Leistungsturnen / Wettkampf-Gerätturnen - 2010

Vereinsmeisterschaften am 11.12.2010

Obgleich all unsere Turngruppen mittlerweile fast 50 Turnerinnen umfassen, konnten aufgrund von Krankheiten oder Kurzurlauben nur 33 Turnerinnen bei unseren diesjährigen Vereinsmeisterschaften teilnehmen. Dennoch war es - wieder einmal - ein sehr schöner Wettkampf bei toller Atmosphäre. Wir hatten uns dazu entschlossen die Reihenfolge umzustellen. Dieses Jahr begannen erstmalig unsere jüngeren Turnerinnen am Morgen den Wettkampf, so dass sie am Ende die Möglichkeit hatten, auch den älteren KM-Turnerinnen bei deren Wettkampf zuzusehen. Dieser Wettkampf soll vor allem aufs kommende Jahr hinarbeiten, da hier schon die Übungen des nächsten Jahres zu turnen sind.

Unsere jüngeren Turnerinnen bedeutet, dass den Zuschauern hier P-Übungen (P3 - P5) gezeigt wurden. Für einige Mädchen war dies auch der erste richtige Wettkampf und sie konnten zeigen, was sie bei Lena und Janike gelernt haben. Insgesamt gingen hier sieben Mädchen an den Start. Eine Leistungsstufe darüber waren es acht Turnerinnen, die den Wettkampf miteinander bestritten. In der P5 waren es dann lediglich drei Turnerinnen, welche die Vereinsmeisterin unter sich austurnten. Im zweiten Durchgang waren es fünft Turnerinnen, welche die P6 turnen mussten. Im Wahlwettkampf der P-Stufen waren lediglich zwei Turnerinnen dabei. In der KM-Stufe, wo all unsere älteren Turnerinnen seit Jahren erfolgreich auf Bezirks- und Landesebene turnen waren trotz Krankheit insgesamt acht Turnerinnen am Start.

Die Ergebnisse des Wettkampfes kann man sich hier ansehen!

Ein großer Dank geht an Tanja, Katrin, Janina, Imke, Mario und Anne. Ohne euren Einsatz hätten wir den Wettkampf nicht so gut durchführen können. Und auch ein Dank an die KM-Turnerinnen, die am Freitagabend bis 23:00 Uhr die Halle für diesen Wettkampf vorbereitet haben!

 

Unsere Turnerinnen und Betreuer bei den Vereinsmeisterschaften


Thomas Waluga

 

Bezirksgeräteeinzelfinale am 28.11.2010

Jahresende heißt auf Bezirksebene: Einzelfinale! Die Qualifikation für einen Start am jeweiligen Gerät erfolgt bei den Bezirksmeisterschaften. Und da unsere KM-Turnerinnen im April so erfolgreich waren, durften/mussten/konnten sie jede an allen vier Geräten starten! Sina allerdings nahm nicht an diesem Wettkampf teil. So waren es Laura, Janina und Ann-Marie die für uns an den vier Geräten an den Start gingen. Damit waren wir der einzige Verein im gesamten Bezirk der bei jedem Gerät innerhalb einer Altersstufe mit gleich drei Turnerinnen antreten konnte! Und obwohl die Konkurrenz stark war (man bedenke, dass sich jeweils nur die besten 8 von insgesamt 20 Turnerinnen des Bezirks hierfür qualifizierten), fanden sich erfreulicher Weise alle drei Turnerinnen mindestens einmal auf dem Podest wieder. Am Sprung belegte Ann-Marie den ersten Platz. Laura erreichte eine Silbermedaille am Balken und Janina konnte gleich zweimal eine Bronzemedaille (am Barren und Balken) im Empfang nehmen. Dazu kamen dann noch insgesamt vier 4. Plätze, bei denen unsere Mädchen also nur knapp das Treppchen verpassten. Laura und Janina erreichten beide den 4. Platz am Sprung. Ann-Marie erreichte diese Platzierung am Barren und Boden. Es folgten noch einige fünfte und sechste Plätze, wobei immer mindestens acht Turnerinnen an einem Gerät starteten - was also bedeutet, dass unsere Mädchen nie hinten anstanden. Da auch alle drei einen vollständigen Wettkampf zu absolvieren hatten, gibt es an dieser Stelle auch einen Blick auf die Gesamtpunktzahl. Da es an jedem Gerät 3 Kampfrichter gab, kamen ungewöhnliche krumme Zahlen dabei heraus: Ann-Marie erreichte in der Summe 47,7 Punkte und Janina war mit 47,67 Punkte so gut wie gleich auf. Laura erreichte 45,83 Punkte. Alles in allem ein erfolgreicher Wettkampf und tolles Ergebnis!

 

Laura, Janina und Ann-Marie (v.l.n.r.) mit ihren erreichten Medaillen und Urkunden beim Einzelfinale


Thomas Waluga

 

Kreispokalturnen am 14.11.2010

Das Kreispokalturnen stellt zum einen den Jahresabschluss auf Kreisebene dar, zum anderen gilt dieser Wettkampf als Generalprobe für Turnerinnen, die im Einzelfinale noch turnen müssen. Viele unserer Turnerinnen starteten in der P-Stufe, die größtenteils am Nachmittag ausgetragen wurde. Der Vormittag gehörte den Turnerinnen in der KM-Stufe, bzw. der älteren Jahrgänge in der P-Stufe. Im Wahlwettkampf P5 - P7 der Jahrgänge 97 und 98 erturnte sich Sina A. mit 56,50 Punkten den 5. Platz. Teresa erreichte im gleichen Wettkampf mit exakt 53 Punkten den 8. Platz. Im Wahlwettkampf der P5 - P7 der Jahrgänge 99 und 00 erturnte sich Raja mit 53,95 Punkten den 13. Platz. Direkt dahinter reihte sich Katja mit 53,40 Punkte ein. Die beiden waren nicht das einzige Pärchen von uns, das direkt hintereinander blieb. Ricarda kam mit 49,75 Punkten den 17. Platz und Zaneta mit 49,45 Punkten dahinter den 18. Platz. Unsere Turnerinnen der Jahrgänge 2001 und 02 konnten zwischen der P4 - P6 auswählen. Emily kam mit 53,45 Punkten auf den 9. Platz und ebenfalls wieder direkt dahinter auf den 10. Platz mit 53,40 Punkten Kim. Signe erreichte exakt 52,00 Punkte und den 19. Platz. Der 21. Platz ging mit 50,90 Punkten an Hanna und Antonia den 22. Platz mit 48,20 Punkten. Unsere jüngste Turnerin, Nicla, turnte im Wahlwettkampf der 2003 und 04. Sie erreichte hier den 7. Platz mit 52,85 Punkten und konnte sich so im oberen Drittel platzieren.

