen, dass sie vor allem im Kreis unbesiegbar ist. Als glückliche zweitplatzierte folgte ihre Vereinskameradin Maja Mödeker. Einen ebenso soliden Wettkampf zeigten Mali Struß und Rosalie Jerratsch, die auf den Plätzen 5 und 6 folgten. Glück in ihrem Wettkampf hatte Leonie Möhlmann. Da sie ein anderer Jahrgang war, startete sie in ihrer Wettkampfklasse alleine und konnte somit auch einen Goldpokal in Empfang nehmen - diesen hat sie durch ihre Leistungen jedoch auch mehr als verdient.

Im P-Wettkampfbereich starteten unsere anderen 11 Turnerinnen in verschiedenen Jahrgängen. Am Vormittag konnten sich hier unsere älteren Turnerinnen präsentieren. Dies gelang den meisten von ihnen auch mit Bravour, wodurch wir auch hier wieder mit einigen Treppchenplätzen belohnt wurden. Beginnen tun wir mit dem Jahrgang 2003 und 2004. Als stolze Siegerin stand hier Kira Röneke auf dem Treppchen, dicht gefolgt von Wencke Linsenbarth auf Platz 2 und Jill Wenzel auf dem 3. Platz. Den vierten Platz sicherte sich Jana Schmid.

Eine Jahrgangsstufe tiefer war die Überraschung besonders groß. Im großen Teilnehmerbereich mit 23 Starterinnen lieferten sich die Turnerinnen ein enges Kopf- an Kopfrennen. Einen wirklich tollen Wettkampf zeigten hier Luise Wegener und Maibritt Borm und konnten am Ende zurecht den Silber- und Bronzepokal als ihr eigen nennen. Ebenso gute Leistungen zeigten Leonie Quoll und Ida Thesing und erreichten damit einen guten 7. und 15. Platz.

Als unsere jüngsten Turnerinnen turnten am Nachmittag drei unserer Mädchen. Beste Turnerin des SCE war hier Emilia Jerratsch mit einem sehr guten 5. Platz in einem starken Teilnehmerfeld mit 25 Starterinnen. Auf Platz 8 und 17 folgten Nikola Dröge und Msafiri Mascia. Auch sie zeigten allesamt gute Leistungen, mussten sich aber von noch stärkeren Turnerinnen aus Braunschweig geschlagen geben.

Insgesamt blicken wir auf einen äußerst erfolgreichen Wettkampf zurück und können stolz auf die erbrachten Leistungen aller Turnerinnen sein. Somit geht ein weiteres Wettkampfjahr der SCE Turnerinnen vorbei. Nun heißt es, etwas durchzuatmen und Zeit zu haben, neue Elemente und Übungen zu trainieren, bevor Ende Februar dann bereits die neue Wettkampfsaison starten wird.


Nathalie Dinter

SCE Leistungsturnerinnen nach dreijähriger Pause wieder bei Magic Moments dabei

Eigentlich hatten sich die Leistungsturnerinnen vor drei Jahren bei der Tanz- und Turnshow Magic Moments verabschiedet. Der Aufwand für Deutschlands größte Tanz- und Turnshow war sehr hoch und nebenbei war es immer noch die Hauptaufgabe, dass die Turnerinnen auch bei den regulären Wettkämpfen gut abschneiden - sprichwörtlich ein großer Spagat. So entschieden sich die Trainer, erst einmal aufzuhören. Nach den Jahren Pause fehlte aber irgendwie doch immer etwas - vor allem weil die Turnerinnen des SCE bereits seit 2009, also seit der "Geburt der Show" stets mit von der Partie waren. Und so ist man über die Jahre mit der Magic Moments Familie doch sehr zusammen gewachsen, weshalb dieses einmalige Gefühl der Show fehlte. Da in diesem Jahr dann auch noch das Jubiläum von 10 Jahren Magic Moments stattfand, gab es eigentlich keinen perfekteren Zeitpunkt, als genau jetzt wieder einzusteigen.

