Leistungsturnen / Wettkampf-Gerätturnen - 2009

Vereinsmeisterschaften am 05.12.2009

Jahresende heißt bei uns Vereinsmeisterschaften! Am 05.12. hatten unsere Turnerinnen die Möglichkeit das Gelernte des letzten Jahres unter Beweis zu stellen. Damit unsere älteren Turnerinnen in der KM auch mal das zeigen können, was noch nicht 100%ig sitzt, haben wir uns eine Sonderregelung einfallen lassen, damit die schwierigen Elemente nicht unbedingt zu einem Punkteabzug führten, wenn es mal daneben ging. Und erfreulicher Weise haben unsere Mädchen davon auch einigen Gebrauch gemacht! So gab es insbesondere am Balken und am Boden Elemente zu bewundern, die die Mädchen sonst nur im Training zeigen. Am Boden war dies Überschlag-Vorwärtssalto als Serie oder auch halbe Schrauben! Am Balken gab es dann auch ein paar Durchschlagsprünge und mehr Bogengänge als sonst zu bestaunen. Ich denke, von dieser Regelung haben alle profitiert! Die Zuschauer, weil sie mal richtig tolle Übungen bewundern könnten und die Turnerinnen, weil sie endlich mal zeigen konnten, welches hohe Niveau sie haben.

Am Nachmittag turnten dann die jüngeren und jüngsten in den P-Übungen. Auch dies war ein schöner Wettkampf. Hier mussten unsere Mädchen schon zeigen, was sie nächstes Jahr turnen werden. In Anbetracht der kurzen Übungszeit aufgrund des Pokalturnens vor einigen Wochen hat sicherlich nicht alles so geklappt, wie wir uns das für 2010 wünschen aber zum Glück haben wir noch sehr viel Zeit bis die Qualifikationswettkämpfe im Frühjahr beginnen.

Ich möchte mich noch mal bei den Eltern und Turnerinnen bedanken, die schon am Freitagabend mit uns zusammen aufgebaut haben. So schnell waren wir wirklich noch nie fertig! Ein großes Dank auch an mein Video-Team: am Ende hatten wir eine wirklich schöne DVD von dem KM-Wettkämpfen. Und auch ein Dankeschön an alle Eltern für ihre Spende: wir werden davon Anfang 2010 eine Balkenverbreiterung für unsere Mädchen kaufen!


Thomas Waluga

 

Bezirksgeräteeinzelfinale am 14.11.2009 in Fallersleben

Zum Einzelfinale ging es dieses Jahr wie schon bei den Bezirksmeisterschaften nach Fallersleben. Dort trafen pro Geräte die besten 8 Einzelturnerinnen der Bezirksmeisterschaften aufeinander und mit insgesamt 18 Starts hatten unsere Turnerinnen schon im Vorfeld gezeigt, dass sie zu den besten im Bezirk gehören.

Vormittags war Laura unsere einzige Starterin in der P6 am Balken. Zum Glück war dies für diese Riege auch das erste Gerät, so dass sie nicht extra lange warten musste. Ihre Übung gestaltete Laura auch sehr erfolgreich und wurde mit dem dritten Platz und einer Bronzemedaille belohnt.

Am Nachmittag waren dann all unsere KM-Turnerinnen daran. Hanna verletzte sich leider beim Einturnen und konnte ihre Starts am Sprung und Boden leider nicht wahrnehmen. Ann-Marie startete ebenfalls an Boden und Sprung - jedoch war sie ein bisschen krank und so konnte sie ihre Stärke nicht unter Beweis stellen. Am Ende waren es der 7. Platz am Boden und der 6. Platz am Balken. In der gleichen Wettkampfklasse wie die beiden Startete Janina. Aufgrund ihres guten Wettkampfes bei den Einzelmeisterschaften (siehe Bericht unten) startete sie sogar an allen vier Geräten! Dabei verpasste sie als 4. Platziere am Sprung und Balken (hier nur um 0,05 Punkte) leider ganz knapp eine Medaille. Am Barren belegte sie den 6. Platz, am Boden den 5. Platz. Auch Anna hatte einen vollen Wettkampf mit vier Starts zu absolvieren. Bei ihr war (ungewohnter Weise) der Balken das stärkste Gerät. Als vierte verpasste sie nur knapp das Treppchen - ohne Sturz wäre noch viel mehr drin gewesen. Die anderen Geräte waren nicht so erfolgreich (Sprung 8. Platz, Barren 8. Platz, Boden 7. Platz), doch ein Start an allen vier Geräten zeigt, wie gut man ist. Marie hatte drei Starts und auch bei ihr war der Balken das beste Gerät. Hier erreichte sie den 5. Platz. Am Sprung und Boden wurde sie je 8 Platzierte. Dass Balken das Gerät des Tages war, galt auch für Nathalie. In einer sehr schweren Konkurrenz (immerhin turnt Nathalie in der Wettkampfklasse der Ältesten, also insgesamt gegen elf verschiedene Jahrgänge) erreichte sie mit einer sauberen und sicheren Übung den zweiten Platz! Beim Start am Barren kam dann mit kleinem Handicap ein 6. Platz raus!

