Leistungsturnen / Wettkampf-Gerätturnen - 2008

Vereinsmeisterschaften am 06.12.2008

Dieses Jahr fielen unsere Vereinsmeisterschaften auf den Nikolaustag. Doch trotz des "Feiertages" kamen wieder einmal fast alle unsere Turnerinnen in die Halle, um den Zuschauern ihr Können und neu Erlerntes zu präsentieren. Und dieses Jahr gab es - vor allem in der ersten Zeit bei den Kür-Wettkämpfen - einiges neues zu bestaunen und zu bewundern. Nicht zuletzt dank unserer neuen Bodenbahn konnten die Zuschauer hier fantastische Übungen bewundern und da ich selber am Boden gewertet habe, kann ich nur unterstreichen, dass vor allem an diesem Gerät all unsere Turnerinnen sehr gute Übungen gezeigt haben die zurecht so hoch bewertet wurden und nicht etwa, weil es ‚nur’ Vereinsmeisterschaften seien. Dabei wurde es dann in der Endabrechnung ums ein oder andere mal ziemlich knapp, so dass nur wenige Zehntel über die Plätze entschieden. Die kompletten Ergebnisse und Wertungen des Wettkampfes können hier eingesehen werden.

Ab Mittag folgten dann die P-Wettkämpfe, bei denen sowohl unsere etwas älteren Turnerinnen als auch unsere jüngeren Turnerinnen den Zuschauern zeigten, was sie nächstes Jahr erwartet. Auch hier zeigten unsere Turnerinnen schöne Übungen an allen vier Geräten und die ein oder andere Entscheidung fiel denkbar knapp aus. Dazu sollte auch erwähnt werden, dass einige Turnerinnen dieses Wettkampfes erst seit wenigen Wochen bei uns sind, doch zeigen sie gute Ansätze und haben in den wenigen Trainingseinheiten schon viel gelernt.

Nebenbei turnten auch unsere ganz jungen in einem Elementeturnen. Hierbei zeigten sie keine vollständigen Übungen - dies wäre für Kinder in ihrem Alter auch schon recht viel verlangt - sondern einzelne Elemente an den verschiedenen Geräten, die zu den Grundlagen einer jeden Turnerin gehören.

Wieder einmal sorgten viele Eltern dafür, dass wir während des Tages nicht hungern mussten und versorgten uns mit einem tollen Büffet - herzlichen Dank dafür. Wir hoffen, dass alle einen schönen Tag erlebt haben und viel Spaß beim Turnen (ob nun selber oder nur beim zuschauen) hatten.

aktive Turnerinnen bei den Vereinsmeisterschaften am 06.12.2008


Thomas Waluga

 

Ligafinale am 30.11.2008

Nach der erfolgreichen Qualifikation in der Liga (siehe Bericht unten) ging es für Ann-Marie, Hanna, Hannah, Janina, Laura und Sina am 30.11. nach Buchholz in die Nordheide zum Ligafinale. Dort galt es, sich mit den besten Mannschaften in Niedersachsen zu messen. Mit einer etwa 40 minütigen Verspätung begann dann auch der Wettkampf.

Los ging es für unsere Mädchen am Boden. Weil es sich um ein gefedertes Bodenquadrat handelte, konnten alle Mädchen ihre Übungen mit Vorwärts- und/oder Rückwärtssalti spicken. Leider endete unsere erste Übung auch gleich mit einem Sturz beim Vorwärtssalto. Die anderen Übungen gelangen aber recht ordentlich und Hanna konnte sich mit 12,00 Punkten über die zweit beste Wertung des Tages an diesem Gerät freuen. Da insgesamt recht streng gewertet wurde, erturnten sich unsere Mädchen am Ende 34,00 Punkte am Boden. Danach ging es zunächst in die Pause, bevor der Wettkampf am Sprung fortgesetzt wurde. Hier erreichte Janina mit 12,70 Punkten die fünft beste Wertung des Tages. Die anderen Turnerinnen rundeten den Durchgang (trotz Sturz) mit ordentlichen Sprüngen ab, so dass am Ende 37,45 Punkte zu Buche standen. Das Turnen am Barren gelang unseren Turnerinnen für ihre Verhältnisse recht ordentlich. Zwar gab es auch einen Sturz, aber da die anderen Übungen schön flüssig geturnt waren standen am Ende 34,70 Punkte auf der Habenseite. Hierbei war Ann-Marie mit 11,90 Punkten unsere beste Turnerin. Zuletzt ging es dann an den Balken. Doch anstatt die guten Ergebnisse vom Barren mitzunehmen gab es auch hier einige Aussetzer - Elemente vergessen und Stürze. Dabei war der Balken bei den letzten Wettkämpfen immer eines ihrer besten Geräte gewesen, allerdings muss ich auch zugeben, dass dieser Balken sehr wacklig war. Sina ließ sich davon jedoch am wenigsten beeindrucken und erreichte mit 11,40 Punkten die viert beste Wertung des Tages an diesem Gerät. In der Summe waren es dann 32,90 Punkte am Balken.