Da die Show mittlerweile aber einen so großen Erfolg mit ihrer Arbeit hat, galt es auch für uns, sich als Teilnehmer neu zu bewerben. Denn längst nicht alle Vereine dürfen letztendlich auch auf der Bühne auftreten. Nachdem das diesjährige Thema "Fantasy" bekanntgegeben wurde, begann für die Trainer die Aufgabe, sich ein möglichst originelles Thema auszudenken und bereits ein Grundgerüst der Show für die Bewerbung zu entwerfen. So war Anfang des Jahres die Freude der Turnerinnen selbstverständlich riesig, als es hieß, "der SCE Gliesmarode ist dabei". Im April begann dann die Probenzeit für alle Mädchen, bei denen auch die bereits ehemaligen Turnerinnen (mittlerweile Trainerinnen) wieder mit einstiegen - eigentlich schon Tradition. Die Arbeit im Hintergrund begann dafür bereits schon Anfang des Jahres, als es daran ging, die Choreographie zu entwickeln und Kostüme zu entwerfen.

Wie es so ist, flog die restliche Zeit wie im Fluge und plötzlich war der große Tag da: Am 22.09.18 hieß es in der Volkswagen Halle "Vorhang auf" für die 30 Turnerinnen im Alter von 11 bis 29 Jahren. Wie immer war es eine riesen Freude und ein voller Erfolg für alle Beteiligten, auf der Bühne dieser einzigartigen Show stehen zu dürfen. Und schon währenddessen war klar: Auch für 2019 werden sich die Leistungsturnerinnen wieder für Magic Moments bewerben - diese einmalige Stimmung und Atmosphäre darf man sich einfach nicht entgehen lassen. Danke an dieser Stelle auch nochmal an die Organisatoren von Magic Moments für diesen tollen und reibungslosen Abend und dass wir wieder dabei sein durften!


Nathalie Dinter

Hier nun noch ein paar Bilder zur Show der SCE Turnerinnen mit dem Thema "Alice im Wunderland" (Vielen Dank an Felix Kuntoro für die tollen Bilder):

Treppchenerfolg für SCE Turnerinnen in Braunschweig

Am Sonntag, den 09.09.18 war es soweit und die Rückrunde der Liga Wettkämpfe stand an. Nachdem es bereits in der Hinrunde im Juni ein enges Kopf- an Kopfrennen zwischen dem MTV Braunschweig, dem Vfl Wolfsburg und dem SCE Gliesmarode war, war allen bewusst, dass auch dieser Wettkampf kein Zuckerschlecken werden würde. In der Hinrunde konnten wir uns mit dem 2. Platz bestmöglich platzieren – nichtsdestotrotz lag der MTV nur mit einem Punkt dicht hinter uns.

In heimischer Halle in der Braunschweiger Güldenhalle startete der Wettkampf am Sonntagmorgen. Das klare Ziel der Turnerinnen war, den zweiten Platz zu verteidigen. Die Turnerinnen starteten am Sprung, an welchem Gerät auch ordentliche Punkte geholt werden konnten. Genauso solide gingen auch die nächsten Geräte Stufenbarren, Balken und Boden vonstatten. Keine Turnerin leistete sich große Fehler oder turnte deutlich schlechter als in der Vorrunde. Dennoch konnten wir auch keine so wirklich ganz, ganz hohen Wertungen erturnen. Dem Gegenüber schaffte es aber der MTV an diesem Tag, sich noch einmal deutlich zu steigern punktetechnisch. Mit einer gewissen Sicherheit gingen zumindest wir Trainer an den Tag heran, da zumindest der 3. Platz uns hätte sicher sein sollen, da wir in der Hinrunde bereits einen ordentlichen Vorsprung ausbauen konnten, der nur schwer hätte geschlagen werden können. Am Ende mussten wir uns leider vom 2. Platz vertreiben lassen – dennoch war die Freude weiterhin groß, da die heißersehnten Bronze Pokale für jede Turnerin die Belohnung für diese beiden Wettkämpfe waren und glücklich in Empfang genommen werden konnten.

In der Mannschaft turnten:
Maibritt Borm, Antonia Dröge, Rosalie Jerratsch, Maja Mödeker, Leonie Möhlmann, Tomke Riese, Mali Struß und Luise Wegener.