In der KM Jahrgang 97 und 98 erreichte Ann-Marie 48,20 Punkte und damit den zweiten Platz. Direkt dahinter reihten sich unsere anderen Turnerinnen ein. Janina denkbar knapp mit 48,15 Punkten auf dem 3. Platz, Laura mit 44,75 Punkten auf den 4. Platz und Kristin mit 43,30 Punkten auf dem 5. Platz. In der KM Jahrgang 96 und 95 erturnte sich Hanna mit 47,70 Punkten den Siegerpokal! Hannah erreichte mit 43,50 Punkten den 6. Platz, Alina wurde mit 40,85 Punkten 8. Eine Jahrgangsstufe darüber erreichte Anna mit 43,60 Punkten den dritten Platz. Im Wettkampf der ältesten Turnerinnen des Tages turnten Janike und Marie gegeneinander. Hier gewann Janike mit 44,30 Punkten den Siegerpokal und Marie kam entsprechende mit 42,10 Punkten auf den zweiten Platz.

 


Thomas Waluga

 

Magic Moments am 25.09.2010 in der Stadthalle Braunschweig

Im September war es wieder so weit. Zum zweiten Mal fand die Tanz- und Turnshow "Magic Moments" in der Stadthalle statt. Klar, dass wir da nicht fehlen wollen und auch klar, dass wir uns wieder etwas besonderen haben einfallen lassen. Leider konnte ich an diesem Abend selber nicht in die Stadthalle und so bleibt mir nur der Blick von außen - allerdings nachdem ich das Video der Show gesehen habe. Das Video übrigens, könnt Ihr auch auf dieser Homepage anschauen.

Wieder einmal war es ein Lichteffekt, den wir nutzen wollen und dies hat auch gut funktioniert. Dabei waren es unsere Turnerinnen selber, die das Outfit entworfen haben. Beim Training jedenfalls waren wir Trainer wiedermal verdammt streng mit den Mädchen und haben sie oft alles wiederholen lassen, bis es wirklich so war wie wir es wollten. Die Show selber lief jedenfalls sehr gut, eine stetige Steigerung des Tempos innerhalb des Auftrittes. Am Ende gab es dann auch viel Applaus und eine Menge Jubel aus dem Publikum. Unseren Turnerinnen jedenfalls (so vermute ich doch stark) hat es eine Menge Spaß gemacht!

 

Ein Video von der Turnshow gibt es hier zu sehen.

 


Thomas Waluga

 

Deutsche Mehrkampfmeisterschaften am 19.09.2010 in Berlin

Endlich war es soweit. Nachdem sich Sina, Kristin und Janina im Mai erfolgreich für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften qualifiziert hatten (siehe Bericht unten) ging es für uns mit den dreien am 19.09. nach Berlin. Weil unsere Starterinnen jedoch in zwei verschiedenen Altersklassen sind, das Gelände recht weitläufig war und die turnerischen Wettkämpfe in verschiedenen Hallen stattfanden, sind Mario und ich zusammen dorthin gefahren um unsere Turnerinnen zu betreuen. Mit dabei waren auch Laura und Hanna, die unsere Mädchen mit anfeuerten. Immerhin starteten alle drei am gleichen Tag, so dass uns ein Splitting wie bei den Landesfinalwettkämpfen Anfang des Jahres erspart blieb.

Der Wettkampf fing für alle drei am frühen Morgen mit den Leichtathletischen Disziplinen an, bevor es dann am Mittag in die Turnhalle ging. Alle drei begannen mit dem Kugelstoßen, weiter ging es mit dem Weitsprung und am Ende zum 75m bzw. 100m Lauf. Im Vergleich zu den Landesmeisterschaften konnten sich alle drei in der Summe der hier erreichten Punkte erfolgreich steigern. Vielleicht war dies der Extra-Kick, aufgrund der Deutschen Meisterschaften, denn extra trainieren haben wir hierfür in Rahmen unseres Trainings aufgrund der hohen Veranstaltungsdichte im September nicht können. Mit diesem erfolgreichen Halbzeitergebnis ging es dann weiter in die leider getrennten Turnhallen. Hier war die Bewertung natürlich im Vergleich zu den Landesmeisterschaften deutlich strenger, so dass die Punktezahlen mit allen bisherigen Ergebnissen nicht vergleichbar sind. Auch gibt es im Vergleich zu den NTB-Wettkämpfen keine extra Bonifikationen. Dennoch haben alle drei einen sehr guten Turnwettkampf gezeigt und können zufrieden mit ihren erreichten Leistungen sein. Im Folgenden gibt es einen kleinen Überblick:

Mehrkampfergebnisse
Sprung Barren Boden 75m/100m Weitsprung Kugelstoßen Punkte
Deutscher Sechskampf (12 - 13 jährige)
Janina
43. Platz
11,85 10,70 11,00 9,22
(11,27 s)
8,84
(4,02 m)
6,49
(6,49 m)
58,10
Kristin
51. Platz
11,70 6,75 10,70 10,08
(10,85 s)
10,10
(4,59 m)
7,29
(7,29 m)
56,62
Deutscher Sechskampf (14 - 15 jährige)
Sina
27. Platz
11,95 10,85 10,95 11,98
(13,37 s)
10,19
(4,63 m)
7,92
(7,92 m)
63,53

Am Ende mussten wir leider noch ziemlich lange auf die Siegerehrung warten. Aber auch dies hat uns die Stimmung nicht wirklich versaut, denn wir sind und waren sehr stolz auf unsere drei Starterinnen bei den ersten Deutschen Meisterschaften an denen wir teilgenommen haben.

Nach so einer erfolgreichen Premiere (immerhin haben wir dieses Jahr erstmalig beim Mehrkampf teilgenommen) sind wir gespannt darauf, was uns nächstes Jahr erwartet.

unsere Turnerinnen bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften: Janina, Sina und Kristin (v.l.n.r.)


Thomas Waluga

 

Ein Bericht der Braunschweiger Zeitung vom 27.11.2011 zu den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften am 19.09.2010 in Berlin

 

Ligarückrunde am 04.09.2010

Das Ergebnis der Hinrunde war denkbar knapp (siehe Bericht unten) und auch für die Rückrunde waren die Randbedingungen in der Vorbereitung nicht optimal. In den Sommerferien war die Halle geschlossen und seitdem liegt ein Schwerpunkt des Trainings vermehrt auf dem nächsten Showauftritt in drei Wochen. Auch konnten Hanna und Laura nicht teilnehmen, da sie an diesem Wochenende nicht in Braunschweig waren und Hannah und Sina mussten leicht angeschlagen in den Wettkampf gehen. Die beiden wurden von Janina und Ann-Maire unterstützt. Aufgrund des Fehlens der o.g. vervollständigte Kristin für diese Runde die Mannschaft. An diesen fünf lag es nun - betreut von Janike - den knappen Vorsprung zu verteidigen, bzw. bestenfalls sogar auszubauen.