Letzten Endes erreichten unsere Mädchen mit 139,05 Punkten den 6. Platz von 10 Mannschaften, wobei insbesondere im oberen Bereich die Abstände nicht allzu groß waren. Dies zeigt - auch in Anbetracht des durchwachsenen Wettkampfes und im Vergleich mit ihren Ergebnissen aus anderen Wettkämpfen - dass sie durchaus das Potential haben, innerhalb von Niedersachsen oben mitzumischen. Die Mannschaft hat in diesem Jahr unglaublich viel geleistet und kann zu Recht stolz auf sich und ihr Können sein.

von links nach rechts:
Laura, Janina, Hannah, Sina, Ann-Marie, Hanna


Thomas Waluga

 

Online ist z.Z. auch ein Bericht der Braunschweiger Zeitung zum Ligafinale unter newsclick.de zu lesen:
 
Trotz kleiner Schwächen landet Gliesmaroder Riege auf Rang sechs
Turnmädchen des SCE hatten sich wieder für das Landesfinale qualifiziert

 

Bezirksmeisterschaften (Einzelfinale) am 23.11.2008

Am Sonntag, den 23.11., ging es für unsere Turnerinnen, die sich bei den Bezirksmeisterschaften (siehe Bericht unten vom 26./27.04.) für die Einzelfinale qualifiziert hatten, nach Einbeck. Hierzu qualifizieren sich nur die acht (bzw. vier) Turnerinnen mit der höchsten Punktzahl am jeweiligen Gerät, so dass allein schon die Teilnahme an diesem Wettkampf einen großen Erfolg darstellt! Insgesamt hatten sich sechs unserer Turnerinnen für zusammen 14 Starts qualifiziert, wobei Nathalie sogar an allen vier Geräten startete und Alina ebenfalls mit drei Starts zu den besten Allroundern ihrer Altersklasse gehört.

Am Vormittag wurden zunächst die P-Übungen geturnt. Hierbei mussten sich Laura E. und Kristin je unter 8 Starterinnen in der P6 beweisen, Hanna und Ann-Marie unter vier Starterinnen in der P8, wobei diese Wettkämpfe dann natürlich auch ein entsprechend hohes Niveau haben. Hanna erreichte eine Goldmedaille am Balken und eine Silbermedaille am Sprung. Ann-Marie bekam eine Bronzemedaille am Barren. Laura erturnte sich ebenfalls eine Bronzemedaille am Boden und einen 5. Platz am Balken. Kristin erreichte eine Silbermedaille am Sprung und auch einen 5. Platz am Boden.

Am Nachmittag turnten dann Nathalie und Alina in ihren jeweiligen Altersstufen in der KM3. Dabei erreichte Nathalie die Plätze 5. am Sprung, 6. am Barren und je den 8. Platz am Balken und Boden. Alina erreichte den 4. Platz am Balken, 5. Platz am Boden und den 6. Platz am Sprung.

von links:
Laura, Hanna, Nathalie, Alina, Kristin.
Es fehlt: Ann-Marie


Thomas Waluga

 

Online ist z.Z. auch ein Bericht der Braunschweiger Zeitung zu den Geräteeinzelfinalkämpfen unter newsclick.de zu lesen:
 
Junge Turnerinnen begeisterten
Bei den Geräte-Finalkämpfen des Bezirks gab es sieben erste, sieben zweite und sieben dritte Plätze

 

Kreispokalturnen am 16.11.2008

Seit einigen Jahren bildet das Kreispokalturnen den Abschluss der Kreiswettkämpfe für unsere Leistungsturnerinnen. Dieses Mal nahmen wir mit 25 Turnerinnen an diesem Wettkampf teil, was unsere höchste Teilnehmerzahl überhaupt für einen Wettkampf in diesem Jahr darstellt. Insgesamt hat sich die Teilnehmerzahl im Turnen enorm entwickelt - zum ersten Mal überhaupt waren bei einem Kreiswettkampf über 100 Teilnehmerinnen gemeldet!