Nathalie Dinter

SCE Mannschaft weiter auf Erfolgskurs: 2. Platz in Göttingen

Göttingen, 17.06.18

Nachdem die Mannschaft des SCE Gliesmarode bereits vor zwei Wochen beim Mannschaftswettkampf auf Kreisebene Gold holte, waren der Wille und die Motivation groß, auch beim Wettkampf auf Bezirksebene mit voller Power anzugreifen. Die Chancen standen nicht schlecht. Noch im letzten Jahr hatten genau diese Leistungsturnerinnen in der Mannschaft gold geholt. Allerdings gingen damals auch nur insgesamt drei Teams an den Start - an diesem Wochenende waren es 13 in ihrer Wettkampfklasse P6-P9. Neben dem VfL Wolfsburg und dem MTV Braunschweig gehörten wir zu den Favoriten - nicht gerade wenig Druck, der auf den 8 Mädchen lastete. Alle waren jedoch fit und komplett fokussiert, diesen Kampf zu starten. Und ihr Fleiß, Ehrgeiz und absoluter Teamzusammenhalt sollten belohnt werden!

Bereits am Sprung konnten die Turnerinnen viele Punkte sammeln, zeigten gute Sprünge über den Sprungtisch mit halber Drehung in der ersten und zweiten Flugphase - hier gab es für die Mannschaft die Tageshöchstwertung an diesem Gerät. Und auch an den folgenden Geräten konnten die Mädchen ihr Können abrufen und auf den Punkt den Kampfrichtern präsentieren. Hier konnten wir uns im Vergleich zum vergangenen Wettkampf leistungstechnisch noch einmal deutlich steigern. Und dennoch hatten wir unser Glück nicht komplett selbst in der Hand, da auch der VfL und der MTV einen sehr guten Wettkampf präsentierten und eine wahnsinnig harte Konkurrenz für uns darstellten.

Letztendlich standen am Ende dann aber alle als strahlende Turnerinnen auf dem Treppchen: Nach einem super Wettkampf haben die Mädchen verdient den 2. Platz als ihr Eigen nennen können, nur dem VfL Wolfsburg mussten wir den Vortritt lassen.

Wir Trainer sind sehr stolz auf die Leistung unserer Schützlinge, welche für ihre Arbeit in den letzten Wochen erneut belohnt werden konnten. Im September findet dann in Braunschweig die Rückrunde statt, nach welcher beide Wettkämpfe addiert werden und die Gesamtplatzierungen ermittelt werden. Der Fokus liegt nun darauf, den 2. Platz zu verteidigen und erneut anzugreifen, um am Ende hoffentlich den Silberpokal entgegen nehmen zu können.

Turnerinnen der Mannschaft:
Maibritt Borm, Antonia Dröge, Rosalie Jerratsch, Leonie Möhlmann, Maja Mödeker, Tomke Riese, Mali Struß und Luise Wegener.


Nathalie Dinter

Kreisliga Braunschweig: Nervenkrimi mit Erfolg

Am Samstag, den 02.06.18 stand der diesjährige Kreismannschaftswettkampf in der Güldenhalle auf dem Plan. Der SCE Gliesmarode ging hierbei mit 3 Mannschaften in der Wettkampfklasse P6-P9 an den Start, wobei all unsere Turnerinnen neben dem MTV Braunschweig und dem Lehndorfer TSV auch gegen die eigenen Teamkammeraden antreten mussten.

Klarer Favorit auf den Sieg war dabei unsere Mannschaft 1 – unsere erfahrensten Turnerinnen. Doch auch der MTV hatte ein großes Interesse, uns diesen Sieg abzunehmen. So begann ein wahnsinnig spannender Wettkampf und sollte noch bis zur letzten Sekunde ein wahrer Nervenkrimi werden. Am Barren und Boden zeigten die Turnerinnen solide Leistungen und wurden mit guten Wertungen belohnt. Am Balken hingegen mussten wir dann doch ein paar Abzüge durch Stürze in Kauf nehmen – dies machte die Anspannung natürlich nicht besser. Am Sprung konnten die Mädchen dann aber noch einmal richtig auftrumpfen und sahnten wahnsinnig viele Punkte ab. Dabei zeigten vier der fünf Turnerinnen den schwierigsten Sprung, den sie in der P-Stufe zeigen können.