Der Wettkampf begann für sie mit dem Barren. Hier legten Ann-Marie mit 12,30 Punkten, Janina mit 13,30 Punkten (höchste Tageswertung am Barren) und Sina mit 12,10 Punkten so gut vor, dass Hannah und Kristin sich für den weiteren Wettkampf schonen konnten. Weiter ging es zum Zitterbalken, den sie aber größtenteils sehr sicher und sturzfrei hinter sich brachten. Hannah und Sina erreichten mit je 11,20 Punkten die höchste Tageswertung an diesem Gerät. Ann-Marie vervollständigte mit 10,10 Punkten das gute Ergebnis am Balken. Dies war ein hervorragender Start in diesen Wettkampf. Am Boden dann erturnte sich Ann-Marie mit 12,55 Punkten die Tageshöchstpunktzahl am Gerät. Auch Janina bekam mit 12,20 eine sehr gute Punktzahl. Hannah rundete dieses Gerät mit 11,70 Punkten ab. Zuletzt ging es also an den Sprung. Dabei zeigte Sina einen nahezu perfekten Überschlag und bekam 13,10 Punkte dafür. Wie schon an den anderen drei Geräten erreichte somit auch hier eine unserer Turnerinnen die höchste Wertung! Ann-Marie bekam für ihren Sprung mit je einer halben Drehung in der ersten und zweiten Flugphase 12,70 Punkte und Janina für ihren Überschlag 12,20 Punkte. Alles in allem ein sehr guter Wettkampf mit insgesamt 144,65 Punkten.

Nach der etwas wackligen Hinrunde haben unsere Mädchen der Konkurrenz also doch deutlich gezeigt, dass sie nicht zu schlagen sind! Sie haben den Druck der Konkurrenz hervorragend widerstanden und wurden super von Janike betreut. Ganze 10,40 Punkte Vorsprung hatten sie allein an diesem Tag auf die zweitplatzierte Mannschaft. So bekamen sie den 1. Platz von acht Mannschaften und am Ende konnte sich jede unserer Turnerinnen nach diesem erfolgreichen Wettkampf über einen Pokal und den Gesamtsieg freuen!

Obere Reihe: Sina, Kristin, Hanna. Untere Reihe: Janike, Ann-Marie, Janina (v.l.n.r.)


Thomas Waluga

 

Unsere Turnerinnen bei NDR 1 - Radio Niedersachsen

Es war nur ein kurzer Anruf und dann ging alles recht schnell. NDR 1 - Radio Niedersachsen kam am 21.06. im Rahmen seiner montagabendlichen Sendung "Sportland" mit Peter Berg nach Braunschweig um hier mit Dr. Hedda Sander (Vizepräsidentin des LSB) und Prof. Arnd Krüger (Sporthistoriker) über Leistungssport in Niedersachsen und Deutschlang zu diskutieren. Mit dabei sollten auch ein paar Leistungssportlerinnen der Stadt sein. Und dabei fiel dann die Wahl auf unsere Turnerinnen! So wurden Laura, Hanna, Hannah, Janina und Ann-Marie (Sina hatte leider keine Zeit) ins Vereinsheim des SSC Germania eingeladen, um bei der Sendung dabei zu sein.

Es war eine sehr spannende Sache: zum einen live im Radio zu sprechen, zum anderen aber auch das ganze drum herum mitzubekommen. Keine Frage: wir möchten es auf keinen Fall missen und waren voll Begeisterung dabei! Aber es war doch unterhaltsam, dass in einer solchen Sendung so viele Kleinigkeiten inkorrekt waren. Mal waren die Gäste falsch tituliert, mal waren wir an einem anderen Ort und zum Ende war sogar schon der 22.06. Natürlich stand die Sendung unter dem Zeichen der Fußball WM und so ging doch ein Großteil der Zeit für Schaltungen nach Südafrika drauf. So blieb nur wenig Zeit für das eigentliche Thema. Aber auch wenn unsere Mädchen jede "nur" einen Satz sagen konnten, bevor das Mikro weiterging, so sind wir stolz und glücklich dabei gewesen zu sein!

Die ganze Sendung zum nachhören gibt es unter:
http://www.ndr1niedersachsen.de/programm/sendungen/sportland/leistungssport104.html


Thomas Waluga

 

Ligawettkampf am 12.06.2010

Aufgrund des Showturnens am Mittwoch (siehe Bericht unten) für welches wir in den letzten Wochen viel geübt haben, mussten unsere Turnerinnen praktisch ohne Wettkampfvorbereitung in die Ligarunde gehen. Laura, Ann-Marie, Sina, Hannah und Hanna waren es, die unseren Verein in der Bezirksliga 2 vertreten haben. Insgesamt gingen hier 8 Mannschaften an den Start. Zwar gab es vor zwei Wochen schon die KMM, jedoch waren hier unsere Mädchen konkurrenzlos, so dass die Vorbereitung seit mehreren Wochen auf das Showturnen fokussiert war. Unsere großen Mädchen hatten sich schon frühzeitig gegen einen Start in der Liga entschieden, was in Anbetracht der Verletzungs- und Vorbereitungssituation eine sinnige Entscheidung war. Die startende Mannschaft ist jedoch so stark, dass wir hier auf eine gezielte Vorbereitung für den Wettkampf verzichten konnten.

Da ich an diesem Tag wieder gewertet habe, war es Mario der unsere Mannschaft durch den Wettkampf betreute. Beim Einturnen gab es dann jedoch leider ein paar Probleme. Der Balken zu tief, der Barren zu klein. Während der Balken natürlich noch auf die ausgeschrieben Höhe hochgestellt wurde, ging es natürlich nicht den Barren zu tauschen. Entsprechend motiviert gingen unsere Mädchen in den Wettkampf :). Am Sprung bekamen Hanna und Ann-Marie für ihre Überschläge mit je einer halben Drehung in erster und zweiter Flugphase über 13 Punkte. Auch Sina zeigte einen guten Überschlag und bekam über 13 Punkte. Am Problembarren gab es dann leider nur zwei schöne Übungen zu bewundern, von Sina und Ann-Marie. Beide bekamen je über 12 Punkte. Die anderen Turnerinnen hatten doch Probleme mit dem zugegebener Maßen zu kleinen Barren. Laura und Hannah bekamen jeweils etwas mehr als 10 Punkte. Am Balken blieb nur Sina sturzfrei und bekam trotz niedrigem Ausgangswert mit 10,60 die höchste Endnote unserer Turnerinnen. Hannah turnte erneut eine Radwende auf dem Balken und Hanna ihren Durchschlagsprung! Am Boden zeigten sie dann alle geschlossen ordentliche Leistungen. Hanna erreichte mit 12,7 Punkten die deutlich höchste Punktzahl des Tages an diesem Gerät in diesem Wettkampf und auch Ann-Marie erreichte über 12 Punkte. Am Ende erturnten sich unsere Mädchen mit 142,45 Punkten knapp den ersten Platz vor der übrigen Konkurrenz. Sicherlich ein ausbaufähiges Ergebnis, was aber unsere Mädchen durchaus schaffen sollten um den Pokal nach den Sommerferien erfolgreich zu verteidigen! Dass sie aber ohne ausreichende Vorbereitung dennoch gewinnen konnten unterstreicht ihre Leistungsfähigkeit und dass sie super Turnerinnen sind.