Der Wettkampf begann am Vormittag mit den älteren Turnerinnen die in der KM-Stufe turnen sowie mit den ältesten Starterinnen der P-Stufe. Bei unseren KM3-Turnerinnen der Jahrgangsstufe 91/92 erreichte Eileen mit 43,60 Punkten den 3. Platz. Marie erturnte sich mit 39,65 Punkten den 4. Platz, Sina O. mit 35,75 Punkten den 6 Platz. Nathalie startete nur an zwei Geräten und kam dadurch lediglich auf 19,95 Punkte und den 7. Platz. Anna erreichte als unsere einzige Vertreterin der Jahrgangsstufe 93/94 nach einem guten Wettkampf (ausgenommen vielleicht der Barren) mit 43,75 Punkten den 2. Platz. Eine Jahrgangsstufe darunter 95/96 zündete Hanna ein Feuerwerk ihrer Turnkünste und knacke die 50 Punkte Marke! Mit 50,40 Punkten holte sie sich als 1. den Pokal. Hannah und Sina M. erturnten sich ebenfalls eine hohe Punktzahl. Beide erreichten 47,15 Punkte und teilten sich somit den 2. Platz. Alina turnte ebenfalls einen guten Wettkampf (auch hier der Barren ausgenommen) und erreichte mit 43,75 Punkten (übrigens genauso viele wie Anna) den vierten Platz. Hierbei turnte sie am Balken einen Bogengang. Warum mögen die beiden nur den Barren nicht?? :) Auch unsere jüngsten KM3-Turnerinnen turnten alle einen hervorragenden Wettkampf. Ann-Marie erreichte mit 47,85 Punkten den 2. Platz (ebenfalls einen Bogengang am Balken), Janina war mit 47,80 Punkten denkbar knapp dahinter auf dem 3. Platz und hätte fast für die dritte vereinsinterne Doppelung gesorgt. Laura E. turnte in ihrem ersten KM-Wettkampf sehr stark und erreichte mit 45,70 Punkten den 4. Platz.

In der P-Stufe gibt es ein paar Punkte mehr zu sammeln und das tat Melina sehr gut. Mit 58,65 Punkten wurde sie 2. ihrer Jahrgangsstufe. Eine Jahrgangsstufe darunter 95/96 erturnte sich Maren mit 56,90 Punkten den 8. Platz, Pia mit 55,05 Punkten den 10. Platz - dabei schaffte Pia zum ersten Mal die Felge vorlinks am Barren. In der Jahrgangsstufe 97/98 gab es ganze 26 Teilnehmerinnen. Hierbei erturnte sich Kristin 58,35 Punkte und damit den 8. Platz, Josephine mit 57,40 Punkten den 12. Platz. Laura L. (55,55 Punkte) 18., Sina A. (52,90) 21., Teresa (52,00) 22.. Das größte Teilnehmerfeld mit 27 Starterinnen gab es in der Jahrgangsstufe 99/00. Hier erreichte Raja mit 51,56 Punkten den 13. Platz, Katja (48,10) 20., Ricarda (45,65) 23. Ganze 16 Starterinnen gab es bei den Jüngsten. Dabei erturnte sich Emily 37,95 Punkte und den 8. Platz, Kim mit 35,65 Punkten den 11. Platz.

Auch wenn dieser Wettkampf den Abschluss auf Kreisebene bildet geht es jetzt erst richtig los. Nächstes Wochenende findet das Bezirksgeräteeinzelfinale statt, das Wochenende darauf das Ligafinale und am 06.12. bilden wir mit unseren Vereinsmeisterschaften den endgültigen Abschluss für dieses Jahr!


Thomas Waluga

 

Kreiskinderturnfest am 20.09.2008

Das Kreiskinderturnfest am 20.09. fand dieses Mal in einem recht kleinen Rahmen statt. Insgesamt waren leider nur 40 Kinder gemeldet, wovon 21 auf das Gerätturnen entfielen. Dadurch bot sich eine gute Gelegenheit unsere jüngeren Turnerinnen behutsam an Wettkämpfe heranzuführen. Obwohl es nur recht wenige Turnerinnen waren, dauerte der Wettkampf insgesamt recht lange, da es nur ein einziges Kampfgericht gab. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dank an Lena für ihren Einsatz. Wir wünschen Dir in Irland ein schönes Jahr!

