Leistungsturnen / Wettkampf-Gerätturnen - 2006

Vereinsmeisterschaften am 16.12.2006

Auch dieses Jahr veranstalteten wir zum Jahresabschluss (am 16.12.) eine kleine Vereinsmeisterschaft für all unsere Turnerinnen, bei der wir insgesamt 41 Teilnehmerinnen hatten. Geturnt wurden dabei die neuen Pflicht- und Kürübungen (P und KM), wie sie ab 2007 bei den Wettkämpfen zu sehen sein werden. Zwar wird es bis zu den ersten offiziellen Wettkämpfen noch sicherlich einigen kleine Änderungen geben, aber in der groben Form sind die Übungen schon fertig ausgeschrieben.

Im Gegensatz zu einem normalen Trainingssamstag mussten an diesem Tag die älteren Turnerinnen früher aufstehen, während die Jüngeren ein wenig länger schlafen konnten. In der ersten Zeit starteten die Turnerinnen in der P6 (Jahrgang '94 und älter), P8 (Jahrgang 97-95) sowie der KM2 (Jahrgang '96-'94 sowie '91-'78). In der zweiten Zeit turnten die Mädchen unserer Nachwuchsgruppe die P1 sowie die Mädchen Jahrgang '95 und jünger die Übungen der P4, P5 bzw. KM3. Am Ende gab es noch eine gemeinsame Siegerehrung für alle Teilnehmerinnen, bei der sie die verdienten Pokale und Medaillen bekamen.

Erfreulich entwickelt sich vor allem unsere Nachwuchsgruppe, bei der man das Gefühl bekommt, dass jede Woche ein neues Mädchen hinzukommt. Momentan umfasst die Gruppe um die 15 Teilnehmerinnen, die mehr oder weniger regelmäßig am Training teilnehmen. Und auch unsere älteren Turnerinnen bekommen hin und wieder "Nachwuchs". Insgesamt steuern wir langsam aber sicher auf die 50. Turnerinnen zu! Wer unsere Halle kennt und sich dann noch vorstellt, dass alle Geräte aufgebaut sind, kann sich vorstellen, welch buntes Treiben in unseren Übungsstunden herrscht! Da ist es dann auch für Anne und mich nicht immer leicht, den Überblick zu behalten. Trotzdem können wir auf ein schönes uns erfolgreiches Jahr 2006 zurückblicken, in dem wir tolle Einzel- und vor allem Mannschaftserfolge erzielen konnten. Wir hoffen, den "Umbruch" nächsten Jahres im Wettkampfturnen beim DTB gut zu meistern und freuen uns auf ein weiteres schönes Jahr mit all unseren Turnerinnen.

Vereinsmeisterschaft am 16.12.2006

Thomas Waluga

 

Kreispokalfinale am 26.11.2006 in Braunschweig

Das Kreispokalturnen am 26.11. war für unsere Mädchen das letzte Mal, dass sie sich mit den A- und B-Übungen auseinander setzen mussten! Denn ab dem nächsten Jahr gibt es neue Übungen. Also haben wir die Möglichkeit genutzt um all unseren Turnerinnen einen Start zu ermöglichen, so dass wir an diesem Tag insgesamt 26 Turnerinnen am Start hatten!
 
Hier ein schneller Überblick über die Platzierungen:
 
   B5: Laura E. (4.)
   B6/B: Hanna (1.), Hannah (3.)
   B6/A: Anna (8.)
   B7: Janike (4.), Eileen (6.), Nathalie (8), Janina C. (10.), Isabella (11.), Johanna (12.), Sina (13.), Franziska (14.), Inke (15.)
   A5: Janina K. (1.), Kristin (3.), Josi (4.), Maren (6.), Laura L. (12.), Sarah (21.), Teresa (23.), Emsie (24.)
   A6/B: Alicia (1.), Pia (2.), Vanessa (3.)
   A6/A: Melina (1.), Marie (2.)


Thomas Waluga

 

Gerätturnabzeichen am 19.11.2006

Am 19.11. hatten unsere Jüngsten Turnerinnen die Gelegenheit, sich ihr Gerätturnabzeichen zu erturnen. Diese spielerische Veranstaltung gab unserer Nachwuchsgruppe und den anderen jüngeren Turnerinnen die Möglichkeit, ihre Eltern zu zeigen, was sie schon alles gelernt hatten. Dabei konnten sie auch mal am Parallelbarren turnen.

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle auch noch bei unseren älteren Turnerinnen, die an diesem Tage die Betreuung unserer Turnerinnen übernommen haben!


Thomas Waluga

 

Bezirkseinzelfinale am 08.11.2006 in Wolfenbüttel

Am 18.11. fand in Wolfenbüttel das Bezirksgerätefinale statt, für welches sich nur die besten Turerinnen an dem jeweiligen Gerät der entsprechenden Altersstufe qualifiziert hatten. An diesem Tag konnten wir uns über viele tolle Leistungen unserer Turnerinnen freuen.
 