Nach diesem Wettkampf stehen alle Kopf!
Hannah, Hanna, Ann-Marie, Laura und Sina (v.l.n.r.) mit Mario und dem Siegerpokal.


Thomas Waluga

 

Showturnen im Schloss am 09.06.2010

Unter dem Motto "Braunschweig bewegt" präsentierten sich vom 03.06. - 12.06. verschiedene Vereine aus Braunschweig in den Schloss-Arkaden. Abhängig von der Sportart gab es Schnupper- und Probierangebote oder aber - wie auch wir es machten - reine Showveranstaltungen. Neben unseren großen Turnerinnen, für die dies das vierte Showturnen in diesem Jahr war, war es auch eine gute Gelegenheit, dass sich unsere jüngsten Turnerinnen in der Öffentlichkeit präsentieren konnten.

Unter federführender Leitung von Andrea arbeiteten unsere jungen Turnerinnen ein Choreographie aus, bei der alle zeigen konnten, was sie zu leisten im Stande sind. Für die Choreographie der älteren Turnerinnen sowie den Kontakt mit dem Veranstalter war Anne zuständig. Bevor es aber losging, mussten wir uns erstmal im Schloss zurechtfinden. Wie liegt die Bühne, wie funktioniert es mit der Musik, wo können sich die Turnerinnen umziehen und vor allem: wo sind unsere Matten? Nachdem all diese Fragen geklärt waren entschieden wir Trainer uns spontan dafür, das Aufwärmen mit dem Programm zu verbinden und dies direkt vor den Zuschauern zu gestalten. Zwar hatten wir dazu keine passende Musik, aber dennoch gab es schon beim Einturnen den ersten spontanen Applaus.

Vorgelegt haben unsere jüngeren Turnerinnen im Alter von 5 bis 10 Jahren. Dabei war es nicht so einfach die verschiedenen Leistungsniveaus miteinander zu verbinden. Aber die älteren Turnerinnen der Gruppe leisteten hervorragende Vorbildarbeit, an der sich unsere jüngeren immer wieder orientieren konnten. 3 Minuten dauert die Show mit der quirligen Musik und am Ende gab es einen tollen Applaus für unsere jungen Turnerinnen.

Danach legten unsere großen Turnerinnen los. Ganze 7 Minuten dauert die Choreographie, die sie immer und immer wieder im Trainer geübt haben. Leider fiel Alina aufgrund eines Bänderrisses aus, aber auch so klappte alles sehr gut. Angefangen mit einem sehr ruhigen und langsamen Teil steigerte sich die Show zum Höhepunkte: den Akrobatikelementen. Diese wurden auch mit viel Applaus vom Publikum bedacht der am Ende der Show auch noch mal sehr groß ausfiel!

Für unsere Turnerinnen war es eine schöne Veranstaltung um einem breiten Publikum zu zeigen, wozu sie imstande sind!

Die Abschlusspose unserer älteren Turnerinnen beim Showturnen

Unsere aktiven Turnerinnen beim Showturnen im Schloss

Die Videos der Auftritte könnt ihr euch hier anschauen.


Thomas Waluga

 

Kreismannschaftsmeisterschaften am 30.05.2010

Dieses Jahr konnten wir nur mit zwei Mannschaften bei der KMM starten. Dies schien jedoch auch anderen Vereinen so zu ergehen, so dass es insgesamt nur 11 Mannschaften gab, die überhaupt gemeldet waren. Davon waren dann auch fast alle auf verschiedene Wettkämpfe verteilt, so dass die meisten gegen sich selber turnten.

Nicht so in der P5: dies war der größte Wettkampf, wobei insgesamt (lediglich) drei Mannschaften an den Start gingen. Für uns turnten Emily, Kim, Maike und Signe in dieser Wettkampfklasse. Normaler Weise dürfen bis zu acht Turnerinnen in einer Mannschaft sein, wobei immer fünf an jedem Gerät turnen und die besten drei Übungen für das Mannschaftsergebnis zählen. Auf diese Weise hat jede Mannschaft pro Gerät zwei sogenannte Streichwertungen. Da für uns aber nur die vier oben genannten Mädchen turnten, hatten sie an jedem Gerät lediglich eine einzige Streichwertungen, was sicherlich ein kleines Handicap darstellt. Am Sprung, Reck und Boden war dies aber kein Problem: Hier lag unsere Mannschaft auf einer Augenhöhe mit der Konkurrenz. Am Balken jedoch wollte nichts so recht gelingen, hier fehlten unseren Mädchen gute 5 Punkte um "mitreden" zu können. Am Ende kam dann der dritte Platz heraus.

In der KM gab es auch drei Mannschaften, wobei jede Mannschaft jedoch in einer eigenen Wettkampfklasse gegen sich selber turnte. Für uns starteten hier Ann-Marie, Hanna, Hannah, Janina, Laura und Sina. Weil sie jedoch konkurrenzlos waren, war dies eine gute Möglichkeit, mal neue Sachen auszuprobieren. Am Sprung turnte Ann-Marie erstmalig einen Überschlag mit je einer halben Drehung in der ersten und zweiten Flugphase und eiferte so Hanna nach. Am Barren turnte Hannah als Abgang einen Salto mit halber Drehung! Was beim Einturnen nicht so recht klappen wollte, gelang dann im Wettkampf und so konnte Hannah sich über ein B-Element in der Wertung freuen. Am Balken setzte Hannah noch einen drauf und turnte erstmalig in einem offiziellen Wettkampf eine Radwende auf dem Balken. Ebenfalls auf dem Balken turnten Hanna und Janina einen Durchschlagsprung, was hier sogar ein C-Element darstellt. Am Boden turnte Hanna einen wunderschönen Ringsprung und mit zwei weiteren B-Elementen erreichte sie den höchsten Ausgangswert. Dass die sechs am Ende ganz oben standen und Kreismeister wurden, war ohnehin klar. Aber auch im Vergleich zu den anderen KM-Mannschaften aus Rautheim und den Braunschweiger MTV, setzten sich unsere Turnerinnen durch und wurden damit auch inoffizielle Gesamt-KM-Kreismeister!