Im Wettkampf des Jahrgangs 1997 turnte Teresa für uns. Dabei erreichte sie 17,35 Punkte und den 1. Platz. Im Jahrgang 1998 erreichte Sina A mit 16,95 Punkten den 2. Platz und Josi mit 16,40 Punkten den 3. Platz. Einen Jahrgang jünger erreichte Katja mit 14,85 Punkten den 3. Platz und Ricarda mit 14,10 Punkten den 4. Platz. Bei den Turnerinnen des Jahrgangs 2000 bekam Raja 15,75 Punkte und damit den 3. Platz. Kim erreichte bei den Turnerinnen des Jahrgangs 2001 mit 10,95 Punkten den 2. Platz. Unsere jüngste Turnerin Emily (Jahrgang 2002) konnte sich mit 12,35 Punkten über den 1. Platz freuen!

von links nach rechts:
Katja, Josi, Teresa, Sina, Ricarda, Raja, Emily (es fehlt Kim) mit ihren Betreuern/Kampfrichter Lena, Imke, Anne


Thomas Waluga

 

Ligarückrunde am 13./14.09.2008

Die Sommerferien waren kaum vorbei, da stand auch schon der erste Wettkampf an. Die Ligarückrunde am 13./14.09. in Braunschweig. Für unsere Landesligamannschaft (Ann-Marie, Hanna, Hannah, Janina, Laura E und Sina M) ging es am Samstag um die Qualifikation für das Ligafinale Ende November, wofür sie mindestens ihren zweiten Platz aus der Hinrunde (siehe Bericht unten) verteidigen mussten.

Das erste Gerät war dieses Mal der Barren. Der Start in den Wettkampf gelang auch recht ordentlich, alle Turnerinnen konnten sich über 11er Wertungen freuen, wobei Hanna mit 11,80 Punkten die drittbeste Wertung des gesamten Wettkampfs am Barren erreichte. Insgesamt erturnten die Mädchen 34,80 Punkte am Barren. Weiter ging es mit dem Balken und nachdem es in der Hinrunde an diesem Gerät ein wenig chaotisch war, zeigten unsere Turnerinnen nun ihre ganze Klasse. Mit 11,35 Punkten holte Sina die höchste Wertung des Tages an diesem Gerät, dicht gefolgt von Hannah mit 11,25 Punkten als zweitbeste und Hanna mit 10,65 Punkten sogar noch als drittbeste des gesamten Tages am Balken. Und auch Laura brauchte sich mit ihren 10,40 Punkten nicht verstecken. Insgesamt gelang es den Mädchen, die Konkurrenz am Balken mit 33,25 Punkten mit mehr als 1,5 Punkte weit hinter sich zu lassen! Der Boden hielt für Hanna und Sina eine Premiere bereit, da die beiden zum ersten Mal in einem Wettkampf ein B-Element turnten! Mit 12,40 Punkten erreichte Hanna sogar die drittbeste Wertung des Tages in diesem Wettkampf. Mit 36,30 Punkten am Boden schafften sie es sogar, sich ein wenig zur Hinrunde zu verbessern. Der Sprung war dieses Mal das letzte Gerät und wiedereinmal zeigten sie, dass sie dieses Gerät gut beherrschen. Mit 39,05 Punkten glänzten sie mit über 1 Punkt Vorsprung vor der Konkurrenz. Dabei gelang Sina mit 13,30 Punkten wie schon am Balken die höchste Wettkampfwertung des Tages an diesem Gerät und sogar insgesamt! Ann-Marie konnte sich mir 12,95 Punkten über die zweitbeste Wertung freuen. Beide turnten einen Überschlag mit halber Drehung. Auch Hanna und Janina (je 12,80 Punkte) zeigten gute Sprünge.

Am Ende erreichten sie mit 143,40 Punkten den zweiten Platz in der Gesamtwertung und konnten sich neben der Qualifikation für das Ligafinale auch über den Tagessieg freuen!

Das Ergebnis unserer älteren Turnerinnen in der Bezirksliga lässt sich (leider) recht kurz zusammenfassen: Johanna und Janina im Ausland (an dieser Stelle herzliche Grüße an Euch beiden), Janike, Alina und Nathalie verletzt, so dass wir mit Franziska und Eileen als einzige Starterinnen gar keine vollständige Mannschaft aufstellen konnten und somit auf einen Start verzichteten.

von links nach rechts:
Janina, Laura, Ann-Marie, Hanna, Sina, Hannah


Thomas Waluga

 

Online ist z.Z. auch ein Bericht der Braunschweiger Zeitung zur Ligarückrunde unter newsclick.de zu lesen:
 
Drei MTV-Riegen erturnen sich Bezirksmeistertitel
Mädchen des SCE Gliesmarode qualifizieren sich als Zweite für Landesmeisterschaft

 

Ligawettkämpfe am 14./15.06.2008

Nachdem das Landesturnfest schon fast aus unseren Köpfen verschwunden war und auch die Kreismannschaftsmeisterschaften vorbei waren, begann auch schon die erste Liga-Runde. Am 14.06.2008 ging es wieder einmal in die Güldenhalle. Aufgrund der für uns etwas "ungünstigen" Ausschreibung, gingen wir nur mit zwei Mannschaften an den Start. So konnten wir alle (bis auf Johanna, die wieder für uns als KaRi im Einsatz war - Danke dafür!) am Samstag ausschlafen.