Auch die anderen beiden Mannschaften machten ihre Sache gut, zeigten viele gute Übungen und teils schwere Elemente, mussten aber doch noch ein paar mehr Abzüge durch Technikfehler oder unsaubere Ausführungen akzeptieren, sodass hier noch ein paar Punkte fehlten.

Letztendlich war die Anspannung noch während der Siegerehrung wahnsinnig hoch. Unsere Mannschaft 1 zeigte zwar einen super Wettkampf, doch gab es auch hier noch Potenzial nach oben. Darüber hinaus ist die Mannschaft des MTV eine wahnsinnig gute Truppe, welche ebenso einen sehr guten Wettkampf zeigte, sodass wir uns eigentlich schon geschlagen gegeben hatten. Umso größer war die Freude bei allen Beteiligten, dass es am Ende doch überraschenderweise zum Sieg in der Wettkampfklasse gereicht hat.

Unsere beiden Mannschaften 2 und 3 belegten in diesem Wettkampf Platz 4 (ganz knapp mit 0,2 Punkten am Treppchen vorbeigeschlittert) und Platz 5.

Nun gilt es für die erste Mannschaft, die Nerven zu bewahren und am Sonntag, den 17.06.18 noch einmal alles zu geben, wenn die Hinrunde der Bezirksliga startet. Auch hier werden wir wieder auf den MTV treffen, wo es eine spannende Revanche geben wird. Doch auch 11 weitere Mannschaften werden versuchen, auf das begehrte Treppchen zu kommen.


Nathalie Dinter

Landesfinale für Antonia Dröge

Nachdem Antonia Dröge als erste Turnerin in unserer jüngeren Trainergeneration den Sprung zum Landesfinale geschafft hatte, war die Vorfreude auf den Wettkampf natürlich groß. Zwischen dem Wettkampf auf Bezirksebene und dem Landeswettkampf in Bad Iburg am 22.04.18 lagen nur zwei Wochen.

Erstmalig startete Antonia dabei im Kür Wettkampf, wo sie zum jüngsten Jahrgang gehörte. Im P-Bereich hingegen enden die Wettkämpfe auf Bezirksebene, sodass hier bis jetzt gar keine Qualifikation möglich war. Obwohl die Aufregung beim Wettkampf sicherlich groß war, zeigte Antonia am Sprung, Boden und Barren schöne Übungen, welche auch mit hohen Wertungen belohnt wurden. Leider war das Glück nicht bis ganz zum Ende auf ihrer Seite, sodass sie ärgerlicherweise am Balken dann doch einmal herunterfiel und kostbare Punkte verlor. Dennoch war es ein toller Wettkampf, den Antonia mit dem 22. Platz und der besonderen Erfahrung eines Landesfinales beenden konnte.


Nathalie Dinter

Leistungsturnen: Und weiter geht’s zum Landesfinale

Auch wenn es ihr erstes Jahr im Kürbereich ist und sie die Jüngste in ihrer Altersklasse ist, ließ sich Antonia Dröge (Jg. 2004) bis jetzt von nichts und niemanden aufhalten. Nachdem sie beim Kreiswettkampf im Februar alle Starterinnen mit großem Abstand hinter sich ließ, folgte nun das Bezirksfinale am 07. April in Oker (Goslar).

Das Teilnehmerfeld von insgesamt 33 Turnerinnen aus dem Bezirk Braunschweig war sehr stark besetzt und so konnten wir keine Prognose stellen, wo die Reise letztendlich enden würde. Zwar ist Antonia eine sehr nervenstarke und sichere Turnerin, doch bei der Aufregung kann dann doch schnell mal ein kleiner Fehler passieren. Gerade auf Bezirksebene sind die Leistungen der einzelnen Turnerinnen so ähnlich, dass ein großer Wackler mit einem Abzug von 0,5 durchaus mehrere Plätze ausmachen kann.