Unsere Turnerinnen bei den Kreismannschaftsmeisterschaften.
Obere Reihe: Emily, Maike, Signe, Kim.
Untere Reihe: Laura, Sina, Hannah, Ann-Marie, Janina, Hanna (v.l.n.r.).


Thomas Waluga

 

Mitternachtsturnen vom 28.05. auf den 29.05.2010

Dass man in einer Halle nicht nur turnen kann, ist sicherlich klar. Dass man aber nicht nur tagsüber in einer Halle turnen kann, hatten wir so bisher noch nicht. Für das letzte Maiwochenende haben sich unsere Mädchen überlegt, dass es doch toll wäre, mal eine ganze Nacht lang durchzuturnen. Zwar standen auch die Kreismannschaftsmeisterschaften an, aber das sollte niemanden stören. So haben unsere Mädchen dann tatsächlich die Nacht zum Tage gemacht. Ein großes Dankeschön noch mal an Anette und Andreas, die das ganze unterstütz haben sowie auch an den Vorstand, der das ganze erlaubt hat. Was dann in der Nacht genau passiert ist wissen wir nicht, denn Trainer waren ja nicht zugelassen Smiley. Zum Glück sind ja die ersten Turnerinnen von uns mittlerweile volljährig, so dass Nathalie das ganze in die Hand nahm. Jedenfalls schien es unseren Mädchen sehr viel Spaß gemacht zu haben und so konnten wir als Trainer am Samstag morgen in Ruhe ausschlafen, während woanders in Gliesmarode gegen halb sechs die Telefone klingelten... "holst Du mich ab...?"


Thomas Waluga

 

Landesmehrkampfmeisterschaften am 23.05.2010 in Einbeck

Erstmalig (zumindest solange ich nun schon in Gliesmarode bin) hat sich mit Sina Müller eine Turnerin von uns zu Deutschen Meisterschaften qualifiziert! Aber alles der Reihe nach...

Anfang des Jahres hatten wir uns überlegt, auch mal im Mehrkampf zu starten. Dass bedeutet, dass hier neben den gewohnten Geräten im Turnen auch Disziplinen der Leichtathletik absolviert werden müssen. Dies heißt konkret für die weibliche Jugend neben Sprung, Barren und Boden auch Sprint, Weitsprung und Kugelstoßen. Für die Frauen kommt zusätzlich auch noch der Balken und ein Schleuderball hinzu. Das Ganze nennt sich dann Deutscher Sechskampf, bzw. Deutscher Achtkampf. Zwar muss man sich in dieser eigenständigen Sportart nicht für die Landesmeisterschaften qualifizieren (hier darf also jeder melden, egal wie gut oder weniger gut man ist) auf der anderen Seite jedoch wird hier an jeden Turnerin der gleiche Maßstab angelegt. Es gibt innerhalb einer Altersstufe keine Unterteilung in P6 oder P8, KM 4 oder KM 1 oder AK. Es turnt und kämpft tatsächlich jeder gegen jeden bzw. sich selber, egal ob man normaler Weise in einem Kreiswettkampf startet oder sogar in der Bundesliga. Hier kann man sich also nicht durch irgendwelche Arten der unterschiedlichen Meldungen "aus dem Weg" gehen. Eine echte, vergleichende Meisterschaft! Dafür kommt dann auch jeder in den Genuss, auf einer Tumblingfläche turnen zu dürfen.

In den letzten Jahren waren wir schon mehrfach bei den Landesmeisterschaften (oder wie es korrekt heißt: Landesfinalen) erfolgreich vertreten, aber Mehrkampf war etwas ganz neues. Man merkte schon, dass ein ganz anderer Flair in der Halle lag und dass ein Acht- bzw. Sechskampf deutlich anstrengender sein kann, als ein gewohnter Gerätturnwettkampf mit vier Geräten. Da so ein Mehrkampf eine sehr große Veranstaltung ist (neben den Deutschen Mehrkämpfen gibt es noch Jahnwettkämpfe und Friesenwettkämpfe) verteilte sich der Wettkampf für unsere Turnerinnen über den ganzen Tag. Glücklicher Weise musste aber nie jemand irgendwo alleine sein.

Morgens starteten Nathalie und Marie im Achtkampf beim Gerätturnen, während Kristin, Laura, Ann-Marie und Janina bei der Leichtathletik starteten. Mittags dann tauschten die Gruppen und auch Sina, Hanna, Hannah und Anna begannen ihre Wettkämpfe mit der Leichtathletik. Am Abend gab es dann eine gemeinsame Siegerehrung - nur Nathalie und Marie konnten ihre Urkunden schon am Nachmittag in Empfang nehmen. Zwar hat an diesem Tage nicht immer alles geklappt wie es sollte (Hanna trat z.B. dreimal beim Weitsprung über und erreichte hier entsprechend 0 Punkte - Nathalie konnte verletzungsbedingt nicht beim Sprint und Weitsprung antreten) aber ich denke es war für alle eine tolle und interessante Erfahrung!

Ganz "nebenbei" gab es dann auch noch die Möglichkeit sich für die Deutschen Meisterschaften im zu qualifizieren! Dieses Kunststück gelang dann auch Sina gleich bei ihrem ersten Wettkampf. Mit 65,05 Punkten überschreitete sie deutlich die geforderten 63 Punkte! Nun freuen wir uns, gemeinsam mit ihr im September nach Berlin fahren zu können - Agnes wartet dort schon auf uns.

Kristin und Janina verpassten ihre Qualifikationspunktzahl nur sehr knapp. Die einzelnen Ergebnisse sind im Folgenden aufgelistet:

Mehrkampfergebnisse
Sprung Barren Boden 75/100m Weitsprung Kugelstoßen Punkte
Deutscher Sechskampf (12-13 jährige)
Janina
(10. Platz)
12,5 12,4 12,05 8,89
(11,44 s)
8,43
(3,83 m)
6,06
(6,06 m)
60,33
Kristin
(11. Platz)
12,3 9,3 11,85 9,98
(10,9 s)
9,24
(4,2 m)
7,48
(7,48 m)
60,15
Ann-Marie
(13. Platz)
12,75 12,2 12,55 8,73
(11,52 s)
8,6
(3,91 m)
6,0
(6,0 m)
59,86
Laura
(24. Platz)
12,0 10,7 12,4 7,88
(11,99 s)
8,01
(3,64 m)
6,0
(6,0 m)
56,99
Deutscher Sechskampf (14-15 jährige)
Sina
(12. Platz)
12,9 11,65 11,7 11,98
(13,37 s)
9,26
(4,21 m)
7,56
(7,56 m)
65,05
Hannah
(30. Platz)
11,05 11,15 12,10 6,6
(17,02 s)
7,33
(3,33 m)
5,96
(5,96 m)
54,19
Hanna
(35. Platz)
13,0 8,3 11,8 9,73
(14,69 s)
0 5,92
(5,92 m)
48,75
Deutscher Sechskampf (16-17 jährige)
Anna
(17. Platz)
12,5 10,0 11,2 7,81
(16,04 s)
7,55
(3,43 m)
5,31
(5,31 m)
54,37