Am Samstag Nachmittag starteten Ann-Marie, Hanna, Hannah, Janina K, Laura E und Sina M in der Landesliga 2 (KM3). Der Wettkampf begann am Sprung, wo sie auch gleich als Tagesbeste 40,05 Punkte erreichten! Danach ging es an den Barren - dieser spezielle Barren erfreute sich dann allerdings bei den Mädchen keiner großen Beliebtheit: zu rutschig, zu schmierig zu klein... am Ende reichte es dann nur zu 34,60 Punkten. Beim Balken wurde es dann auch nicht besser. Woran das nun wieder lag wusste keiner so genau, vielleicht ja die zwei Kampfrichterinnen. Dennoch mit "nur" 31,40 Punkten waren sie immer noch die zweitbeste Mannschaft des Tages an diesem Gerät! Mit einer so niedrigen Punktzahl wollten sich die Mädchen dann aber nicht aus dem Wettkampf verabschieden, so dass sie am Boden noch einmal alles gaben und 36,20 Punkte erreichten. In der Summe wurden es dann 142,25 Punkte und ein toller zweiter Platz. Diesen gilt es nun gegen die anderen Vereine zu verteidigen, wenn die Mädchen bis ins Landesfinale ziehen wollen.

Am Sonntag starteten unsere älteren Mädchen in der Bezirksliga 1 (KM3) - leider ein wenig geschwächt: bedingt durch Verletzungen, Klassenfahrten und ungünstige Jahrgangseinteilung. Los ging es für Alina, Franziska, Janike, Johanna und Nathalie am Barren. Und wie schon am Sonntag war es... nun ja... nicht gerade das Paradegerät. Am Ende kamen 28,45 Punkte bei rum. Am Balken lief es dafür um so besser: mit 31,45 Punkten war es (relativ zu den anderen Mannschaften) mit Abstand ihr bestes Gerät. Beim Boden ging es dann ein wenig durcheinander. Auch wenn die Siegerlisten erst zur Rückrunde korrigiert werden (momentan stehen dort noch 35 Punkte), werden dort 36,00 Punkte stehen. Der Tag endete mit dem Sprung, bei dem sie 38,05 Punkte erreichten. Am Ende wurde es der 9. Platz (133,95) und mit etwas aufmerksameren Trainern am Balken und einer deutlichen Steigerung am Barren sollte für die Rückrunde auch mehr drin sein!

von links nach rechts:
Franziska, Johanna, Nathalie, Janike und Alina

jeweils von links nach rechts
obere Reihe: Ann-Marie, Janina, Hannah
untere Reihe: Laura, Hanna, Sina


Thomas Waluga

 

Online ist z.Z. auch ein Bericht der Braunschweiger Zeitung zur Ligarunde
unter newsclick.de zu lesen

 

Kreismannschaftsmeisterschaften am 25.05.08 in der Güldenhalle in Braunschweig

Am Sonntag, den 25.05.08 fanden in der Güldenhalle in Braunschweig die Mannschaftswettkämpfe statt.

Der erste Durchgang begann um 8.45 Uhr mit dem Wettkampf der KM 3. Hier starteten wir mit 3 Mannschaften. In Mannschaft 1 turnten Hanna, Hannah, Sina M., Janina K. und Ann- Marie. Da sie in der Landesliga als einzige Mannschaft aus Braunschweig antraten, hatten sie keine Konkurrenz. Der Wettkampf verlief relativ gut, doch ist eine Steigerung der Leistungen bis zum Ligawettkampf noch möglich.

In Mannschaft 2 turnten Alina, Anna, Franziska, Melina und Pia und ließen ihre Konkurrenz mit einem großen Punkteabstand hinter sich und wurden Kreismeister.

In Mannschaft 3 starteten die Älteren mit Johanna, Janike, Eileen, Marie und Nathalie. Nur der Zitterbalken, der seinem Name alle Ehre machte, kostete ihnen einige Punkte durch mehrere Stürze. An allen anderen Geräten verlief der Wettkampf sehr gut. Außerdem hatten Janike, Marie und Nathalie eine Premiere und turnten die Rückwärtsrolle am Balken zum ersten Mal. Ingesamt erreichten sie den zweiten Platz.