Die Platzierungen im Überblick:
 
   B5 Laura E. (2. Platz Boden)
   B6/B Hanna (1. Platz Boden; 2. Platz Sprung; 3. Platz Balken)
   B6/B Hannah (2. Platz Balken)
   B6/A Anna (2. Platz Sprung; 6. Platz Boden)
   A5 Janina K. (1. Platz Reck; 4. Platz Balken)
   A5 Josephine (2. Platz Balken; 3. Platz Boden)
   A6/B Pia (6. Platz Balken)
   A6/A Melina (5. Platz Balken; 8. Platz Barren)


Thomas Waluga

 

Bezirksliga 2. Runde am 08./09.07.2006 in Schladen

Am 08./09.07. fand die Rückrunde der Liga-Wettkämpfe des Turnbezirks Braunschweig statt in Schladen statt.

In der A5 erreichten Alicia, Ann-Marie, Janina K., Josephine, Laura E., Vanessa durch gute Leistungen und einem unglaublich starken zweiten Wettkampf einen tollen zweiten Platz von elf Mannschaften.

Unsere B5er Alina, Hanna, Hannah, Sina M. turnten ebenfalls sehr gut und konnten sich in dem stark besetzten Teilnehmerfeld gut behaupten. In der Gesamtwertung erreichten sie ebenfalls einen tollen zweiten Platz von 10 Mannschaften.

Unsere B7er (Anna, Eileen, Janike, Janina, Johanna, Nathalie) vervollständigten das Bild, indem sie ebenso den zweiten Platz (von neun Mannschaften) erreichten.

Am Ende können wir auf sehr erfolgreiche Mannschaftswettkämpfe zurückblicken.

 

Neuer Sprungtisch für die Gruppe Leistungsturnen

Große Freude...

kam bei den Trainer des Leistungsturnen auf, als Anfang dieses Jahres beim Training der neue/ erste Sprungtisch entdeckt wurde. Auch die meisten Turnerinnen waren begeistert und inzwischen sind auch die letzten von diesem neuen Gerät überzeugt. Dazu muss man Erklärenderweise hinzufügen, dass es den Sprungtisch erst seit ein paar Jahren gibt und er mehr und mehr das zuvor benutzte Pferd ersetzt. Während in der Übergangsphase von Pferd auf Tisch beim Wettkampf die Möglichkeit bestand zwischen den beiden Geräten zu wählen, ist es in einigen Stufen nun schon Pflicht über einen Tisch zu springen. Dazu ist es natürlich notwendig auch an diesem Gerät zu trainieren, weil es sich schon sehr stark vom Pferd unterscheidet, wobei man sagen muss, dass der Tisch nur Vorteile bietet und zudem eine höhere Leistung der Turnerinnen fordert aber auch fördert.

Kurz gesagt, wir waren und sind alle sehr froh, dass wir den Tisch nun haben und wollen uns somit an dieser Stelle dafür beim Verein bedanken und speziell bei Gerda Rennecke, die als Abteilungsleiterin, eigentlich jeden Wunsch/ Bedarf an neuen Geräten durchsetzt. Aber dahinter steht natürlich der Verein, der diese, gerade im Gerätturnbereich leider oft sehr kostspieligen Anschaffungen, finanziert.

Vielen Dank für die tolle Unterstützung.

Das Trainerteam

Der neue Sprungtisch Überschlag von Janina auf dem neuen Sprungtisch

 

Liga-Wettkämpfe des Turnbezirks am 17./18.06.2006

Am 17./18.06. fanden die Liga-Wettkämpfe des Turnbezirks Braunschweig statt und auch dort konnten unsere Mannschaften in leicht veränderter Zusammensetzung ihre tolle Form bestätigen. In der A5 erreichten Alicia, Ann-Marie, Janina K., Josephine, Laura E., Vanessa nach einem ordentlichen Wettkampf einen tollen dritten Platz von elf Mannschaften. Dabei waren ihre Leistungen noch durchaus steigerungsfähig und der Abstand zu den ersten zwei Plätzen war auch nicht zu groß. Mit ein bisschen Glück dürfte für die Rückrunde noch mehr drin sein!

Unsere B5er Alina, Hanna, Hannah, Sina M. turnten einen unglaublich starken Wettkampf. Mit 106,10 Punkten erreichten sie den ersten Platz und wurden Bezirksmeister! Dabei ließen sie auch die hohen Favoriten vom MTV Wolfenbüttel und dem VfL Wolfsburg hinter sich. An diesem Tag stimmte für sie einfach alles, was sich auch in den Einzelergebnissen zeigt. Hanna erreichte 36,25 Punkte und auch Hannah (35,20 Punkte) und Alina (34,05 Punkte) turnten unglaublich stark. Das gilt natürlich auch für Sina die an nur drei Geräten startete und dennoch 25,65 Punkte erturnte!