Sprung Barren Balken Boden 100 m Weitsp. Kugel Schl.bll.
Deutscher Achtkampf (18-19 jährige)
Marie
(12.)
11,55 8,0 9,6 10,1 7,82
(16,03s)
8,27
(3,37m)
6,71
(6,71m)
7,83
(27,41m)
69,88
Nathalie
(13.)
12,45 11,95 11,6 12,5 0 0 6,62
(6,62m)
4,83
(16,89m)
59,95

Sicherlich wird dies nicht unser letzter Mehrkampf gewesen sein. Denn abgesehen davon dass es viel Spaß gemacht hat und auch Abwechslung in den Trainingsalltag bringt, eifern natürlich nun alle unsere Turnerinnen Sina nach und wollen sich dann im nächsten Jahr für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren!

unsere Mehrkämpferinnen Hannah, Laura, Nathalie, Ann-Marie, Anna, Janina, Marie, Hanna, Sina (v.l.n.r., es fehlt Kristin)


Thomas Waluga

 

P.S.: Aufgrund von geänderten Qualifikationspunktzahlen dürfen nun auch Janina und Kristin in Berlin bei den Deutschen Meisterschaften starten! Euch dreien viel Erfolg!

 

Landesmeisterschaften am 08./09.05.2010

"Nun wünschen wir Euch vier (Sina, Ann-Marie, Janina und Laura) alles Gute und viel Erfolg für das Landesfinale und dass ihr nicht zu früh aufstehen müsst und hoffentlich einen gemeinsamen(!) schönen Tag erleben werdet!" (Zitat Bericht unten).

Naja, irgendwie hat das alles nicht so ganz geklappt... Janina wurde krank und die Wettkämpfe fanden an verschiedenen Tagen statt... zu allem Überfluss auch beide Wettkämpfe jeweils am frühen Morgen ab 8:00 Uhr, also losfahren um 6:00 Uhr, aufstehen entsprechend früh! Immerhin: das mit dem schönen Tag erleben hat geklappt!

An Samstag war es Sina, die so früh aufstehen musste. Begleitet von Hanna und Thomas ging es um 6:00 Uhr in Braunschweig los. Den ersten Aufreger gab es dann schon vor dem Einturnen: ein verletzter, blutender Zeh. Das Ganze war dann aber zum Glück nicht so tragisch, so dass Sina den Wettkampf ungehindert durchziehen konnte. Das Einturnen am Balken lief beängstigend gut, nämlich sturzfrei. Die Wettkampfübung selber war es zum Glück dann auch, so dass genau 11 Punkte herauskamen. Weiter ging es dann am Boden, wo zunächst der Vorwärtssalto nicht so recht gelingen wollte. Bei der Übung gelang es dann doch und Sina erreichte 11,80 Punkte an diesem Gerät. Für den Sprung blieb beim Einturnen leider keine Zeit, aber das war gar nicht nötig. Als gute Springerin erreichte Sina quasi aus dem Stand hervorragende 12,40 Punkte. Zum letzten Gerät hin hätten sie dann fast ihre Kräfte verlassen, aber zum Glück gibt es Schokolade und so turnte sie eine saubere Barrenübung und bekam dafür 10,75 Punkte. Insgesamt waren es also 45,95 Punkte, was den 12. Platz in dem 32. Turnerinnen umfassenden Teilnehmerfeld bedeutete. Ein sehr guten Ergebnis: Herzlichen Glückwunsch!

Sonntag ging es dann früh für Ann-Marie und Laura, begleitet von Mario und Hannah, nach Buchholz. Der Wettkampf begann für die beiden am Boden. Hier war Ann-Marie doch ein wenig nervös, was sich auch in der Übung wiederspiegelte: 11,30 Punkte gab es dafür. Trotzdem ließ sie es sich nicht nehmen eine Flick-Flack-Strecksalto Serie zu turnen. Laura erreichte am Boden 11,40 Punkte. Am Sprung erturnte sich Ann-Marie mit einem schönen Überschlag 12,05 Punkte. Laura zeigte zwei nahezu gleichstarke Sprünge und bekam hier 10,20 Punkte. Weiter ging es mit dem Barren, wo Laura 10,30 Punkte und Ann-Marie glatte 11 Punkte erreichte. Zuletzt ging es für die beiden also an den Zitterbalken und das nach einem anstrengenden Wettkampf. Zwar blieben sie sturzfrei, leider jedoch wurde eine Anforderung nicht anerkannt, was den Ausgangswert erniedrigte. Laura erreichte 10,10 Punkte, Ann-Marie 10,20 Punkte. In der Summe erreichte Ann-Marie 44,55 Punkte, was den 13. Platz bedeute und Laura mit 42,30 Punkten den 20. Platz bei insgesamt 28 Starterinnen. Auch für Euch beide ein sehr gutes Ergebnis und ebenfalls: Herzlichen Glückwunsch!

Sina, Ann-Marie und Laura konnten wieder beweisen, dass wir durchaus locker bei den besten Turnerinnen des Landes in der jeweiligen Alters- und Wettkampfklasse mithalten können. Wir brauchen uns keinesfalls zu verstecken oder kommen nicht nur mit Glück zu Landeswettkämpfen. Erfreulicher Weise können sich auch immer wieder verschiedene unserer Turnerinnen zu Landeswettkämpfen qualifizieren, so dass ich an dieser Stelle nicht immer nur über eine einzelne berichten darf/muss. Klar ist auch, dass wir locker mehr Turnerinnen haben, die sich für Landesfinalwettkämpfe qualifizieren könnten, aber manchmal kommt halt eine Verletzung oder wichtige Feier dazwischen, die einen Start in den Qualifikationswettkämpfen verhindert. So oder so bin ich sehr stolz auf die guten Leistungen unserer/meiner Turnerinnen und dass sie unseren Verein so gut bei Landeswettkämpfen vertreten. Die Frage "wo liegt eigentlich Gliesmarode" habe ich bei Wettkämpfen schon lange nicht mehr gehört!