Am Nachmittag turnten unsere Kleinsten. In der P6 starteten Laura E., Laura L., Josi, Sina und Kristin. Auch sie zeigten gute Leistungen und erreichten mit dem zweiten Platz das Treppchen.

Besonders aufregend war der Tag für unsere Kleinsten. Für alle war es der erste richtige Wettkampf, dementsprechend hoch war auch die Nervosität. Vor allem der Balken machte Raja, Kim, Katja und Emily zu schaffen, da sie von dem ca. 1 m hohen Gerät, welches größer ist als sie selbst, eine Radwende turnen mussten. Trotz aller Aufregung meisterten sie den Wettkampf gut und erreichten einen tollen 2. Platz.

Insgesamt verlief der Wettkampf für alle Turnerinnen relativ erfolgreich. Nun freuen wir uns auf die bevorstehenden Liga Wettkämpfe am 14. und 15. Juni 2008 in Braunschweig, der für die Mannschaft 1 ein Qualifikationswettkampf zu den Landesmeisterschaften ist.

Die Teilnehmer der Kreismannschaftsmeisterschaft


Nathalie Dinter und Janike Marek

 

Landesturnfest in Braunschweig vom 8.Mai bis 12. Mai 2008

Endlich war es nun so weit, seit Monaten freuten wir uns auf das Turnfest, welches zum ersten Mal in Braunschweig stattfand. Die ganze Zeit verbrachten wir nicht wie vielleicht angenommen draußen in der Sonne bei 25 Grad, sondern in der Güldenhalle bei den Landesfinals, um entweder selbst zu turnen oder die anderen Mädels vom SCE anzufeuern.

Das ganze begann am Donnerstag: Nachmittags trafen wir uns noch einmal, um für unseren Schauturnauftritt am Samstag zu trainieren. Danach ging es im Eiltempo nach Hause, um auch rechtzeitig um 20 Uhr bei der Eröffnungsfeier mit Revolverheld und anderen Showakts auf dem Schlossplatz zu sein. Der Abend endete aber eher früh, da am nächsten Morgen um 7.45 Uhr der Wettkampf begann. Im ersten Durchgang turnten die jungen KM3er Hanna, Hannah, Sina M. und Anna. Der Wettkampf verlief für alle Vier gut. Außerdem hatten Hanna, Hannah und Sina am Balken eine Premiere und turnten zum ersten Mal die Rückwärtsakro, diese Sie erst seit kurzem können (Rolle rückwärts oder ?ogengang). Gleichzeitig fand in der Sporthalle Heidberg der Wahlwettkampf für unsere Kleinsten Laura E., Kristin, Laura L., Maren, Josi und Sina statt. Alle 6 schafften es unter die Besten 65 von über 250 Turnerinnen.

Im dritten Durchgang turnten Nathalie, Janina C., Eileen, Sina O. und Marie, die ebenfalls in der KM3 starteten. Während der Punkteauswertung, hatten wir noch die Möglichkeit, auf der „Langenhagen-Matte” (gefedertes Bodenquadrat) diverse Sprünge und Salti auszuprobieren.

Der Wettkampftag endete erst gegen 22 Uhr, da es für alle drei Durchgänge um 21 Uhr eine gemeinsame Siegerehrung gab.

Nach diesem langen Tag in der Halle, trafen wir uns 12 Stunden später schon wieder, um das letzte Mal vor der Aufführung zu trainieren.

Direkt danach, um 12.15 Uhr am Eingang der Schlossbühne, um uns aufzuwärmen und die letzen Dinge zu klären. Um Punkt 13 Uhr, wurden wir von Eltern, Trainern, Turnern sowie von vielen Zuschauern auf der Bühne mit lautem Applaus und vielen Videokameras empfangen. Insgesamt waren wir 18 Turnerinnen, im Alter von 6 bis 19 Jahren, von denen 12 Flick-Flack sprangen.

Sogar die Kleinsten turnten ihre Choreographie ohne Fehler, diese dann auch mit viel Applaus belohnt wurde. Nach dem großen Applaus stellten wir uns den Fragen des Moderators, wie z.B.: ...wo liegt eigentlich Gliesmarode,...reicht eine Bibi Blocksberg Kassette für den Weg,...wie viele Einwohner wohnen dort: vielleicht so etwa 100?... Am meisten begeistert war der Moderator von den beiden jüngsten Emily und Kim, die ihre Sache gut meisterten.