Antonia jedoch behielt die Nerven und zeigte, wie in der Vergangenheit auch schon, einen sehr guten Wettkampf mit kaum groben Fehlern und erntete dafür gute Punkte. Doch auch die anderen Turnerinnen zeigten teils nahezu perfekte Übungen, sodass es spannend zu werden schien. Das Besondere an diesem Wettkampf: die ersten 6 Turnerinnen qualifizieren sich zum Landesfinale, bei dem dann die besten Turnerinnen aus ganz Niedersachsen aufeinander treffen. Am Ende der Siegerehrung war klar: Antonia hat es geschafft. Mit Platz 6 sicherte sie sich das Ticket für das Finale in Bad Iburg am 22. April – größer konnte die Freude auf allen Seiten nicht sein!

Antonia ist damit die erste Turnerin in unserer neuen Trainergeneration, die eine Qualifikation für das Landesfinale geschafft hat – auch für uns Trainer ein toller Erfolg!


Nathalie Dinter

Kreis Cup Leistungsturnen: Antonia Dröge qualifiziert sich zum Bezirksfinale in Oker

Nachdem wir in den letzten Jahren nie große Krankheitsausfälle bei Wettkämpfen zu verzeichnen hatten, schlug das Pech beim ersten Wettkampf der Saison 2018 gnadenlos zu. Insgesamt 9 von 22 Turnerinnen mussten krankheitsbedingt absagen, sodass wir nur mit 13 Starterinnen antreten konnten. Für einige Mädchen sehr schade, da ein paar von ihnen in diesem Jahr erstmals im Kür Bereich starten sollten (Besonders an den Kür Übungen ist, dass sie, anders als im P Bereich, keine vorgeschriebenen Übungen beinhalten und jede Turnerin ihre ganz individuelle Choreographie erstellen kann).

Die Turnerinnen, die allen Viren trotzen konnten, turnten dabei in den verschiedenen Altersklassen am Sonntag, den 25.02.18 am Vormittag und Nachmittag in der Güldenhalle Braunschweig. Der Einzelwettkampf auf Kreisebene war für alle gleichzeitig ein Qualifikationswettkampf zum Bezirksfinale im April in Oker.

Geschafft hat diese tolle Leistung letztendlich Antonia Dröge in der Kür. Auch für sie war es die Premiere im Kürbereich. Trotz dieser besonderen Aufregung trotzte sie allen Gegnerinnen (welche teilweise 3 Jahre älter waren), turnte einen nahezu perfekten Wettkampf und konnte dadurch mit 4 Punkten Vorsprung alle Starterinnen hinter sich lassen und als stolze Siegerin aus diesem Wettkampf hervorgehen. Für sie heißt es nun, am 07. April beim Bezirksfinale erneut anzugreifen. Auch dieser Wettkampf ist ein Qualifikationswettkampf, der dann allerdings zum Landesfinale weitergeht.

Auch die anderen Turnerinnen in den Wettkampfstufen LK3 (Kür), P6-8 und P7-9 zeigten durchaus tolle Leistungen und konnten sich dem Publikum gut präsentieren, mussten hier und da aber noch so manchen Abzug in Kauf nehmen und konnten somit bei diesem ersten Wettkampf im Jahr nicht auf den vordersten Plätzen mitspielen.

Hier heißt es, Ende Mai bei den Mannschaftswettkämpfen erneut alles zu geben und dann wieder alle anderen Mannschaften hinter sich zu lassen.

Die Platzierungen:

LK3 (Jg. 01-04)
4. Tomke Riese
6. Rosalie Jerratsch

P6-8 (Jg. 06-08)
7. Emilia Jerratsch
9. Nikola Dröge
11. Dana Wittner
12. Jule Baranowski
13. Lea Reibe

P7-9 (Jg. 05 und älter)
6. Jill Wenzel
7. Leonie Quoll
8. Maibritt Borm
11. Jana Schmid

P5-7 (Jg. 07 und älter)
12. Msafiri Mascia


Nathalie Dinter

 


 

Berichte aus den Vorjahren