Laura, Hannah und Ann-Marie (v.l.n.r.) am Sonntag morgen

Sina, Hanna und Thomas (v.l.n.r.) am Samstag morgen


Thomas Waluga

 

Bezirkseinzelmeisterschaften am 24.04.2010

Für die Bezirkseinzelmeisterschaften in den KM und P-Stufen mussten wir dieses Jahr wieder mal den etwas weiteren Weg nach Einbeck in Kauf nehmen. Wie immer auf Bezirksebene eröffneten die Jüngsten am Samstag Vormittag (24.04.) den Wettkampf. Hier hatte sich Emily in der P5 und Raja in der P6 qualifiziert (siehe Bericht unten). Begleitet wurden die beiden von Marie, die sich immer wieder zerreißen musste um beiden in den verschiedenen Riegen betreuen zu können. Dir ein herzliches Dank dafür. Danke auch an die Mütter unserer beiden Turnerinnen, Cordula und Tanja, die nach Ihrer Kampfrichterausbildung und den Kreiseinzelmeisterschaften auch gleich die Möglichkeit nutzen um erneut zu werten!

Für Emily (P5) war es der erste Wettkampf, bei dem sie die Rolle am Balken erfolgreich gestanden hat. Da war die Freude dann wohl so groß, dass es nicht mehr zu einem sturzfreien Abgang gereicht hat?!? Auch am Reck gesellte sich ein unnötiger Sturz, dabei hatte beim Einturnen noch alles geklappt. Am Ende erreichte Emily mit 48,15 Punkten den 32. von 38. Plätzen. Raja musste sich im größten Starterfeld durchsetzen - insgesamt waren es 50(!) Turnerinnen, die in der P6 gemeldet waren. Beim Einturnen wollte nichts so recht gelingen, aber dennoch hat Raja den Wettkampf bis zum Ende durchgeturnt. Leider kam auch Raja nicht sturzfrei durch den Wettkampf und so standen letztlich 51,35 Punkte und ein 41. Platz zu buche.

Der Samstag Nachmittag gehörte dann Sina alleine. Da Hanna aufgrund ihrer Konfirmation nicht startete, konnte sich Mario als Betreuer ganz auf Sina konzentrieren. Die beiden waren auch ein sehr erfolgreiches Duo an diesem Nachmittag. Auch wenn es am Anfang noch ein wenig hakelte, überzeugte Sina dann an allen Geräten mit ihren guten Leistungen. Genauso überzeugend wie schon bei den Kreismeisterschaften erturnte sich Sina 46,80 Punkte und erreichte so den 2. Platz und die Vizebezirksmeisterschaft! An diesem Tag erreichte sie nicht nur die Qualifikation für das Landeseinzelfinale in zwei Wochen in Buchholz, sondern auch an allen vier Geräten ein Start bei den Gerätefinalen im November diesen Jahres!

Sonntag dann turnten Ann-Marie, Janina und Laura in der KM der jüngsten. Wieder einmal war es Mario, der die drei - vorweggenommen: erfolgreich - an diesem Tag betreute! Dir für beide Einsätze an diesem Wochenende ein herzliches Dank! Auch diese drei Turnerinnen überzeugten an allen Geräten mit guten Leistungen und so stand am Ende Ann-Marie mit 48,35 Punkten als drittplatzierte auf dem Treppchen! Schon direkt dahinter auf Platz 4 mit 47,05 Punkten folgte Janina. Als 8. Platzierte mit 44,65 Punkten schafften auch Laura - ebenso wie natürlich auch die anderen - die Qualifikation für die Landeseinzelfinale in Buchholz. Auch hier wurden ebenfalls die Qualifikationen für die Gerätefinals ausgewertet. Die drei waren so erfolgreich, dass am Ende 11 von 12 möglichen Starts heraussprangen!

Nun wünschen wir Euch vier (Sina, Ann-Marie, Janina und Laura) alles Gute und viel Erfolg für das Landesfinale und dass ihr nicht zu früh aufstehen müsst und hoffentlich einen gemeinsamen(!) schönen Tag erleben werdet!

Mario mit Janina, Ann-Marie und Laura (von links)

Raja und Emily (von links) unsere Turnerinnen in der P6 und P5

Mario und Sina


Thomas Waluga

 

Kreiseinzelmeisterschaften am 11.04.2010

Dieses Jahr lagen die Kreiseinzelmeisterschaften vom Termin her recht ungünstig - grade mal drei Tage nachdem die zweieinhalb Wochen Osterferien vorbei waren. Dies gibt mir aber hier die Möglichkeit, mich bei Anette und Andreas zu bedanken, dass wir wann immer wir wollen (auch an Feiertagen) die Halle zum Training nutzen dürfen. Vor den Osterferien fand jedoch eine Ausbildung für die Kampfrichterlizenz D statt, an der neben unseren älteren Turnerinnen, Trainern und Helfen auch einige Mütter unserer jüngsten Turnerinnen teilgenommen haben. Euch noch einmal herzlichen Dank an Alina, Anna, Cordula, Inke, Janina, Katrin, Marie und Tanja für Euren Einsatz. Leider kamen einige Turnerinnen verletzt aus den Osterferien (was habt ihr da nur gemacht) oder konnten aufgrund von Konfirmationsfeiern nicht teilnehmen, wobei wir mit 24 Teilnehmerinnen noch immer gut vertreten waren.

Am Vormittag des Wettkampfes turnten die Jahrgänge 1998 und älter, also hauptsächlich KM 3, wobei ich an dieser Stelle mit dem einzigen P Wettkampf (Wahlwettkampf P5-7) beginnen möchte. Hier war Sina A. unsere einzige Vertreterin. Ihre guten Leistungen des Tages wurden dann auch mit einem zweiten Platz belohnt, den sie sich knapp vor ihren Konkurrentinnen erturnte. In der KM 3, Jahrgänge 97/98 turnten Ann-Marie , Janina und Laura gegen eine weitere Konkurrentin. Dabei überzeugte Ann-Marie mit 49,05 Punkten und wurde Kreismeisterin. Janina reihte sich mit 47,60 Punkten auf dem zweiten Platz ein. Laura erturnte in ihrem ersten Einzelwettkampf in der KM 43,30 Punkte und wurde vierte. Eine Jahrgangsstufe darüber (KM3, Jahrgang 95/96) turnten Hanna und Sina gegen die weitere Konkurrenz. Die anderen jedoch interessierten sie gar nicht, die beiden teilten sich die ersten zwei Plätze. Sina wurde nach konstant guten Leistungen mit 46,75 Punkten Kreismeisterin. Hanna ordnete sich (nach drei Stürzen am Balken) mit 45,65 Punkten direkt dahinter ein. In den Wettkämpfen der älteren Turnerinnen dünnt es dann ein wenig aus. Anna war unsere einzige Starterinnen in der KM 3, Jahrgang 93/94. Sie erreichte mit 40,50 Punkte noch einen Platz auf dem Treppchen und wurde dritte. Marie im Jahrgang 92 u.ä. erturnte sich 43,35 Punkte und damit den fünften Platz.

unsere Turnerinnen der Jahrgänge 1992 - 1998 mit Trainer Mario

Nachmittags ging es dann für die jüngeren Turnerinnen ans Werk. Auch hier gab es zum Teil die Möglichkeit sich zu den Bezirksmeisterschaften zu qualifizieren, so dass einige Turnerinnen den schwereren Wettkampf gegen die etwas ältere Konkurrenz wählten (bzw. deren Trainer so wählten). Hervorzuheben ist jedoch eine ganz besondere Premiere an diesem Nachmittag: nach der oben erwähnten Kampfrichterausbildung vor Ostern hatten wir an diesem Nachmittag tatsächlich an jedem Gerät (außer Sprung) zwei Kampfgerichte, so dass wir den Wettkampf am Nachmittag so zügig wie noch nie durchziehen konnten! Noch mal Danke an alle, die gewertet haben!