Nach diesem großen Erfolg, machten sich einige von uns auf den Weg zum Löwenwall, um die Air Track Bahn ( Tumblingbahn ) auszuprobieren. Dort sprangen wir etwa 2 Std. unsere Flick- Flacks und Salti, bis wir uns dann gegen 16 Uhr auf den Weg zur Turnfestmesse in die Stadthalle machten, wo sich viele einen neuen Turnanzug oder auch das Turnfest T-shirt kauften.

Am Sonntag trafen sich wenige von uns, um bei den Landesmeisterschaften von AK 11 bis AK 16 zu zugucken. Außerdem turnten hier 4 Gastturnerinnen aus Russland, die spektakuläre Übungen zeigten.

Im 2. Durchgang turnten die zwei Ältesten Johanna und Janike, auch dieser Wettkampf verlief gut. Im letzten Durchgang des Turnfestes turnten die beiden jüngsten KM3er Ann-Marie und Janina K., auch die Beiden turnten zum ersten Mal die Rückwärtsrolle am Balken und bekamen für ihre Übungen gute Wertungen. Auch an diesem Abend fand die Siegerehrung erst am späten Abend statt, womit vier anstrengende aber auch erfolgreiche und spaßige Tage endeten.


Nathalie Dinter und Janike Marek

 

Hier nun die Ergebnisse der beiden Wettkampftage:

Wahlwettkampf:

Altersklasse 10-11 (256 Turnerinnen)
2. PlatzLaura Essner 29.10 Punkte
6. PlatzKristin Hachmeister28.55 Punkte
13. PlatzJosephine Kreismer 27.95 Punkte
32. PlatzLaura Lienkamp 27.25 Punkte
56. PlatzSina Acksen 26.42 Punkte

 

Alterklasse 12-13 (278 Turnerinnen)
62. PlatzMaren Derner 28.75 Punkte

KM III:

11 Jahre ( 45 Turnerinnen)
10. PlatzAnn- Marie Appel 46.40 Punkte
18. PlatzJanina Kohrs 44.30 Punkte

 

12- 13 Jahre (60 Turnerinnen)
10. PlatzHanna Chang 47.20 Punkte
23. PlatzHannah Steller 45.20 Punkte
37. PlatzSina Müller 42.90 Punkte

 

13- 14 Jahre ( 69 Turnerinnen)
47. PlatzAnna Schmidt 40.75 Punkte

 

16- 17 Jahre (45 Turnerinnen)
11. PlatzNathalie Dinter 45.65 Punkte
21. PlatzJanina Capelle 43.75 Punkte
31. PlatzEileen Döring 40.70 Punkte
39. PlatzMarie- C. Müller 36.20 Punkte
40. PlatzSina Orhon 35.50 Punkte

 

18- 24 Jahre ( 52 Turnerinnen)
39. PlatzJanike Marek 42.15 Punkte
42. PlatzJohanna Kehl 40.85 Punkte

 

Hier ein paar Eindrücke vom Landesturnfest:

 

 

Ein Bericht der Braunschweiger Zeitung vom 21.05.2008 zum "Landesturnfest in Braunschweig"

Online ist z.Z. auch ein Bericht der Braunschweiger Zeitung der BZ zum Landesturnfest in Braunschweig
unter newsclick.de zu lesen

 

Bezirksmeisterschaften am 26./27.04.2008

Die diesjährigen Bezirksmeisterschaften in Wolfenbüttel am 26./27.04. waren etwas ganz besonderes für mich. Zum ersten Mal seit meinem Aufenthalt in Schweden war ich nicht bei einem Wettkampf dabei... und so quälten mich über das Wochenende die Fragen: Turnt Laura so cool wie immer? Wird Kristin mal bei einem Bezirkswettkampf ihr Können zeigen? Wird Ann-Marie sich auf ihre Leistungen konzentrieren? Wird Hanna mit Körperspannung turnen? Wird Hannah mehr Dynamik entfalten? Wird Alina die Kippe probieren? Wird Anna nicht vom Balken fallen? Wird Nathalie ihr Ziel erreichen? Wird Janina mal einen ordentlichen Überschlag turnen? Wird Janike mit dem Sprungbrett zurecht kommen? Und so wartete ich gespannt auf Nachrichten aus Wolfenbüttel...

Am Ende bleibt mir an dieser Stelle jedoch nur die nackten Zahlen zu präsentieren und festzustellen, dass es bei den Meisten am Barren haperte.