Unsere B7er (Anna, Eileen, Janike, Janina, Johanna, Nathalie) erwischten leider einen schlechten Start am Balken aber konnten sich im Verlauf des Wettkampf kontinuierlich steigern und erreichten in der Bezirksliga 1 den zweiten Platz von acht Mannschaften. Auch bei ihnen ist noch genug Potential da und der Abstand zum ersten Platz ist nicht zu groß.

In der Summe erlebten wir einen sehr erfolgreichen Wettkampf und konnten am Ende je einen Pokal für den ersten, zweiten und dritten Platz mit nach Hause nehmen!

A5er B5er auf dem Treppchen A5er und B5er
B7er auf Treppchen Gruppenbild

Thomas Waluga

 

Kreismannschaftsmeisterschaften am 28.05.2006

Am 28.05. fanden in der Güldenhalle die Kreismannschaftsmeisterschaften statt. Los ging es wie gewohnt mit den B-Stufen, bevor dann mittags auch die A-Stufe turnen konnte. Dieser Wettkampf ist als Vorbereitung für die Liga-Wettkämpfe gedacht, so dass es die Organisatoren erlaubten, mehrere Turnerinnen außer Konkurrenz starten zu lassen, ohne dabei die offiziellen Regeln zu verletzen.

In der B5 turnten Ann-Marie, Hannah, Laura E. und Sina M. zum ersten Mal als gemeinsame Mannschaft. Dies taten sie dann auch gleich so erfolgreich, dass sie Kreismeister wurden!

Kreismeister wurde ebenfalls unsere B6-Mannschaft mit Alina, Anna, Hanna, Melina und Pia! Auch sie turnten zum ersten Mal in dieser Konstellation zusammen - und das sehr erfolgreich und mit deutlichem Abstand gegenüber den anderen drei Mannschaften aus den Braunschweiger Vereinen.

Wie schon erwähnt, durften mehr Turnerinnen als gewöhnlich starten, so dass in der B7 all unsere großen Turnerinnen (Bella, Eileen, Franziska, Inke, Janike, Janina, Johanna, Nathalie, Sina) an allen Geräten an den Start gehen durften/mussten. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten erturnen sie sich dann einen vierten Platz, wobei es bei der Siegerehrung leider noch eine „technische Panne” gab (Computerprobleme), und sie zuerst mit dem vermeintlich letzten Platz vorlieb nehmen mussten. Wobei ich hier einfach nur noch mal betonen möchte, dass dies so nicht stimmte und leider erst am Nachmittag korrigiert werden konnte.

Auch der Nachmittag verlief für uns sehr erfreulich. So wurden ebenfalls unsere A5er (Alicia, Janina, Josephine, Laura L., Maren, Meike, Vanessa) mit einem deutlichen Vorsprung Kreismeister. Im Ganzen konnten wir auf einen sehr erfolgreichen Wettkampftag zurückschauen, erreichten wir doch drei 1.Plätze und einen 4. Platz bei insgesamt nur vier ausgetragenen Wettkämpfen in unserem Turnkreis.

Die A5er Die B5er Die B6er
Die B7er Gruppenbild

Thomas Waluga

 

Nachwuchsgruppe der Turnerinnen

Seit den Sommerferien (2005) trainieren Nathalie (14 Jahre) und Inke (13 Jahre), selbst aktive Turnerinnen, die kleinen Turnmäuse. Im Moment besteht die Gruppe aus neun talentierten Mädchen zwischen 5 - 8 Jahren. Sie werden spielerisch ans Turnen herangeführt und haben meist schon nach ein paar Wochen Erfolge. Außerdem werden sie von Woche zu Woche mutiger. Da sie immer in der gleichen Gruppe trainiert werden, wächst das Gemeinschaftsgefühl stetig. Erfolge zeigen sich schon darin, dass jetzt schon einige den Spagat beherrschen, wonach es am Anfang gar nicht aussah, oder der Handstand jetzt perfekt sitzt. Zwei Turnerinnen haben aufgrund ihrer Leistungen jetzt in eine andere Gruppe gewechselt, in der sie besser gefördert werden.

In der Nachwuchsgruppe wird je nach Leistung entschieden, was geturnt wird. Manche lernen am Balken die Drehungen, mit anderen wird gerade das Rad und der Handstand am Balken geübt. Dadurch wird niemand überfordert aber auch keiner unterfordert. Zum Schluss einer Stunde wird dann immer etwas gemacht, was allen riesigen Spaß macht, nämlich Rückwärtssalto. Am Ende gehen dann alle erschöpft oder weniger erschöpft aber glücklich und stolz, wenn sie wieder was neues können, nach Hause.