Bedanken möchte ich mich für den heutigen Tag bei Mario! Zum einen musste er die lange Pause zwischen dem ersten Durchgang des Vormittags und dem Nachmittag überbrücken, zum anderen hatte er dann am Nachmittag auch gleich 5 Mädchen zeitgleich zu betreuen, was immer eine Menge Nerven kostet. Darum auch ein Danke an Janina, die spontan dazugekommen war um unsere Turnerinnen zu betreuen!


Thomas Waluga

 

Kreispokalturnen am 08.11.2009

Pünktlich zum Jahresende ging es wieder in die Güldenhalle zum Kreispokalturnen. Hier turnten am Vormittag die Turnerinnen der Jahrgänge 1997 und älter, am Nachmittag turnten die Turnerinnen der Jahrgänge 1998 und jünger. Dabei konnte jede Turnerinn entweder in der KM oder in der P-Stufe turnen. Die Erstplatzierte erhielt einen Pokal und sofern mehr als zehn Turnerinnen im Starterfeld waren erhielten die ersten drei einen Pokal.

Am Vormittag waren Hannah und Janina unsere einzigen Starterinnen in der P-Stufe (Jahrgang 1997/96). Sie konnten an jedem Gerät zwischen P6, P7 oder P8 wählen, wobei sie aufgrund ihres guten Leistungsstands die P8 turnten. Das taten sie auch recht gut und so konnten sie sich in dem großen Starterfeld mit 14 Turnerinnen weit vorne platzieren. Leider verpasste Janina mit dem 4. Platz (61,20 Punkt) ganz knapp einen Pokal, Hannah war als 5. mit 60,15 Punkten direkt dahinter. Ein Pokal und Podestplatz wäre für beide sicherlich drin gewesen! Bis auf den Balken hat auch alles gut funktioniert, aber das Balkenkampfgericht war an diesem Tage ohnehin etwas "umstritten". In der gleichen Altersstufe (Jahrgang 1997/96) turnten Hanna und Kristin - wobei es ohnehin insgesamt nur 3 Turnerinnen waren - in der KM3. Hanna schloss den Wettkampf sehr gut ab und erreichten mit 48,30 Punkten den 1. Platz und somit den ersten Pokal des Tages für uns. Damit konnte sie ihre Konkurrenz um zwei Punkte hinter sich lassen! Hanna scheint nur dann zu gewinnen, wenn es auch Pokale gibt :) Kristin turnte einen ordentlichen Wettkampf und erreichte mit 43,90 Punkten den 3. Platz (eine gute Steigerung im Vergleich zu den Einzelmeisterschaften). In der Jahrgangsstufe 1995/94 erturnte sich Alina mit 43,10 Punkten den 3. von fünf Plätzen, Anna erreichte mit 42,15 Punkten den 4. Platz. Marie turnte in der Jahrgangsstufe 1993/92 gegen zwei Turnerinnen. Sie erreichte 38,55 Punkte und den dritten Platz. Eigentlich turnte sie aber vor allem gegen sich selber und den Balken -denn da gab es dann gleich drei Stürze! Fürs nächste Wochenende wünschen wir ihr mehr Glück. Etwas mehr Konkurrenz gab es dann wieder bei den ältesten Turnerinnen. Hier waren vier Starterinnen im Wettkampf und ganz oben platzierte sich mit 48,60 Punkten Nathalie und gewann einen Pokal! Herzlichen Glückwunsch!! Dabei zeigte sie als einzige unserer Turnerinnen des Vormittags am Balken eine gute Übung und sicherte sich damit den Sieg! Janike erturnte sich mit 43,80 Punkten den 3. Platz und somit das Treppchen.