Im Wettkampf der P6, Jahrgang 99/00 gab es 16 Starterinnen. Hier überzeugte Raja mit 57,35 Punkten und erreichte den 8. Platz. Der Balken schien ihr an diesem Tag eine bessere Platzierung zu verwehren. Katja erreichte mit 54,25 Punkten den 11. Platz und Zaneta mit 50,70 Punkten den 14. Platz. In der P5, Jahrgang 01/02 gingen 15 Turnerinnen an den Start. Hier erturnte sich Emily mit 52,45 Punkten den 6. Platz, ebenso schien der Balken einen besseren Platz zu verhindern. Kim erreichte mit 49,40 Punkten den 9. Platz. Die Plätze 11 - 14 teilten sich dann Antonia (47,85), Signe (46,60), Maike (44,45) und Hanna (43,25). Weiterhin gab es noch zwei P4 Wettkämpfe. Zunächst für die Jahrgänge 02/03. Hier erreichte Nicla mit 51,40 Punkten einen Platz auf dem Treppchen und wurde dritte! Saskia erreichte mit 34,45 Punkten den 12. Platz. Bei den allerjüngsten wurde Emilia mit 46,10 Punkten 9. Platzierte. Wieder die Plätze 11-14 teilten sich Antonia (45,15), Jamie (42,85), Sarah-Marie (43,20) und Jill-Celina (42,25).

unsere Turnerinnen der Jahrgänge 1999 - 2005


Thomas Waluga

 

2. Abend des Braunschweiger Sports am 29.01.2010

Das Feuerwerk war grade vorbei, da kam eine Anfrage des Stadtsportbundes bei mir an. Aufgrund der tollen Show bei "Magic Moments" im letzten Jahr, wollte der Veranstalter unbedingt unsere Mädchen als Showact bei "2. Abend des Braunschweiger Sports". Im Rahmen dieser Veranstaltung ehren die Stadt Braunschweig, der Stadtsportbund und die Braunschweiger Zeitung Sportler aus Braunschweig, die im letzten Jahr erfolgreich bei Deutschen Meisterschaften, Europameisterschaften und sogar Weltmeisterschaften teilgenommen haben. Zusätzlich wurden die Sieger der Sportlerwahl der Braunschweiger Zeitung gekürt. Um dem ganzen auch einen entsprechenden Rahmen zu geben wurde die Veranstaltung aus der Dornse in die VW-Halle gelegt und ein Bühnenprogramm erarbeitet.

Unsere Mädchen durften an diesem Abend nicht nur die Show mitgestalten, sondern auch als letzter Showact des Abends überhaupt das Finale bestreiten! Zusätzlich hatten wir das Glück, dass der neu angeschaffte Airfloor in dieser Woche geliefert wurde. Zwar konnten wir nur einmal darauf üben, aber das hielt uns nicht davon ab, diesen mitzunehmen. Es war zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber langfristig wird sich diese Investition rechnen.

Der Abend selber begann recht früh. Unsere Probe war auf 17:00 Uhr angesetzt. Bis wir dann gegen 21:00 Uhr dran waren, gab es also noch genug (oder zu viel?) Zeit, sich hinter der Bühne einzuturnen! Kurz vor Beginn ging es dann ein wenig drunter und drüber. Aber schließlich war es soweit: unsere Mädchen standen allein auf der Bühne der VW-Halle! Zwar waren (vermutlich wegen des schlechten Wetters) "nur" 1500 Zuschauer in der Halle, aber verglichen mit den Wettkämpfe hatten wir die Möglichkeit endlich mal einem großen Publikum zu zeigen, was wir können (auch ohne Kampfrichter :)). Sie zeigten eine gute Show und bekamen am Ende zu recht viel Applaus!

Wieder mal ein tolles Erlebnis in der VW-Halle! Für unsere Turnerinnen und die Zuschauer!

2. Abend des Braunschweiger Sports


Thomas Waluga

 

Unter newsclick.de sind z.Z. auch ein Bericht der Braunschweiger Zeitung über den "Abend des Sports" zu lesen und einige Fotos zu sehen:
 
Toller Lohn für viele Trainingsstunden  
Toller Lohn für viele Trainingsstunden (Bild)  
Abend des Sports (Foto)  
Abend des Sports (Foto)  
Abend des Sports (Foto)

 

Feuerwerk der Turnkunst am 10.01.2010

Eigentlich hatte das Jahr noch gar nicht so richtig begonnen, da ging es auch schon richtig los. Direkt nach der Pause ohne ein aufbauendes Training turnten unsere Mädchen beim Feuerwerk der Turnkunst in der VW Halle mit! Dabei war die gesamte Organisation der Koordinatoren so kurzfristig, dass sogar noch bei der Generalprobe in der VW Halle selber etwas geändert werden musste... aber unsere Mädchen haben sich davon nicht schocken lassen und eine sehr gute Show geliefert!

Insgesamt waren knapp 100 Turnerinnen und Turner des Turnkreis Braunschweig an der Eröffnungsshow beteiligt. Unsere Mädchen hatten dabei die Freude, die Bodenakrobatik zeigen zu dürfen. Auf der einen Seite ist dies sicherlich eine sehr tolle Aufgabe. Auf der anderen Seite aber auch eine sehr anspruchsvolle! Doch unsere Mädchen wurden diesem Anspruch vollkommen gerecht und zeigten passend zur Show ein wahres Feuerwerk: Überschlage und Salti, vorwärts wie rückwärts prägten das Bild unseres Auftritts. Hier konnten unsere Turnerinnen ihr ganzes Können zeigen, dass sie sich im Laufe der letzten Jahre erarbeitet haben. Und ihr Auftritt wurde von den mehr als 5000 Zuschauern in der ausverkauften VW Halle auch mit gebührendem Applaus belohnt! Ein toller Auftritt!


Thomas Waluga

 

 


 

Berichte aus den Vorjahren