Im November nehmen die Kleinen an einem Gerätturnabzeichen teil, wofür wir schon fleißig üben und sich alle riesig darauf freuen.

Noch etwas zum Schluss: Trotz des unterschiedlichen Alters und Leistungstandes halten alle super zusammen und verstehen sich klasse. Wer also Lust und Spaß am Turnen hat und zwischen 5 und 7 Jahre alt ist kann sich unsere Nachwuchsgruppe immer am Freitag von 14:00 bis 15:30 Uhr anschauen und mitmachen. Wir freuen uns auf Dich!


Inke Appel und Nathalie Dinter

 

Jugend trainiert für Olympia

Das Jahr begann mal wieder mit dem Bezirksentscheid für J.t.f.O. Hierbei turnten Franziska S., Inke, Janina und Sina O. in Wettkampf II die A7. Abweichend von den NTB-Wettkämpfen dürften hier fünf Turnerinnen pro Gerät starten, so dass unsere Turnerinnen ohne Streichwertung auskommen mussten. Nach einem guten Wettkampf mussten sie sich lediglich den Turnerinnen aus Salzgitter geschlagen geben und erreichten einen tollen 2. Platz von sechs Mannschaften.

 

Kreiseinzelmeisterschaften

Am 19.03.06 fanden in der Güldenhalle die Kreiseinzelmeisterschaften statt. Am Vormittag begann die B-Stufe. Hierbei erturnten sich in der B5 Ann-Marie den 2. und Laura E. den 4. Platz von insgesamt sieben Turnerinnen. Bei den jüngeren B6ern wurde Hannah S. Kreismeisterin und auch Hanna C. erreichte als 3. einen Platz auf dem Treppchen von sechs Turnerinnen. Anna, als einzige Starterin unseres Vereins bei den älteren B6ern, erreichte einen tollen 4. Platz von 12 Turnerinnen. Bei unseren Ältesten in der B7 erreichte Janike den 6. Platz, gefolgt von Sina O. (12.), Eileen (14.), Nathalie (15.), Franziska (19.), Isabelle (20.) und Johanna (21.) - wobei Isabelle verletzungsbedingt nur zwei und Johanna nur ein Gerät turnte.

Am Nachmittag starteten die A-Turnerinnen. Bei den Jüngsten in der A5 erreichte Josephine einen tollen 3. Platz von über 20 Teilnehmerinnen. Es folgten Janina K. (5.), Maren (9.), Meike (12.), Kristin (13.) und Laura L. (20.). Die A6/B wurde vereinsintern entschieden. Hierbei erturnte sich Pia den Titel der Kreismeisterin vor Alicia (2.) und Vanessa (3.) In der A6/A musste sich Melina ihrer Konkurrentin geschlagen geben und erreichte den 2. Platz.

KEM am 19. März 2006 Gruppenbild der Leistungsturner

 

Bezirkseinzelmeisterschaften

Am 25./26.03. fanden, ebenfalls in Braunschweig, die Bezirkseinzelmeisterschaften statt. In der B5 erreichte Ann-Marie einen 8. Platz von 18. Teilnehmerinnen, direkt gefolgt von Laura E., als jüngste Turnerin dieses Wettkampfes, auf dem 9. Platz. Bei den jüngeren B6ern erturnte sich Hanna C. einen phantastischen 4. Platz und auch Hannah S. erreichten einen guten 12. Platz bei 20 Teilnehmerinnen. In der B6/A erreichte Anna trotz oder vielmehr wegen ihrer Erkältung an diesem Tag einen achtbaren 25. Platz bei mehr als 40 Teilnehmerinnen in einem sehr starken Konkurrenzfeld. In der A5 erreichte Janina K. einen tollen 3. Platz und auch Josephine, als eine der jüngsten Turnerinnen, konnte sich als 9. sehr gut unter den 46 (!) Teilnehmerinnen platzieren. In einer sehr starken A6/B-Konkurrenz konnte sich Pia als 11. von 26 Teilnehmerinnen platzieren, Alicia wurde 20., Vanessa 23. In der A6/A erreichte Melina den 24. Platz.

Sonntag turnte die B7. Für diesen Wettkampf hatten sich Janina - direkt, aufgrund ihrer guten Leistungen im letzten Jahr - und Janike qualifiziert. Beide turnten einen sauberen Wettkampf bei dem Janina als zweitbeste unseres Turnkreises den 19. Platz und Janike den 23. Platz erreichte - von 42 Teilnehmerinnen.

BEM am 25./26. März 2006: Hanna, Hannah, Alicia, Ann-Marie, Vanessa, Laura, Pia und Anna BEM am 25./26. März 2006: Janike und Janina BEM am 25./26. März 2006: Josi, Melina und Janina

 


 

Berichte aus den Vorjahren