Am Nachmittag ging es dann für unsere jüngeren Turnerinnen los, sofern sie nicht an der (Schweine)Grippe erkrankt waren :). Unsere jüngsten Starterinnen waren Emily, Maike, Nicla und Sophie im Jahrgang 2002/03. Weil jedoch Emily und Nicla Anfang des Jahres in der AK6 bzw. AK7 geturnt hatten, durften sie beim Pokalturnen nur außer Konkurrenz im P-Wettkampf starten. Emily erreichte 51,65 Punkte und wäre damit 4. geworden, Nicla erturnte sich 49,50 Punkte und wäre 9. geworden. Maike ordnete sich regulär mit 49,65 Punkten davor ein und wurde 7. Sophie wurde mit 45,45 Punkten 14. - insgesamt turnten in diesem Wettkampf 18 Mädchen. In der nächsten Jahrgangsklasse (2000/01) turnten Kim, Raja und Zaneta. Dabei erreichte Zaneta mit 50,55 Punkten den 19. Platz. Kim wurde mit 51,35 Punkten 14. und Raja verpasste leider ganz knapp als 4. mit 55,90 Punkten einen Pokal. Die ältesten des Nachmittags (Jahrgänge 1998/99) waren Katja, Laura, Ricarda und Sina bei deren Wettkampf insgesamt 19 Turnerinnen an den Start gingen. Laura erwischte trotz eigener Bedenken einen guten Tag und wieder war es nur der Balken, der nicht so recht funktionieren wollte (oder das Kampfgericht - naja). Am Ende erreichte Laura mit 58,95 Punkten den 2. Platz und bekam einen Silberpokal! Sina erreichte mit 53,45 Punkten den 10. Platz, Katja mit 52,90 Punkten den 13. Platz und Ricarda mit 52,30 Punkten den 15. Platz.

Im Vergleich zum Vorjahr und auch zu den Einzelmeisterschaften konnten unsere Turnerinnen etwas erfolgreicher abscheiden, was mich sehr freut! Mein Dank geht an Andrea, Inke, Janike, Janina und Nathalie für die Wettkampfbetreuung der jüngeren Turnerinnen!


Thomas Waluga

 

Tanz- und Turnshow am 26.09.2009

Noch vor dem Tag der offenen Tür (siehe Bericht unten), war die Tanz- und Turnshow DAS nicht-wettkampfbezogene Ereignis des Jahres für uns. In einer gut besuchten Stadthalle waren wir Teil der eindrucksvollen und vielfältigen Show "Magic Moments". Für dieses Motto hatten wir uns auch etwas ganz besonderes einfallen lassen: Komplett in Schwarz gekleidet, von der Haarspitze bis zu den Zehen, mit Lichtern bestückt vor einem schwarzen Hintergrund turnend, haben wir den Zuschauern ein Wechselspiel aus Farbe und Dunkelheit geboten. Was dabei rausgekommen ist, könnt ihr im Video sehen! Aber lasst Euch gesagt sein: die verzaubernden Momente der Liveshow waren unbeschreiblich.

In der Planung waren unsere Turnerinnen ein wenig skeptisch was das Outfit anging, insbesondere der Wunsch der Trainer nach schwarzen Haaren stoß auf wenig Gegenliebe. Rückblickend jedoch hatten alle sehr viel Spaß in der Garderobe beim stylen und schminken. Und auch nach der Show ging es genauso lustig beim abschminken weiter. Unsere Turnerinnen haben (so denke ich) einen tollen Abend verlebt. Und im Gegensatz zum Feuerwerk der Turnkunst, bei der man sich die Bühne zeitgleich mit mehreren Vereinen teilt, haben wir hier die Möglichkeit bekommen uns völlig eigenständig zu präsentieren. Dies haben unsere Turnerinnen in einer hervorragenden Art und Weise getan - was sich letztlich auch in dem donnerndem Applaus ablesen lies.

Auch wenn uns Trainer die Planung und Ausarbeitung sehr viel Nerven und Zeit gekostet hat, haben wir es nicht bereut, dass wettkampforientierte Training kürzer kommen zu lassen. Der Nachmittag/Abend in der Stadthalle mit Euch (unseren Turnerinnen) hat uns sehr viel Spaß gemacht und Eure Vorführung war wunderschön anzusehen! Technisch ein Highlight des Abends - und zumindest für uns war es auch eine der kreativsten und magischsten Vorführungen der gesamten Tanz- und Turnshow.


Thomas Waluga

 

Ligarückrunde am 05./06.09.2009

Für die einen waren die Ferien gerade erst vorbei, für andere schienen die Ferien vor langer, laaaanger Zeit gewesen zu sein, da stand auch schon die Rückrunde des Ligawettkampfes (erste Runde siehe Bericht unten) an. Glücklicher Weise wurde dieser Wettkampf in Braunschweig ausgetragen, so dass die Anreise sehr kurz war. Und zu unser aller Freude fand auch Agnes an diesem Wochenende den Weg nach Braunschweig und zu uns in die Halle!