In der P6 erreichte Laura den 4. Platz, Kristin den 14. In der P8 erreichte Ann-Marie als 3. das Treppchen, Hanna wurde 5. Hannah war krank und konnte leider nicht starten. Alle anderen starten entsprechend ihrer Altersklasse in der KM3. Hier wurde Alina mit 39,70 Punkten 14. Anna erreichte 43,00 Punkte und damit den 13. Platz. Nathalie landete mit 46,45 Punkten auf dem 5. Platz (Glückwunsch :)), Janina C (44,45 Punkte) in der gleichen Wettkampfklasse auf dem 9. Platz. Janike wurde mit 43,95 Punkten 15.

Euch allen Herzlichen Glückwunsch! Nun freuen wir uns auf das Landesturnfest in zwei Wochen!


Thomas Waluga

 

Kreiseinzelmeisterschaften am '2008

Aufgrund der frühen Osterferien fanden die Kreiseinzelmeisterschaften erst am 06.04.08 in den Güldenhalle statt. Dies gab uns zwar auf der einen Seite viel Zeit, die neuen (leicht veränderten) Übungen zu trainieren, auf der anderen Seite war dies jedoch auch sehr viel Zeit, dass es diverse Änderungen von Seiten des DTB, NTB und Turnbezirks gab, welche teilweise sehr irritierend, verwirrend und letzten Endes doch sehr kurzfristig waren.

Während es im letzten Jahr eine reichliche "Auswahl" an verschiedenen Wettkämpfen gab, wurde die Anzahl dieser stark eingeschränkt. So hatten z.B. alle Mädchen der Jahrgänge '94 u.ä. gar keine Wahl mehr, in welchem Wettkampf sie starten wollen. Geturnt wurde trotzdem und dies in mittlerweile gewohnt erfolgreicher Form.:).

Als jüngste Wettkampfturnerin unseres Vereins nahm Ricarda im Wettkampf der P4 teil. Bei ihren ersten Kreismeisterschaften erreichte sie einen guten 4. Platz bei 6 Teilnehmerinnen. Die etwas älteren Turnerinnen turnten in der P5. Hier gab es insgesamt 12 Starterinnen. Dabei erreichte Laura L. einen tollen 2. Platz, Teresa verpasste als 4.platzierte das Podest nur sehr knapp um 0,3 Punkte. Auch Sina A. konnte sich als 8. über eine gute Platzierung freuen. Ihr fehlten für einen Platz besser sogar nur 0,05 Punkte. Ab der P6 ging es für unsere Turnerinnen um die Qualifikation für die Bezirksmeisterschaften. Dabei turnte Laura E. wieder überragend, setzte sich gegen die z.T. ältere Konkurrenz durch und wurde Kreismeisterin. Auch Kristin turnte sehr saubere Übungen und konnte sich als 5. sehr weit oben in dem 17 Teilnehmerinnen umfassenden Starterfeld platzieren. Auch ihr fehlten für einen Platz auf dem Treppchen nur 0,3 Punkte. In unserer Jahresplanung entschieden wir uns gegen die P7 und starteten mit unseren Turnerinnen gleich in der P8. In diesem anspruchsvollen und stark besetzten Wettkampf konnte sich Hanna ganz oben platzieren und wurde mit deutlichem Vorsprung Kreismeisterin. Auch Hannah und Ann-Marie turnten ihre schweren Übungen gut durch und erreichten den 5. bzw. 6. Platz. Weiter um die Qualifikation für die Bezirksmeisterschaften ging es dann auch in der KM3. Bei den Jahrgängen 95/96 konnte sich Alina als zweite auf dem Podest platzieren. In den Jahrgängen 94/93 erreichte auch Anna als 3.platzierte einen Podestplatz, Franziska wurde 6., Isabella 7. In der Jahrgangsstufe darüber (Jahrgänge 92/91) verfehlte Nathalie als vierte das Treppchen nur sehr knapp. Janina C. erreichte den 5. Platz, Eileen 7., Marie, 8., Sina O. 10. Bei den ältesten Turnerinnen schaffte Janike als dritte den Sprung aufs Podium und so die sichere Qualifikation zu den Bezirksmeisterschaften. Bella erreichte hier Platz 4.

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle noch mal ausdrücklich bei Janike und Nathalie, welche die Betreuung unserer jüngsten Turnerinnen am Nachmittag übernommen haben - gar nicht so leicht, wenn man sich auf so viele Wettkämpfe verteilen muss. Auch Johanna für ihren Einsatz als Kampfrichterin sei gedankt.


Thomas Waluga

 

Bericht der Braunschweiger Zeitung vom 18.04.2008 zur Kreiseinzelmeisterschaft
unter newsclick.de

 

 


 

Berichte aus den Vorjahren