Samstag turnten Ann-Marie, Janina, Sina, Hannah und Hanna in der Bezirksliga 2 (KM3, Jahrgang 1994 - 1997). Da sich unsere Mädchen schon in der Hinrunde einen großen Vorsprung erturnt hatten, war an diesem Tage ausprobieren angesagt. Und so probierte Hanna erfolgreich am Sprungtisch den Sprung "Halb-Halb" und Janina am Balken einen Durchschlagsprung, der ihr auch gleich anerkannt wurde. Ann-Marie zeigte am Boden einen Strecksalto rückwärts. Insgesamt waren unsere Turnerinnen so gut, dass die fünf in der Einzelwertung die ersten fünf Ränge belegten. Wieder eine klare Angelegenheit und den großen Vorsprung von knapp 11 Punkten in der Hinrunde konnten sie am Ende auf sagenhafte 25 Punkte steigern und schafften es am Ende des Tages auf 150,30 Punkte! So freute sich jede einzelne über den Siegerpokal, den nun jede mit nach Hause nehmen darf!

Am Sonntag lief es für Alina, Anna, Marie, Nathalie, Janike und Andrea in der Bezirksliga 1 (KM3, Jahrgang 1994 und älter) nicht so gut. Boden und Sprung haben sie noch ordentlich über die Bühne gebracht, aber am Barren und Balken gab es leider einen totalen Einbruch. Hier blieben alle Turnerinnen weit hinter ihrem Leistungsvermögen zurück. Am Ende erreichten sie gerade mal 132,40 Punkte so dass sie sich am Ende auf dem 8. Rang einordnen mussten.

Nun haben wir erstmal ein paar Monate Wettkampfpause und freuen uns auf die Tanzshow am 26.09. in der Stadthalle!

Unsere Turnerinnen der Bezirksliga 1 mit Trainer Mario

Unsere Turnerinnen der Bezirksliga 2 mit Trainer/Kampfrichter


Thomas Waluga

 

Ligawettkämpfe am 13./14.06.2009

Nach dem Probelauf bei den Kreismannschaftsmeisterschaften (siehe Bericht unten) ging es kurz vor der Sommerpause noch einmal in die Ligawettkämpfe des Bezirks. Für Ann-Marie, Janina, Sina, Hannah und Hanna ging es am Samstag, den 13.06., nachmittags nach Wolfenbüttel um in der Bezirksliga 2 zu turnen, für die wir uns dieses Jahr entschieden hatten. Und während man in Braunschweig schon rockte, mussten wir noch das Ende vom ersten Durchgang abwarten. Mit ein wenig Verspätung ging es dann los und unsere Mädchen rockten erfolgreich ihre Wettkampfklasse! Mit 147,80 Punkten gewannen sie überlegen die Hinrunde und durften sich am Ende ganz oben aufs Siegerpodest stellen. Sie ließen die übrigen vier Vereine dieser Wettkampfklasse weit hinter sich. Dabei konnten sie sich an diesem Tag auch über die besten Gesamtwertungen am Sprung, Barren, Balken sowie am Boden freuen! Im Einzelnen erturnte sich Ann-Marie am Sprung mit 12,50 Punkten die zweitbeste Wertung des Tages an diesem Gerät. Hanna und Sina erreichten je 12,25 Punkte und teilten sich die drittbeste Tageswertung. Ann-Marie turnte auch am Barren sehr gut und erreichte mit 12,70 Punkten die deutlich beste Wertung. Sina bekam hier mit 11,80 Punkten die zweibeste Tageswertung. Beim Balken sicherte sich Hannah mit 12,70 Punkten die beste Wertung, gefolgt von Ann-Marie mit 12,30 Punkten als Zweite. Am Boden dann erturnte sich Hanna mit 13,10 Punkten die höchste Tageswertung insgesamt, dicht gefolgt von Ann-Marie (12,80) und Hannah (12,50). In der Summe erreichte Ann-Marie 50,30 Punkte, Hanna 47,95 Punkte und Hanna 47,45 Punkte. Damit waren die drei die besten Einzelturnerinnen im gesamten Wettkampf. Janina und Sina mussten beide leider am Boden passen und konnten sich hier keine Punkte erturnen - aber sicherlich wären die beiden auch hier weit vorne gewesen!

Sonntag ging es dann am frühen morgen für Anna, Alina, Nathalie, Marie und Andrea nach Wolfenbüttel. Ob noch eine von ihnen am Abend zuvor im Stadion rockte, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Janike jedenfalls hatte sich leider am Tag zuvor die Kapsel im Finger angerissen und konnte nicht für die Mannschaft turnen. Aber auch so turnten die Übrigen sehr gut und erreichten am Ende mit sehr guten 140,10 Punkten den 6. Platz in der Bezirksliga 1. Dabei konnten sie sich nicht nur im Vergleich zu den KMM deutlich steigern, sondern auch gleich einige der Konkurrentinnen hinter sich lassen, denen sie im Mai noch den Vortritt lassen mussten. Begonnen hat der Wettkampf am Balken. Zwar blieben die reihenweise Stürze (zum Glück) aus, aber so richtig gelingen wollten die Übungen am Balken dann doch nicht. Einzig Anna erreichte mit 11,10 Punkten ein ordentliches Ergebnis. Allerdings erging es hier den anderen Vereinen nicht anders und so stand hier am Ende mit 31,65 die viertbeste Wertung des Wettkampfes zu Buche. Am Boden dann zeigten alle sehr ordentliche Leistungen - ob das Wohl an den Kampfrichtern lag? Am Ende konnte sich vor allem Alina mit 12,10 Punkten über eine richtig gute Wertung freuen! Mit 35,90 Punkten konnte sich unsere Mannschaft aber auch hier im Vergleich zu den anderen Mannschaften gut behaupten. Weiter ging es dann am Sprung, dort sah es dann ein wenig düsterer aus. Zwar erreichten sie mit 38,55 Punkten ihre eigene Bestleistung, allerdings ist dies auch den hohen Ausgangswerten zu Schulden, denn am Ende war es im Vergleich zu den anderen Mannschaften eher mau. Und so ging es dann ans Hassgerät überhaupt: den Barren. Zwar konnten sie sich hier im Vergleich zur KMM mit 34,00 Punkten deutlich steigern, was mich auch sehr freut. Leider jedoch ist das nach wie vor im Vergleich zu den anderen Mannschaften etwas wenig. Trotzdem war es aus unserer Sicht ein erfolgreicher Wettkampf, auch Dank Nathalie die mit insgesamt 48,75 Punkten eine gewohnt gute Leistung bot. Auch Anna erwischte mit 46,60 Punkten einen richtig guten Tag.

Während ich beide Wettkämpfe als Kampfrichter verbringen musste hat Mario sich um die Betreuung beider Mannschaften gekümmert. Und das, wie man lesen kann auch sehr erfolgreich! Danke dafür. Nun geht es erstmal in die Sommerpause - große Ferien und hoffentlich schönes Wetter!

Je von links.
Hintere Reihe: Thomas, Andrea, Anna, Alina, Mario.
Vordere Reihe: Marie, Nathalie

Turnerinnen, Trainer/Betreuer und Kampfrichter vom Sonntag

Siegerehrung, 1. Platz: Janina, Ann-Marie, Hanna, Sina, Hannah

Turnerinnen und Trainer/Betreuer vom Samstag


Thomas Waluga

 

Kreiskinderturnfest am 07.06.2009

Das Kreiskinderturnfest fand dieses Jahr im Rahmen der 100 Jahrfeier des gastgebenden Vereins MTV Hondelage statt und wurde aus diesem Grunde vor die Sommerferien gezogen. Am 07.06. wurde es für unsere Turnerinnen bei ihrem teilweise ersten Kreiswettkampf ernst. Insgesamt nahmen hierbei 168 Kinder teil, wobei etwa 30 aufs Gerätturnen entfielen. Hier traten die Turnerinnen der einzelnen Jahrgänge gegeneinander an und dürfen an jedem Gerät zwischen den P1-P5 Übungen wählen. Da wir aktuell einen großen Zuwachs im Nachwuchsbereich haben, konnten wir auch insgesamt 13 Turnerinnen melden - das sind mehr als in den letzten beiden Jahren zusammen. Unsere jüngste Turnerin (Jahrgang 2005) Linn-Sophie war die jüngste Teilnehmerin im gesamten Startfeld, so dass sie sich über den ersten Platz freuen konnte. Aber auch ihre erturnten 39,30 Punkte zeigen, dass sie eine ihrem Alter entsprechende gute Turnerin ist. Bei den Turnerinnen der Jahrgänge 2004 waren ebenfalls nur Starterinnen aus unserem Verein gemeldet. Hier konnte sich Sarah-Marie mir 43,80 Punkten über den ersten Platz freuen, dicht gefolgt von Antonia, die 43,60 Punkte erreichte. Als dritte ebenfalls aufs Treppchen kam noch Sarah-Friederike mit 42,20 Punkte und dahinter Jill mit 41,60 Punkten. Eine Altersklasse darüber wurden wir von Nicla und Liliana vertreten. Da die beiden jedoch bei den Kreiseinzelmeisterschaften in der AK 6 gestartet waren (siehe Bericht unten), durfte sie nur außer Konkurrenz teilnehmen. Nicla erreichte 48,70 Punkte und damit genau einen Punkt mehr als Liliana, die auf 47,70 Punkte kam. Sophie und Hanna-Katherina sind unsere Turnerinnen in der Jahrgangsklasse 2002. Hier erreichte Sophie mit 47,20 Punkten den 6. Platz. Dahinter reihte sich Hanna-Katherina mit 45,80 Punkten ein. Für beide war es ihr erster Kreiswettkampf überhaupt, da die zwei noch nicht so lange bei uns sind. Spannend wurde es in der Jahrgangsklasse 2001. Hier wurde Kim mit 54,50 Punkten Siegerin des Wettkampfes mit insgesamt sechs Turnerinnen. Auch Signe kletterte nach einem guten Wettkampf mit 52,70 Punkten als dritte noch aufs Treppchen. Unsere ältesten Turnerinnen des Tages starteten in der Jahrgangsklasse 2000. Hier erreichte Zaneta mit 53,40 Punkten einen tollen dritten Platz von sechs Starterinnen. Da Raja dieses Jahr schon bei den Bezirksmeisterschaften gestartet war (siehe Bericht unten) musste auch sie außer Konkurrenz starten. Am Ende jedoch hatte sie mit 57,10 Punkten die Tageshöchstwertung aller Turnerinnen.

Bedanken möchte ich mich an erster Stelle bei Johanna, die nach ihrem Au-Pair Jahr direkt wieder bereit war, für uns zu werten! Mein Dank gilt auch Eileen, die noch mal den Weg zu uns zurück fand und mich (als Jugendwart) bei der Spielaktion unterstützte. Inke, Anna und Alina halfen Anne bei der Betreuung unserer Turnerinnen - und das sehr erfolgreich, wie sich oben lesen lässt. Danke dafür!

Die Teilnehmerinnen beim Kreiskinderturnfest (v.l.n.r)
Obere Reihe: Sophie, Raja, Signe, Kim, Hanna, Liliana
Untere Reihe: Sarah-Marie, Linn, Sarah-Friederike, Jill, Antonia, Nicla


Thomas Waluga

 

Landesmeisterschaften am 25./26.04.2009

Nach der erfolgreichen Qualifikation für die Landesfinale in Buchholz i.d.N. stand für Janina und Nathalie am 25.04. bzw. am 26.04. im wahrsten Sinne des Wortes die "Kür" an. Dabei musste sich Janina am späten Samstagnachmittag unter 33 Turnerinnen im Niedersachsen Cup III der Jahrgänge 1996/97 behaupten. Das erste Gerät war für sie der Sprungtisch. Mit 11,90 bzw. 11,80 Punkten startete sie mir einer soliden Leistung in den Wettkampf. Danach ging es an - dem im Moment sehr unbeliebten - Stufenbarren. Mit 11,50 Punkten zeigte Janina auch hier eine ordentliche Leistung. Der Zitterbalken hatte es dann aber in sich. Leider stürzte Janina nicht nur ein, sondern gleich zweimal! Und aufgrund der neuen höheren Abzüge für Stürze von je 1,00 Punkte reichte es hier am Ende leider nur zu 9,20 Punkten. Dass Janina aber zu Recht in das Landesfinale gehört zeigte sie jedoch am Boden. Nach einer starken Leistung wurde sie mit 12,40 Punkte belohnt. Am Ende waren es auf den Punkt genau 45,00 Punkte und der 25. Platz. Mit einer sichereren Balkenübung wäre es zwar deutlich besser geworden, aber auch so sind wir sehr zufrieden mit Janinas Leistungen in dieser Einzelsaison.

Am Sonntag morgen turnte Nathalie im Niedersachsen Cup III der Jahrgänge 1991-80. In diesem Wettkampf waren es insgesamt 19 Turnerinnen, die an den Start gingen. Für Nathalie begann der Wettkampf in einer Pausenriege, danach ging es mit dem Sprung los. Hier erturnte sich Nathalie 11,80 bzw. 12,20 Punkte womit auch sie gut in den Wettkampf fand. Auch am Barren leistete sie sich keine groben Fehler und kam am Ende auf 11,70 Punkte. Der Balken, ja der Zitterbalken hatte es dann wieder in sich. Auch bei ihr waren es zwei Stürze, die sie eine Menge Punkte kosteten, so dass am Ende nur 9,70 Punkte zu Buche standen. Der Wettkampf endete dann mit 11,50 Punkten am Boden. In der Summe erreichte Nathalie 45,10 Punkte und den 13. Platz. Auch hier wäre mit einer sichereren Balkenübung mehr drin gewesen, aber auch für Nathalie gilt, dass wir sehr zufrieden mit ihren Leistungen sind.

Unsere Turnerinnen bei den Landesmeisterschaften:
Nathalie und Janina

Für beide war es eine tolle Erfahrung, denn abgesehen vom Landesturnfest im vergangenem Jahr war es für beide die ersten Einzellandesfinalwettkämpfe überhaupt.


Thomas Waluga

 

Bezirkseinzelmeisterschaften am 21./22.03. in Fallersleben

Schlag auf Schlag geht es dieses Jahr mit unseren Terminen. Nach der Kreismeisterschaft vor zwei Wochen und dem Tag der offenen Tür letzte Woche (siehe Berichte unten) ging es am 21./22.03. für unsere Turnerinnen nach Fallersleben zu den Bezirkseinzelmeisterschaften. Wie fast immer begannen die Wettkämpfe am Samstag morgen mit den P-Stufen. In der P5 wurden wir durch Raja vertreten. Sie erreichte an diesem Vormittag 52,65 Punkte und damit den 16. Platz von 40 Teilnehmerinnen. Genau so viele Turnerinnen gab es auch in der P6. Hier erturnte sich Laura mit 58,30 Punkten den 9. Platz. Weiter ging es dann mit den KM-Wettkämpfen. Hier ging es bei allen um die Qualifikation zu den Landesmeisterschaften, zu denen sich nur die ersten acht qualifizieren. Den Start machte Anna noch am Samstag Nachmittag in der Altersklasse Jahrgang 94/95. Mit 45,40 Punkten konnte sie sich im Vergleich zu den Kreismeisterschaften deutlich steigern! Am Ende verpasste sie mit einem guten 9. Platz bei 19 Starterinnen die Qualifikation nur um 0,1 Punkte. Sonntag turnten dann unsere weiteren KM-Turnerinnen. Dabei mussten sich unsere Jüngsten KM-Turnerinnen in der Altersklasse 96/97 unter 20 Turnerinnen durchsetzen. Am Ende schaffte Janina mit 46,60 Punkten als 8 Platzierte die Qualifikation zum Land. Hanna erreichte mit 46,00 Punkten den 10. Platz, Ann-Marie mit 45,50 Punkten den 11. Platz. Marie erturnte sich im Jahrgang 92/93 mit 41,85 Punkten den 14. von 18. Plätzen. Bei den ältesten Turnerinnen der KM3 (Jahrgang 80-91) konnte sich Nathalie gut im Startfeld der 18 Turnerinnen positionieren und erreichte mit 47,25 Punkten den 7. Platz und damit ebenfalls die Qualifikation zu den Landesmeisterschaften!

Unsere Turnerinnen der P-Stufe:
Laura (links) und Raja

Anna (KM3 Jahrgang 94/95)

Unsere Turnerinnen am Sonntag v.l.n.r.:
Marie, Nathalie, Janina, Hanna, Ann-Marie (alle KM3)


Thomas Waluga

 

Tag der offenen Tür am 14.03.2009

Am 14.03. fand der Tag der offenen Tür des SCE Gliesmarode statt. Neben den ganzen Mitmachangeboten und Shows, haben auch unsere Leistungsturnerinnen es sich nicht nehmen lassen, eine kleine Vorführung ihres Könnens zu geben. Leider lag der Termin ein wenig unpassend - am Wochenende vorher fanden die Kreiseinzelmeisterschaften statt und am Wochenende direkt danach die Bezirkseinzelmeisterschaften (siehe andere Berichte). Aus diesem Grunde war es nicht möglich, eine aufwendige gemeinsame Choreographie einzustudieren. So machten unsere jüngeren P-Turnerinnen im Alter zwischen 5 und 11 Jahren den Anfang und zeigten Basiselemente des Turnens am Boden und Balken. Unsere KM-Turnerinnen im Alter zwischen 11 und 20 Jahre zeigten dann ein persönliches Feuerwerk ihrer Turnkunst und begeisterten junge wie alte Zuschauer mit vielen Akrobatikelementen wie Salti vorwärts und rückwärts, freie Räder, Überschläge und Flickflackserien sowie mit schwierigen gymnastischen B-Elementen. Am Ende stand eine tolle Turnshow, die sowohl die Turnerinnen als auch die Zuschauer begeistert hat!

 

Ein Video mit dem Showauftritt der Leistungsturnerinnen gibt es hier zu sehen.

 


Thomas Waluga

 

Kreiseinzelmeisterschaften am 08.03.2009

Mit einem - mal wieder - neuen Wertungssystem, dessen größte Änderung die Einführung von Boni im KM-Bereich darstellt, ging es am 08.03.2009 in die neue Wettkampfsaison. Wie immer fanden die Kreiseinzelmeisterschaften im gewohnten Umfeld der Güldenhalle statt. Leider gibt es im Turnkreis Braunschweig nach wie vor ein Kampfrichterproblem, so dass am Vormittag bei den KM-Wettkämpfen nur zwei Kampfgerichte an den vier Geräten eingesetzt werden konnten, was zu einer 90 minütigen Verspätung für den zweiten Durchgang führte. Da es am Nachmittag mit Kampfrichtern bei den P-Wettkämpfen ein bisschen besser aussah, konnten wir immerhin knapp 60 Minuten aufholen, so dass wir alle nach einem anstrengenden Tag mit nicht zu viel Verspätung nach Hause kamen.

Zunächst also ging es am Vormittag bei den KM-Wettkämpfen um die Qualifikation zu den Bezirksmeisterschaften. Dies verlief auch recht erfolgreich, da sich die ersten drei sicher qualifizieren und wir an diesem Vormittag ein Abo auf den zweiten Platz zu haben schienen! In der KM3 Jahrgang 91-80 turnte Nathalie als einzige Vertreterin unseres Vereins mit 46,60 Punkten einen guten Wettkampf und erreichte damit den zweiten von sechs Plätzen. Ebenfalls den zweiten Platz (mit einer tollen persönlichen Leistung) erturnte sich Marie mit 44,20 Punkten in der KM3 Jahrgang 92/93 mit fünf Starterinnen und verpasste damit nur knapp einen Sieg. In der KM3 der Jahrgänge 94/95 gingen sechs Turnerinnen an den Start. Hier erreichte Anna mit 40,15 Punkten den dritten Platz, Melina erturnte sich mit 39,15 Punkten den fünften Platz. Die größte Konkurrenz gab es in der KM3 der Jahrgänge 96/97. Hier gingen insgesamt zehn Turnerinnen an den Start - und auch hier setzte unser Abo ein. Hanna erturnte sich mit 49,10 Punkten den zweiten Platz, dicht gefolgt von Janina mit 49,00 Punkten auf dem dritten Platz und Ann-Marie mit 48,70 Punkten auf dem vierten Platz. Hannah folgte mit 46,60 Punkten auf dem fünften Platz und auch Kristin erreichte gute 40,15 Punkte und den neunten Platz.

Die Turnerinnen der KM-Stufe

Am Nachmittag dann turnten unsere jüngsten Turnerinnen. Dabei ging es zum Teil auch noch um die Qualifikation zu den Bezirksmeisterschaften in zwei Wochen in Fallersleben. Im Qualifikationswettkampf der P6 (Jahrgang 98-00) erturnte sich Laura E. mit 60,05 Punkten den dritten Platz von 23 Turnerinnen. Dicht beieinander waren Laura L. (58,10 Punkte) auf dem 10. Platz und Josi (57,90 Punkte) auf dem 11. Platz. Ganz eng zusammen hielten auch Sina A. (52,65 Punkte - Platz 18), Katja (51,15 Punkte - Platz 19) und Ricarda (50,70Punkte - Platz 20). Ein wenig durcheinander ging es bei der Siegerehrung im Qualifikationswettkampf der P5 (Jahrgang 00/01). Hier bekam Raja am Ende mit 54,90 Punkten den vierten Platz von 15 Turnerinnen. Zaneta erreichte mit 50,05 Punkten den 11. Platz und Kim mit 48,00 Punkten den 15. Platz. Im Wahlwettkampf P5-P7 Jahrgang 97-99 erturnte sich Teresa als einzige Vertreterin unseres Vereins mit 52,80 Punkten den neunten von 15 Plätzen. Im Wettkampf P4 Jahrgang 01 und jünger erreichte Signe mit 47,10 Punkten den siebten Platz von 11 Starterinnen, dicht gefolgt von Maike mit 46,15 Punkten auf dem achten Platz. Auch wurde ein AK-Rahmenwettkampf ausgetragen. Hier erreichte Emily in der AK7 den zweiten Platz (bei zwei Starterinnen), in der AK6 erturnte sich Nicla ebenfalls den zweiten und Liliana den dritten Platz (bei drei Starterinnen).

Die Turnerinnen der P-Stufe

Bedanken möchte ich mich bei allen Trainer und Helfern, die am Vor- und Nachmittag dabei waren um die Turnerinnen zu betreuen. Herzlichen Dank dafür!


Thomas Waluga

 

Online ist z.Z. auch ein Bericht der Braunschweiger Zeitung über die Kreismeisterschaften unter newsclick.de zu lesen:
 
Gute Beteiligung bei den Kreismeisterschaften der Turnerinnen - 34 qualifizierten sich für Bezirkstitelkämpfe

 

Powerpokal am 14. Februar 2009 in Vöhrum

Nach langer Zeit haben wir mal wieder AK Turnerinnen zu einem Powerpokal geschickt. Dieser ist ein besonderer Wettkampf, bei dem es hauptsächlich um die Dehnung und Kraft der Mädchen geht.

Für Emily Nöh, Nicla Kleinschmidt und Lilliana Stamm war es jeweils ihr erster AK Wettkampf überhaupt. In der AK6 schaffte Nicla (die trotz einer Erkrankung am Vortag teilnahm) den 6. und Lilliana sogar den 4. von 12 Plätzen. Emily wurde in der AK7 12. von 16 Teilnehmerinnen.

Die Rückrunde des Powerpokals findet im Herbst statt und hoffentlich erreichen unsere Turnerinnen dann wieder so gute Plätze.


Inke Appel

 

 


 

Berichte aus den Vorjahren